Winsor Newton und Daniel Smith Farben

Möchtet Ihr alte Mallernbücher oder Materialien loswerden, könnt Ihr hier darauf aufmerksam machen und vielleicht tauschen oder günstig verkaufen

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Winsor Newton und Daniel Smith Farben

Beitrag von alex_in_motion »

Hallo liebe Easy Aquarell Forum Mitglieder,

ich bin noch ganz neu beim Aquarell habe erst dieses Jahr angefangen und seitdem eine ziemlich wilde Reise hinter mir.

Wie das mit unbegabten Menschen so ist :) - hilft nur üben üben üben..........

Ich habe in den ersten Monaten eine ziemliche Material Schlacht betrieben um dann letzten Endes meine Lieblings Materialien zu finden.

Bei Farben sind es leider nicht Horadams geworden - von denen ich nur noch wenige benutzte sondern am Ende doch Daniel Smith und Winsor Newton.

Beides - DS noch mehr als WN - ziemlich teuer in Deutschland, daher habe ich jetzt zweimal gross in USA und GB bestellt um meine Wunschfarben auch zu einem erschwinglicheren Preis zu bekommen, damit mir nicht jedes mal das Herz blutet wenn ich die Farben für ein Blatt verwende das dann doch in der Übungstonne - umgangssprachlich auch Mülleimer genannt :) - landet.

Langer Rede kurzer Sinn - ich habe es wohl ein wenig übertrieben:) - und jetzt einiges an Tuben von beiden Herstellern (WN 5ml, DS 5ml und 15ml) die ich gerne loswerden würde.

Nun weiss ich nicht was Flohmarkt Preise wären, ich selbst habe nach Shipping und Steuern so ca. 65-70% von den Gerstaecker Preisen bezahlt und würde die Farben dafür auch abgeben.

Falls jemand Interesse hat bitte einfach melden.

Ich hoffe dass ich nicht gegen irgendwelche Forums Regeln oder Etikette verstoße - ich habe gelesen und dachte das sollte okay sein. Wenn nicht lasst es mich bitte wissen.

Liebe Grüße Alex
Norbert
Beiträge: 2217
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winsor Newton und Daniel Smith Farben

Beitrag von Norbert »

Schreib doch mal dazu, wie Deine Entscheidung zustande kam, warum kein Horadam, warum DS und WN? Das wäre mal interessant.
Ich selber nutze fast ausschliesslich Horadam. Zu Beginn hatte ich einen Kasten von Lukas, den hab ich inzwischen komplett aussortiert. Dann kam ein Kasten Schminke Akademie und letztlich bin ich bei Horadam Tuben 5 ml gelandet. Die 5 ml, weil da das Risiko geringer ist, dass mir die Farbe eintrocknet. Ich hab auch ein paar Farben von DS und sehe keinen grossen Unterschied gegeüber Horadam.
Was mir bei DS nicht so gut gefällt, ist die Tatsache, dass die meisten Farben granulierend sind. Ob man das mag oder nicht, muss aber jeder selber entscheiden.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Winsor Newton und Daniel Smith Farben

Beitrag von alex_in_motion »

Hallo Norbert,

in der Tat hab ich mir meine erste Tuben Palette sogar aus Horadams gebastelt - weil ich die Akademie unter den Studien Qualitäten sehr mochte und auch weil ich mir dachte wieso nicht die Künstlerfarben aus Deutschland.

Gesagt getan und ne Palette mit ca. 20 Farben gebastelt und beim Gerstaecker gekauft...da ich ja noch sehr am Anfang war und immer noch bin, lerne ich jeden Tag dazu , nicht nur was Technik und Farben und so angeht sondern auch meine eigenen Vorlieben.

