Bildervorlagen mit AI

Habt Ihr einen tollen Link zu Aquarellseiten oder verwandten Themen, dann sagt uns hier bescheid

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Sirius
Danksagung erhalten: 28 Mal

Bildervorlagen mit AI

Beitrag von Sirius »

Hoi zusammen,

Falls ihr mal eine spezielle Vorlage benötigt…
Ich habe mir gerade überlegt in welchen Thread ich es setzten soll. Denke hier passt es sonst einfach verschieben.
Ich will mal Bilder nur mit Tusche und Pinsel malen, und habe nach Vorlagen gesucht. Da es Sumi-e ähnlich werden soll, suchte ich nach Japanischen Landschaften. Aber nun kommen wieder das Lizensproblem.
Nach etwas rumstöbern bin ich auf folgendes gestossen:
AI generiert Bilder mit Leonardo AI, die man ohne Lizens verwenden kann…. Das soll mit einem Gratis Account möglich sein,aber man kriegt jeden Tag eine gewisse Anzahl an Credits, um Bilder zu generieren.
Na ja meine Hoffnungen waren nicht zu hoch, aber gestern Abend habe ich mich da angemeldet und ein paar Bilder generiert. Ich bin mehr als verblüfft…
Man kann verschiedene Generatoren auswählen, keine Ahnung ob ich den richtigen gewählt habe, aber ich habe mal 30 Minuten drin rumgespielt, bis die 150 Credits weg waren.

- beim ersten Bild gab ich Sumi-e , Berge, Tempel , Bäume und rote Blüten ein, das Resultat war ok, aber ich habe dann noch Fluss und Brücke hinzugefügt.… hier das Resultat:

Dann habe ich noch 2 weitere generiert, und verfeinert, aber mich störte das gemalte Bild, also habe ich Sumi-e aus der Suche rausgelöscht… schaut mal:

Das war mir zu eingeengt, also habe ich Berge im Hintergrund gesetzt und Felsen im Vordergrund und den Tempel nach rechts

Dann noch etwas geändert bis die Credits weg waren.

Ehrlich gesagt, alleine die Bilder zu erstellen, hat mir Riesen Spass gemacht, und ich freue mich bis die nächsten 150 Credits hier sind. Und ich finde ein Paar der Bilder eignen sich schon recht gut als Vorlage…. Und ich gebe nicht mehr Rote Blüten ein, sondern Kirschblüten 😉Wenn ihr Lust habt, probierts mal aus…. Und gebt ein „steppender Elefant mit roten Socken und Löwenmähne“ und schaut was dabei rauskommt. Das Tool funktioniert nicht nur für Landschaften, sondern auch Gesichter, Personen, irgendwelche Dinge usw…. Und man kann sogar eigene Bilder hochladen und verändern, würde ich allerdings mit dem Gratis Account nicht machen, da die Rechte der erstellten Bilder mit dem gratis Account auf Leonardo AI gehen, und nur mit bezahltem Account auf den Ersteller.

Und den gratis Account gibt es, und jeden Tag kriegt man 150 Credits. Jeder Versuch kostete mich jeweils 11 davon und generierte 4 verschiedene Bilder.
Hier der Link: https://leonardo.ai/
Vermutlich kriege ich die nächsten Credits erst morgen, da gerade kurz nach 12 war, als ich fertig war….

Edit: Nein ich habe wirklich wieder 150 Credits drauf….😁

Gruss
Thilo
Zuletzt geändert von Sirius am Do 4. Sep 2025, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sirius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hanni (Do 4. Sep 2025, 19:48) • Roland (Sa 6. Sep 2025, 08:47)
Gruss Thilo :blauerwinker:
Sirius

Re: Bildervorlagen mit AI

Beitrag von Sirius »

Kleines Update. Ich spiele gerade mit den Generatoren. Diese gibt es für verschiedene Bilder und Realismus oder Auflösungen. Der Preis der Bildergeneration variiert damit.
Das günstigste war Flux schnell, 6 Credits, tiefere Auflösung, aber mir gefällt es:

Hier Lucid Realismen 35 Creds

Oder Anime, 8 Credits, nicht meines,

Insgesamt 18 Generatoren…Generatoren
Ich finde das echt der Hammer, und ein bisschen erschreckend, wenn ich sehe dass ohne Vorwissen und extrem schnell solche Bilder generiert werden….
Sirius

Beitrag von Sirius »

Und noch zum rechtlichen…
Effectively, when generating privately using a paid subscription, users retain full ownership, copyright, and all other intellectual property rights to their images.

For images that are made public, Leonardo.Ai and its successors retain worldwide perpetual rights to use, copy, reproduce, process, adapt, modify, publish, transmit, create derivative works of, publicly display, publicly perform, sublicense, and distribute images and text prompts you input into the services, or any assets produced by the service at your direction.

Additionally, other users are granted a worldwide, non-exclusive, royalty-free license to access these publicly available assets through the service and to use those assets only as enabled by a feature of the service.

Das tönt glaub nicht schlecht…
Sirius

Beitrag von Sirius »

Noch ein letztes Update, jeden der 18 Generatoren kann man weiter verfeinern, z.B stockfoto, Aquarell , Portrait usw… sicher 30 Optionen. Hier Aquarell

Oder was ganz neues:
Den Text den ich eingab, und das Foto:
„ Gebirgige Schweizer Landschaft mit eine Felswand mit Wasserfall im Vordergrund, einer kleinen holzbrücke unter ein Bächlein , Alten Eichen. Im Hintergrund Berge und ein Sonnenuntergang“

Igel mit roten Sportschuhen, steptanzend, mit Elvis Frisur

Oder mit Elefant…woher kommt der 3e Fuss… offenbar ein Problem das allgemein bei ai generierten Inhalten vorkommt. Zuviel Finger Hände, Füsse… nun seh ich es mal , oha, auch der Igel hat mal 4 und mal 5 Finger

Hahaha, haben Libellen Zungen?

