sehr guter 3D-Effekt

Habt Ihr einen tollen Link zu Aquarellseiten oder verwandten Themen, dann sagt uns hier bescheid

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Shyfle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

sehr guter 3D-Effekt

Beitrag von Shyfle » So 26. Jul 2015, 14:04

https://www.youtube.com/watch?v=pyWe4rD_Rk0

Fische die man auf dem Schreibtisch halten kann :o
Ich weiss zwar nicht was für ein Kleber benutzt wurde, aber wirken tut es.

Es wird Kleber in eine Form gegossen und darauf wird irgentwas schwimmendes gemalt.
Danach kommt wieder Kleber drüber und wieder wird eine Schicht Fisch/ Schildkröte/ Krebs/...gemalt.
Der ganze Vorgang wird öffter wiederholt.

Am Ende sieht es dann so aus als würde da etwas im Gefäss schwimmen und das Problem, das der 3D-Effekt auf kurze Distanz nur mäßig funktioniert, weil wir erkennen, das die Entfernung zum Objekt an allen Stellen gleich ist, ist überwunden. Auch das Problem des Schattenfalls ist beinahe perfekt gelöst. Die Schatten müssen ja nicht mehr gemalt werden, sondern automatisch nach Lichtstimmung fallen . Nur die Schattierung des Fisches ist mit dieser Technik noch nicht realistisch, weil diese sich ja nicht anpassen kann, aber solange die Lichteinstrahlung immer aus der selben Richtung kommt ist die Methode umwerfend, um zu täuschen.

Theoretisch ginge das sogar auch mit einem Wandbild (einem Wald/eine Stadt/..).

Benutzeravatar
HarMoni
Beiträge: 2756
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: sehr guter 3D-Effekt

Beitrag von HarMoni » So 26. Jul 2015, 19:22

So einen Besen habe ich letztens noch weggeworfen: OMG :shock: :achso:
Ne, war ein Scherz! Danke für diesen interessanten Link :klatschen:
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika

MonaLieschen
Beiträge: 1330
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:56
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: sehr guter 3D-Effekt

Beitrag von MonaLieschen » So 26. Jul 2015, 21:34

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Viele Grüße

Zurück zu „Link-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.