Das erste was mich an den Horadams gestört hat waren die Erdtöne:

Wieso muss ein Burnt Sienna schwarz drin haben?
Das Yellowo Ochre war mir zu deckend - und die transparente Variante war mir zu schwach

Der unterschied ist mir beim BS aufgefallen weil ich zu der Zeit noch einen Kasten Sennelier l'aquarelle hatte - das mir viel besser gefallen hat.

Das DS wahnsinnig viel Erdtöne hat - ich denke übrigens nicht dass DS die besseren Farben macht ich denke der Großteil des Erfolges von DS liegt an Ihrem Marketing :).

Also bin ich wieder los zum Gerstäcker und hab mir Erdtöne von DS geholt - die transparent und kräftig sind und mag diese sehr. Wobei ich mich im Kurs von Rabi wo ich Winsor Newton Farben kennengelernt habe jetzt in das BS von WN was ja ein PR101 ist velriebt habe - das gefällt mir auch besser als das Transparent Red Oxide von DS was ja auch PR101 wäre ....oh gott was hast du mich da angefangen zu schreiben :)

Dann habe ich noch ein paar Gelbtöne ausgetauscht und das Sap Green - einfach weil einige youtuber denen ich folge und bei denne ich versuchte und noch versuche dinge nachzumalen bestimmt Farbtöne benutzen und die Mischergebnisse mit den Horadams einfach nicht die gleichen waren - alleine schon weil weder das MAi- noch das Saftgrün wikrlich dem Sap Green von DS ähnlich sind. Heute würde mich das nicht mehr stören - aber damals war mir das wichtig.

So hatte ich eine Mischpalette aus Horadam und DS.

Das blieb auch ne ganze Zeit so nur als ich dann wieder Farben kaufen wollte und auch meine Farbpalette erweitern wollte - und versucht habe günstigere Farben zu kaufen bin ich dann auf die Bestellungen aus USA gestossen wo ich dann am Ende für die 15ml zwischen 8 und 14 € bezahle also wie die Horodams - da viele von den Künstlern denen ich folge habe ich dann einfach Pakete mit DS bestellt und somit ist der Grossteil meiner Farben heute DS.

Ich bin aber kein Markenfanatiker - dazu hab ich auch viel zu wenig Ahnung. Und ich würde wenn mir die Farbe - das Pigment gefällt - WN, DS oder Horadam benutzen.....

also zum Beispiel - ein PV19 Quin.Rose oder Rubinrot - da wäre es mir völlig egal.

es gibt ein paar Farben wo ich echte vorlieben entwickelt habe:

WN Burnt Sienna - finde ich viel schöner als DS oder Horadam
WN Permanent Alizarin Crimson - ich hatte bisher immer PR 264 Varianten Rbunrot Dunkel oder Pyr.Crimson, oder Winsor Red Deep als dunkles Rot - aber das permanent ALiz. Crimson von WN finde ich viel schöner weil es transparenter ist .........hätte ich ohne den Krus bei Rabi nie kennengelernt :).....
WN light Red dafür gibt ja glaube ich kein wikrliches Equivalent bei DS oder Horadam
DS Nickel Azo Yellow - finde ich einfach ne super coole Farbe
DS Sap green - vielleicht habe ich mich daran aber auch nur gewöhnt :)
DS Raw Siennas - besonders das Monte Aminato - sind kräftig und Transparent selbiges gilt für die Yellow ochres.....
Horadam Transpatent Orange -das ist echt super schön :)

jetzt muss aber glaube ich erstmal gut sein :)......

was du zu den granulierenden Farben sagst ist richtig - ich bin mir zum beispiel immer noch unsicher ob ich mein Ultramarine lieber mit mehr oder weniger granulation mag ........

wie sind deine Erfahrungen denn - wie hast du denn zu horadam gefunden -war das zufall, oder eine bewusste entscheidung?

das war jetzt echt viel text - sorry - aber du merkst ich bin da im moment noch mitten drin :)
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Winsor Newton und Daniel Smith Farben

