Rasterprogramm

Habt Ihr einen tollen Link zu Aquarellseiten oder verwandten Themen, dann sagt uns hier bescheid

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rasterprogramm

Beitrag von ThomasB »

Hallo zusammen,
wer kennt das nicht auch. Man hat ein schönes Motiv gefunden, aber es ist entweder zu klein oder hat zuviele Details um freihändig zu skizzieren. Wie also bekommt man eine kleine Vorlage z.B. auf ein 30x40x Blatt?

Ganz einfach ! Mit der Rastermethode! Wer sich diese Arbeit mal gemacht hat weiß wovon ich spreche wenn man die ganzen Kästchen zuerst auf dem Motiv eintragen muss, und das ganze dann auf dem eigentlichen Malpapier.
Eine Arbeit zum Wahnsinnig werden, und am Ende passt es nicht richtig.
Hier hilft das Grid Drawing Programm. Dieses Programm fügt die Raster ganz einfach in Eure Vorlage ein und unterteilt es entsprechend.
Zu finden ist dieses Kostenlose Programm unter:
http://www.griddrawingtool.com/Default.aspx

Einfach die einzelnen Steps durchführen und das ganze sieht wie unten eingefügt aus.
So kann man kleine Motive bestens in Riesengroße Formate übertragen.
Wer Fragen hat kann sich gerne an mich wenden. Ich helfe gerne insofern ich es kann.
So sieht die unterteilte Vorlage dann aus.
Bild ist als freie Vorlage von Pixabay.
ArtTutor.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasB für den Beitrag:
Rapunzel (Do 24. Okt 2019, 12:37)
Manuela
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rasterprogramm

Beitrag von Manuela »

Ich hab das mal ausprobiert und unter Favoriten abgespeichert. Danke für den Link, den kann ich bestimmt Mal gebrauchen :freuen:
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rasterprogramm

Beitrag von ThomasB »

Gerne.....
Es hilft auch beim zeichnen lernen finde ich.
Antworten

Zurück zu „Link-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.