Libelle an einem pflanzenstengel, in einem Teich mit diffusem Hintergrund im Sonnenaufgangs Licht. Die Libelle streckt die Zunge raus

Ja , sie haben…😂

Cool
Hanni
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Hanni »

Vielen Dank Thilo für deine seeehr ausführlichen Bericht. Ich stehe der AI zwar kritisch, aber nicht komplett abwehrend entgegen. Hat bestimmt ihre Berechtigung und verdammt gute Seiten, aber eben auch nicht so prickelnde….da soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
In diesem Fall ärgere ich mich dass mein Englisch grottenschlecht ist, da ich es mal testen würde - mit ungewissem Ausgang;))) Aber so groß ist mein Verlangen nun doch nicht, mich da reinzufuchsen :augenroller:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanni für den Beitrag:
Britta (Fr 5. Sep 2025, 11:22)
Servus, Hanni :waveabit:

“Hab keine Angst vor Perfektion - Du wirst sie nie erreichen“
Salvador Dali
Sirius

Beitrag von Sirius »

Ja Hanni, ich stehe AI auch recht kritisch gegenüber, aber wir werden nicht drumrumkommen, damit zu leben… als es hier in der Schweiz um co2 Neutralität, AKW , und die Entwicklung des Stromverbrauchs und die Sicherstellung dessen ging, hat man Rechenzentren nicht in die Statistik eingebunden, und letztens festgestellt, dass diese bis 2030 oder war’s 2035, eigentlich egal , 30% des gesamten Energieverbrauchs der Schweiz ausmachen werden. Ziemlich erschreckende Zahlen, finde ich…. Hauptgrund, AI
Ach ja, du kannst in deutsch schreiben. Es wird automatisch übersetzt…😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sirius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hanni (Fr 5. Sep 2025, 09:01) • Britta (Fr 5. Sep 2025, 11:22)
Britta
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Britta »

Hallo :waveabit:

Vorweg, absolut jedes AI generierte Bild ist Lizenzfrei, ob von Dir oder von jemand anderes generiert.
Stark umstritten und sehr polarisierend dieses Thema da AI oder KI von Fotos und Bildern lernt, die es im Internet findet. Viele Künstler finden dadurch ist es doch irgendwie ein Copyright Problem.

Ich schreibe jetzt Mal überspitzt. KI nimmt sich jetzt bei einem Porträt von einem Bild die Nase, von einem anderen das Kinn, die Ohren wiederum von einem andern Bild und setzt es zu einem neuen Bild zusammen. Gute freie Bilder findet man auch auf Pexels und Pixabay zum Beispiel und noch vielen anderen Portalen mit Lizenzfreien Fotos.

Ich finde, das muss jeder für sich selbst entscheiden solche Vorlagen zu nutzen, Bilder generieren mit KI ist sehr verführerisch. Oft ist ein Bild das mit KI generiert wurde von einem Kunstwerk nicht mehr zu unterscheiden. Eigentlich braucht keiner mehr zu malen. Die KI kann es besser. Auch irgendwie erschreckend. Ich bin froh, dass ich mit meiner Kunst nicht meine Brötchen verdienen muss! Eine potenzielle Bedrohung für jeden Künstler.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Britta für den Beitrag (Insgesamt 2):
GoldSeven (Fr 5. Sep 2025, 10:00) • Sirius (So 7. Sep 2025, 13:41)
Ich bin für konstruktive Kritik offen,Geschmack ist subjektiv!

Meine Bilder sind nicht angepasst - sie sind ehrlich!

Lieben Gruss Britta
Ravenheart
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hmmmja, auf jeden Fall dickes Danke fürs Testen und Zeigen!

Ich betrachte KI-Bilder mit dem selben Blick wie Andere:
"Lerne von den Guten, wie man es richtig macht, und von den Schlechten, was man anders machen sollte!"
Letztlich macht eine KI auch nur, was Menschen ihr zu tun programmiert haben.
Und genau genommen nutzt ein Maler auch erlernte Algorithmen, wie er etwas darstellt.

Aber es ist eben deren Kreativität, nicht meine, daher kommt es für mich nicht in Frage.

Nur die wirklich großen Künstler schaffen Neues, und darin liegt dann auch etwas, was keine KI kann: eine Absicht, eine Message, eine Zielsetzung im Kontext der Epoche oder der Verhältnisse.

Rabe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ravenheart für den Beitrag (Insgesamt 3):
Britta (Do 4. Sep 2025, 23:51) • Andorra (Sa 6. Sep 2025, 19:33) • Sirius (So 7. Sep 2025, 13:41)
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
Sirius

Beitrag von Sirius »

Na ja, es geht mir ja absolut nicht darum, ein Bild mit AI zu generieren, sondern eine Vorlage, etwas visuelles zum Malen oder zeichnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sirius für den Beitrag:
Britta (Fr 5. Sep 2025, 11:22)
Ravenheart
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Natürlich...
Aber das generieren, zeichnen oder fotografieren einer Vorlage ist ja bereits schon ein kreativer, künstlerischer Akt - und zwar einer, der am Gesamtergebnis einen großen Anteil hat!

Rabe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ravenheart für den Beitrag (Insgesamt 3):
GoldSeven (Fr 5. Sep 2025, 10:01) • Britta (Fr 5. Sep 2025, 11:22) • Sirius (So 7. Sep 2025, 13:42)
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!

Zurück zu „Link-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.