Beitrag von alex_in_motion »

wie war denn mit dne Lukas? waren das Künstler oder auch Studien?
Norbert
Beiträge: 2217
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winsor Newton und Daniel Smith Farben

Beitrag von Norbert »

Hallo Alex,
ich fang mal mit dem Ultramarin an.
Aus versehen hatte ich "Horadam,franz. Ultramarin" bestellt und erst bei der ersten Verwendung gemerkt, dass es (zu) stark granulierend ist. Hab dann "Horadam Ultramarin feinst" bestellt. Das ist auch (leicht) granulierend. Wenn erforderlich mische ich beide Ultramarins.
Die ersten Farben waren "LUKAS AQUARELL STUDIO".
Warum ich dann zu "Schmincke – AKADEMIE" gewechselt habe kann ich nicht mehr sagen, aber letztlich haben mich die Farben in ihrem Verhalten - Leuchtkraft, Fliessverhalten, Mischergebnisse überzeugt. Zu Horadam bin ich dann auch durch einen Zufall gekommen. Ich hatte beschlossen, komplett von Näpfchen auf Tuben umzustellen und hatte mal zum Testen eine Tube bestellt und dabei durch Zufall Horadam erwischt.
Beim Vergleich hat mich Horadam überzeugt und jetzt nutze ich nur noch Horadam.
Wenn Du bei den Farben noch unsicher bist, dann bestell Dir doch die Dot-cards, die es eigentlich von jedem Hersteller gibt. Das ist wesentlich günstiger, als sich Tuben zu kaufen, die man dann doch nicht nutzt.
Das Gleiche empfiehlt sich auch wenn's um's Papier geht. Von vielen Herstellern gibt's Musterblöcke wo unterschiedliche Papiere zusammengestellt sind, z. B. "Hahnemühle Selection".
Überhaupt ist es wichtig, wenn Du Dich mal mit verschiedenen Papieren beschäftigst, Du wirst schnell erkennen, wo die Unterschiede liegen. Im Moment ist "Hahnemühle Burgund" mein Lieblings-Papier. Das hatte Rainer (quule) mir mal empfohlen. Ausserdem hab ich noch aus meinen "very beginners" Zeiten ein Noname Papier, dass aber für ernsthafte Aquarell-Malerei kaum zu brauchen ist.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Winsor Newton und Daniel Smith Farben

Beitrag von alex_in_motion »

Hey Norbert,

du hast ne Menge sinnvoller Tipps aus Lager - Danke :)

In der Tat habe ich auch mal so nen Selection Block von Hahnemühle als ich angefangen hatte zu verstehen, das Papier wichtig ssein könnte und evtl einen Teil meine Probleme beheben könnte :).

Aktuell mag ich am liebsten

Arches
Hahnemühle echt Bütten
und ganz neue habe ich mir das Fabriano Artistico als Torchon geholt - was wieder ganz nders funktionert.

Aktuell fühle ich micht mit 100% Cotton am wohlsten.

Ich habe beim Gerstaecker glaube ich so ziemlich alles was die an Bogenware mit Cotton, Hadern oder Mischungen da haben ausprobiert.

Ich glaube auch verstanden zu haben was auf Cellulose Papieren gut funktioniert - ist aber nicht das ws ich im Moment mache und/oder ich bin noch nicht versiert genug um das gewünschte Ergebnis auf diesen Papieren zu erzielen.

Aber gerade im Sketching Bereich denke ich sind diese Papier sicher gut einzusetzten.

