Akademie Altenahr - Aquarellkurs mit Andreas Mattern

Habt Ihr einen tollen Link zu Aquarellseiten oder verwandten Themen, dann sagt uns hier bescheid

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Akademie Altenahr - Aquarellkurs mit Andreas Mattern

Beitrag von evian.m »

Guten Morgen an alle :waveabit:

Nun komme ich endlich mal dazu, einen kurzen Bericht über meinen Aquarellkurs bei Andreas Mattern zu erstellen.
Wer ihn noch nicht kennen sollte: http://www.aquarellieren.com

Den Wochenendkurs (Freitag bis Sonntag) habe ich über die http://www.akademie-altenahr.de gebucht. Die Kurse sind dort etwas günstiger, da die Akademie gefördert wird und auch selbst zugunsten der Leukämie Hilfe e.V. in Bonn Aktionen durchführt.

Der Kurspreis von 135 Euro ist meiner Meinung nach sehr moderat und auch die Übernachtungen (werden von der Akademie organisiert) sind preiswert (35 Euro für das EZ inkl. Frühstück; DZ 30 Euro inkl.Frühstück).

Aber nun zum Kurs:

Es war für mich der erst Aquarellkurs bei Andreas. Und ich bin sehr begeistert. Nicht nur von ihm als Mensch und von seinen Bildern, sondern auch von seiner Gestaltung des Kurses. Wir waren 10 Teilnehmer. Für jeden von uns nahm sich Andreas viel Zeit für Tipps und Unterstützung beim Malen. Er vermittelte zwischendurch auch immer mal wertvolle praktische Tipps wie auch theoretische Aspekte (Perspektive etc.)

Organisatorisch (Kaffee, Kuchen, Tischreservierungen für den Abend und vieles mehr) betreut hat uns außerdem während allen Tagen Marcella di Blasi, eine supernette Künstlerin aus dem Vorstand der Akademie. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und ich denke, die anderen Teilnehmer auch.

Jedenfalls haben sich schon einige (inkl. mir) direkt vor Ort für die nächsten Kurse im September und November diesen Jahres angemeldet :-)

Altenahr und die Umgebung sind außerdem für Maler und auch Wanderer; vor allem für Biker sehr attraktiv. Eine wunderschöne Gegend!

Die Kurszeiten waren auch sehr angenehm: Freitags von 15 Uhr bis 18 Uhr (kein Anreisestress), Samstags ganztägig von 10 bis 18 Uhr und Sonntags von 10 bis 13 Uhr (genügend Zeit für die Heimreise)

Andreas selbst hatte die größte Entfernung zu meistern (Berlin-Altenahr und retour)

Wir haben auf sehr großen (für mich zumindest) Blättern gemalt: 57 x 75; manche haben aber auch kleinere Formate verwendet.

Ich selbst habe an diesem Wochenende 1 Aquarellbild zusammen mit Andreas :lol: abgeschlossen. Ein anderes wurde nur zur Hälfte fertig und wartet noch auf weitere Bearbeitung. Aber wie sagte Andreas? Es kommt nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität an :piper:

Zusammen mit Andreas heißt: Ohne meine wertvolle Untergrundarbeit hätte er nicht diese geniale "Oberflächenbehandlung" durchführen können :lolfloor:

Gelernt habe ich bei ihm in der kurzen Zeit sehr viel. Er führte auch zwischendurch immer wieder Demonstrationen an eigenen Bildern durch.

Jedenfalls kann ich Kurse bei ihm nur schwerstens empfehlen. Funfaktor und Lerneffekt sind bei ihm mal sicher ;)

Aber ich werde auch - zumindest im nächsten Jahr - mal andere Kurse der Akademie besuchen. Da gibt es noch einige interessante Dozenten und Maltechniken.

Hier noch ein paar Eindrücke von Altenahr und dem Kurs :waveabit:
StadtkernAltenahr.JPG
Kursfoto2.JPG
Kursfoto1.JPG
links GP evianmMatternmittigMatternrechtsMargret.JPG
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Akademie Altenahr - Aquarellkurs mit Andreas Mattern

Beitrag von ulistol »

Hört sich gut an. Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

Aber wo ist Dein Bild?
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Akademie Altenahr - Aquarellkurs mit Andreas Mattern

Beitrag von aquarius »

Das ist ein interessanter Bericht und Du gibst einen sehr lebendigen Eindruck des Workshops darin an uns weiter. Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt :hug: .

Und das Bild möchte ich auch gerne sehen, das dort in Teamarbeit entstanden ist :ok: .
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Akademie Altenahr - Aquarellkurs mit Andreas Mattern

Beitrag von Britta »

:wave: danke evian wirklich interessant!!!

der name andreas mattern hat mir schon etwas gesagt !ich weiss auch das er sehr bekannt ist.ich habe mich auf der seite mal umgeschaut und muss sagen ich bin zwar ein anfänger und hab noch viel zu lernen aber mir gefallen seine bilder nicht....

für mich wäre es jetzt nicht erstrebenswert in seiner art zu malen.mag sein das viele jetzt sagen ich hätte keine ahnung :rollgrin: ...
aber wie alles, ist es eine frage des geschmacks...

gruss britta
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Akademie Altenahr - Aquarellkurs mit Andreas Mattern

Beitrag von evian.m »

Hallo Ulistol, aquarius und Britta,

habe das Gemeinschaftsbild heute nachmittag noch einmal fotografiert, da ich bisher nur das schon hier publizierte Schaufensterbild hatte.

