Rasterprogramm

Habt Ihr einen tollen Link zu Aquarellseiten oder verwandten Themen, dann sagt uns hier bescheid

Moderatoren: ulistol, Ultramarin

Benutzeravatar
ThomasB
Beiträge: 829
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:23
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Rasterprogramm

Beitrag von ThomasB » So 30. Dez 2018, 01:44

Hallo zusammen,
wer kennt das nicht auch. Man hat ein schönes Motiv gefunden, aber es ist entweder zu klein oder hat zuviele Details um freihändig zu skizzieren. Wie also bekommt man eine kleine Vorlage z.B. auf ein 30x40x Blatt?

Ganz einfach ! Mit der Rastermethode! Wer sich diese Arbeit mal gemacht hat weiß wovon ich spreche wenn man die ganzen Kästchen zuerst auf dem Motiv eintragen muss, und das ganze dann auf dem eigentlichen Malpapier.
Eine Arbeit zum Wahnsinnig werden, und am Ende passt es nicht richtig.
Hier hilft das Grid Drawing Programm. Dieses Programm fügt die Raster ganz einfach in Eure Vorlage ein und unterteilt es entsprechend.
Zu finden ist dieses Kostenlose Programm unter:
http://www.griddrawingtool.com/Default.aspx

Einfach die einzelnen Steps durchführen und das ganze sieht wie unten eingefügt aus.
So kann man kleine Motive bestens in Riesengroße Formate übertragen.
Wer Fragen hat kann sich gerne an mich wenden. Ich helfe gerne insofern ich es kann.
So sieht die unterteilte Vorlage dann aus.
Bild ist als freie Vorlage von Pixabay.
ArtTutor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasB für den Beitrag:
Michalski (So 30. Dez 2018, 08:00)
Je stiller du bist, desto mehr kannst du hören

Gruß
Thomas B

Benutzeravatar
Michalski
Beiträge: 325
Registriert: So 4. Nov 2018, 19:58
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rasterprogramm

Beitrag von Michalski » So 30. Dez 2018, 21:17

Ich hab das mal ausprobiert und unter Favoriten abgespeichert. Danke für den Link, den kann ich bestimmt Mal gebrauchen :freuen:
Viele liebe Grüße,
Manuela

Benutzeravatar
ThomasB
Beiträge: 829
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:23
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Rasterprogramm

Beitrag von ThomasB » So 30. Dez 2018, 22:30

Gerne.....
Es hilft auch beim zeichnen lernen finde ich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasB für den Beitrag:
Michalski (So 30. Dez 2018, 22:35)
Je stiller du bist, desto mehr kannst du hören

Gruß
Thomas B

Zurück zu „Link-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.