Link für Aquarellfarben und deren Test

Habt Ihr einen tollen Link zu Aquarellseiten oder verwandten Themen, dann sagt uns hier bescheid

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Aaron
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Link für Aquarellfarben und deren Test

Beitrag von Aaron »

Guide to watercolor pigments. Zur Ergänzung oben zum Grünthema und ganz allgemein. Hier wurden Aquarellfarben verschiedener Hersteller auf Lichtbeständigkeit und andere Eigenschaften getestet. Wer sich einmal intensiver damit beschäftigen möchte: Links in den Tabellen stehen die verschiedenen Hersteller und das Pigment, ganz rechts am äußeren Rand das wichtigste Ergebnis, nämlich das der Lichtbeständigkeitsprüfung. Bei der Abkürzung Lf, für lightfastness.
Die Ziffern beziehen sich auf die internationale Wollskala für Beständigkeit von Farben von 1 bis 8. Diese Skala geht nur theoretisch noch bis 10, darum sind besonders hohe Werte dort mit 8,8 aufgeführt. Farben mit Kennzeichnung unter 6 gelten als eher schlecht, über 7 als sehr gut.
http://www.handprint.com/HP/WCL/waterfs.html
Grüße
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4839
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Link für Aquarellfarben und deren Test

Beitrag von ulistol »

Vielen Dank, Aaron!

Cayuse hat im Thema "Grüntöne" Links zu verschiedenen Herstellern und deren Angaben zu Pigmentnummern, Lichtechtheit und Transparenz gelistet.
Hier passt es aber, glaub ich auch ganz gut her, deshalb kopier ich diese links hier noch rein:

schmincke horadam:
http://www.schmincke.de/fileadmin/downl ... UARELL.pdf

winsor&newton:
http://www.winsornewton.com/products.aspx?PageID=160
(dort dann die jeweilige farbe anwählen, dann kommt man zu den infos wie pigmentnummer)

daniel smith:
http://www.danielsmith.com/Item--i-G-284-600
(da stehen die Pigmentnummern in Klammern dabei)

Dazu die Angaben von Lukas:
http://www.lukas.eu/WEB_D/Broschueren/A ... ternet.pdf
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Link für Aquarellfarben und deren Test

Beitrag von Midge »

Danke, Aaron. Den Link kannte ich persönlich zwar schon, aber für die anderen ist es sicherlich sehr hilfreich - zumindest wenn sich jemand mal ein Bild über seine Farben machen möchte und erwägt, vielleicht die Marke zu wechseln. Ich hatte damals wegen den DANIEL SMITH Farben auf dieser Seite nachgeforscht. Und die schneiden dort ja wirklich mit sehr gut ab - ausgenommen die PrimaTeks, aber da diese ja Spezialpigmente sind, kann man das sicherlich vernachlässigen.
Aaron
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Link für Aquarellfarben und deren Test

Beitrag von Aaron »

@Ulistol. Dieser Link ist noch was anderes, ein unabhängiger Test sozusagen.

Mitch, die Serie Aquatec taucht dort zwar nicht auf, das sind aber beständige Mineralpigmente. Im Grunde müssten die in einer extra Rubrik für "zur Malfarbe gemachte Mineralien" stehen, denn genau das sind sie.
Der Tester hat eigentlich nur vergleichbare Pigmente unterschiedlicher Firmen auf Qualität untersucht.

D. Smith und W&N kommen dort gut weg, auch ein paar Farben von Old Holland.
cayuse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Link für Aquarellfarben und deren Test

Beitrag von cayuse »

Farbkartenergänzung:

schmincke horadam:
http://www.schmincke.de/fileadmin/downl ... UARELL.pdf

winsor&newton:
http://www.winsornewton.com/products.aspx?PageID=160
(dort dann die jeweilige farbe anwählen, dann kommt man zu den infos wie pigmentnummer)

daniel smith:
http://www.danielsmith.com/Item--i-G-284-600
(da stehen die Pigmentnummern in Klammern dabei)

Dazu die Angaben von Lukas:
http://www.lukas.eu/WEB_D/Broschueren/A ... ternet.pdf

Rembrandt (von Talens)
http://www.talens.com/uploads/products/ ... _C_GER.pdf

van Gogh (von Talens)
http://www.kunstpark-shop.de/out/kunstp ... n_Gogh.pdf

:wave:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cayuse für den Beitrag:
Midge (So 5. Jun 2011, 13:29)
Antworten

Zurück zu „Link-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.