Ja, Britta, Andreas wie auch andere zeitgenössische Aquarellmaler (z.B. Bernhard Vogel) lassen kein Weiß mehr stehen. Da wird mit kräftigen Farben gemalt. Ist nicht jedermanns Sache. Für mich war es auch ungewohnt.

Aber eine interessante Technik ist es dennoch. Was mir fehlt, ist das Kräftige und die Fähigkeit, frei und locker Nuancen zu setzen. Daher habe ich mich auch für den Kurs und auch für weitere Kurse bei Andreas entschieden. Man muss ihn ja nicht kopieren (sollte man eh nicht), aber dennoch ist es eine Bereicherung in der Fortbildung und man kann sich mit der Zeit sein eigenes Ding daraus basteln. Also nach eigenem Gusto.

Ich habe mir danach z.B. einen breiten Flachpinsel gekauft, weil ich den noch nicht besaß und beim Kurs, nicht nur bei Andreas, sondern auch bei den anderen Teilnehmern, gerade viel mit dem Flachpinsel gearbeitet wurde. Nicht unbedingt flächig, sondern auch um schmale horizontale oder vertikale Nuancen zu setzen.
Und damit experimentiere ich jetzt ein bißchen rum.

Aber ich tue mich auch schwer, alles zuzumalen. Für mich bedeutete die Regel von Aquarellmalerei bisher immer, dass das Weiß auf dem Papier auch das Papier ist.

:|
Dateianhänge
Lucca.JPG
Vanessa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Akademie Altenahr - Aquarellkurs mit Andreas Mattern

Beitrag von Vanessa »

Das Bild ist ja ganz toll geworden. Ich mag diesen Stiel sehr. Die Schatten auf der Straße und die Lebhaftigkeit durch die auflockernden Spritzer,die Dramatik am Himmel und, und... sehr schön.
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Akademie Altenahr - Aquarellkurs mit Andreas Mattern

Beitrag von ulistol »

Oh ja!, und mit dem weiß stehen lassen hast Du das, was für Dich wichtig ist, auch konsequent durchgezogen!
Was für ein großartiges Bild! Ansonsten fehlen mir schlicht die Worte!
Viele Grüße von Uli
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Akademie Altenahr - Aquarellkurs mit Andreas Mattern

Beitrag von evian.m »

Lieben Dank, Vanessa und Ulistol :waveabit:
Aber das Lob gilt eher Andreas, der mein Bild aufgepuscht hat :lolfloor:
Das einzige pure Weiß ist das des zweiten Hauses von links.

Ansonsten arbeitet Andreas viel mit Neapelgelb und weißer Tusche (Linierpinsel). Schwung bringen tatsächlich die Linien, die er dann noch zieht. Und es wird auch einfach mal mit dem Pinsel im Bild rumgespritzt, wenn es passt.

Sein Motto ist: Lebendiger ist wichtiger als "richtig". Obwohl man Zeichnen und Perspektive schon einigermaßen beherrschen sollte, wie er meinte.
Mich beurteilte er für das Vorzeichnen sogar gut. Nur fehlt mir eben noch der Mut zum "Lebendigen" :bugged:

Aber dafür mache ich ja auch immer wieder mal Kurse :waveabit:
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akademie Altenahr - Aquarellkurs mit Andreas Mattern

Beitrag von Midge »

Vielen Dank, Evian, dass Du uns so detailiert von dem Kurs bei Andreas Mattern berichtet hast! :hug: Ich habe mich schon für den Heidelberger Kurs im August angemeldet. Es fehlt nur noch die Bestätigung. Ich bin schon sehr gespannt, was ich dann selbst aus dem Kurs mitnehmen werde.

Bei einem Kurs geht es ja auch nicht darum, den Künstler zu kopieren. Es geht darum, dass man mal hinter die Kulissen eines anderen Künstlers schaut und eine andere Herangehensweise an ein Bild kennen lernt. Die Bilder die dann im Kurs entstehen, tragen mit Sicherheit erst mal das Markenzeichen des Künstlers, aber wenn man dann später seine eigenen Motive dann angeht, geht man sie eventuell mit neuem Schwung an, mit neuen Ideen und aus einer anderen Perspektive. Ich denke, das kann durch aus bereichern. Deshalb mache ich jetzt auch meinen ersten Malkurs. :grinblue:
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Akademie Altenahr - Aquarellkurs mit Andreas Mattern

Beitrag von Indigo »

Hallo Evian,

dein bild ist wirklich super toll!! Gefällt mir außerordentlich gut. ich habe auch dieses jahr einen Kurs bei Andreas besucht und mich gleich für den herbst nochmal angemeldet. Es ist schon wahnsinn mitzubekommen, wie schnell und flüssig bei ihm die Bilder entstehen, wieviel leben darin steckt und auch seine Motive finde ich äußerst spannend. ich habe hier auch eins liegen, bei dem ich die ersten Striche gemacht habe und den Rest hat dann Andreas mal so nebenbei "gerettet" - einfach nur phantastisch, das mitzukriegen. Hier im Forum gilt er allerdings bei einigen als schlechte Kopie von Bernhard Vogel, aber "so what". Hier wird eher das klassische Aquarell hofiert und als erstrebenswert angesehen, das betrifft sowohl die malweise und auch die motive. Zur zeit hat er eine Ausstellung in hamburg, die ich mir auch anschaue, obwohl ich viele seiner Werke ja schon in Berlin bewundern konnte. Vielleicht trifft man sich ja mal zufällig bei einem kurs der modernen Aquarellmaler, es gibt ja noch einige mehr, außer den genannten.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Antworten

Zurück zu „Link-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.