Aber das it wie so vieles ein Momentaufnahme - ich lerne jeden Tag was neues und es ist spannend und macht ends viel Spass.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6753
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winsor Newton und Daniel Smith Farben

Beitrag von Midge »

Es gibt bei der Wahl der Produkte nie "den" nonplusultra Hersteller. Jeder Hersteller hat meiner Erfahrung nach ein paar Specials, die es auf den Punkt genau woanders nicht gibt und die einfach besonders sind. Es gibt sehr viele Marken, die eine super Qualität herstellen. Wichtig ist mir persönlich die Lichtechtheit der Farben, weil ich meine Bilder auch verkaufe. Das stößt beim Kunden sauer auf, wenn nach 5-10 Jahren von dem Bild nicht mehr viel übrig ist, weil die Farben verblassen oder geshiftet sind. Insofern mische ich gerne auch die Hersteller in meiner Palette, z.B. findest Du hier DS, WN, Sennelier, Mijello, Ferrario Tintoretto, QoR, Old Holland und sogar die Pastelltöne von White Nights, obwohl die nicht wirklich gut lichtecht sind (die verwende ich jedoch nur für's i-Tüpfelchen ganz zum Schluss, also sehr sparsam). Letztlich picke ich mir überall die Rosinen raus und stelle damit dann meine ganz persönliche Palette zusammen. Das ergibt m.M. nach mehr Sinn, als sich auf einen einzigen Hersteller zu versteifen, es sei denn man wird gesponsort. :lol plakat:

Beim Papier: 100% Hadern oder auch Baumwolle ist auf alle Fälle das beste, was man sich für sein Aquarell Gutes tun kann. Aber auch hier muss man gut das Kleingedruckte lesen. Manche Papiere vertragen nämlich kein Maskiermedium oder Klebeband etc., noch nicht mal Radieren mit dem Knetradierer. Hier gilt es darauf zu achten, dass die Papier nicht nur eine innere Leimung haben, sondern auch Oberflächenleimung. Je mehr diese vorhanden ist, desto unempfindlicher ist das Papier für Strapazen wie Rubbelkrepp/Radieren/Festkleben/... . Und desto besser sind Techniken wie z.B. das Auswaschen von Farbe möglich. Das ist also eine Wissenschaft für sich. Wenn Du inzwischen Dein Papier gefunden hast, dann bleib am besten erst mal dabei bis Du ein gewisses Maß an Sicherheit hast.
Norbert
Beiträge: 2217
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winsor Newton und Daniel Smith Farben

Beitrag von Norbert »

Hallo Alex,
das Lob für die sinnvollen Tipps geb' ich gerne an die Community weiter, denn ich bin selber ja absoluter Anfänger und lebe von den Tipps, die ich hier bekomme und gebe diese weiter.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Norbert
Beiträge: 2217
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winsor Newton und Daniel Smith Farben

Beitrag von Norbert »

Hallo Midge,
vielen Dank für Deinen Kommentar zum Papier.
Das mit der inneren bzw. Oberflächen-Leimung hab ich soweit verstanden, aber ...
Mir scheint, die Hersteller sind mit dieser Information sehr sparsam. Ich hab mal versucht diese Info für Hahnemühle Burgund zu finden, leider ohne Erfolg. Ich vermute zwar, dass es geleimt ist, aber weder auf dem Block, noch auf der Webseite von Hahnemühle kann ich eine konkrete Info finden.
Du sprichst vom Kleingedruckten. Wo findet man das? Hab ich auf der Webseite irgendwas übersehen?
Ich sag schonmal Danke für Deine Antwort.

LG
Norbert

PS
Hallo Alex, bitte entschuldige, dass ich Deinen Thread missbrauche, aber ich vermute, dass Dich die Antwort von Midge auch interessieren könnte.
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Winsor Newton und Daniel Smith Farben

Beitrag von alex_in_motion »

Da hast du total Recht Norbert - ich finde das gerade Hahnemühle leider zu den Papierherstellern gehört die ein viel zu großes Geheimnis und die Papierzusammensetzung machen. Ich hab mich auch schon geärgert das man da so schwer an Informationen ran kommt - sei es auf der Packung als auf der Homepage - also ja klar wenn es einen weg gäbe bessere Informationen zu bekommen fände ich das auch super.
Antworten

Zurück zu „Shop und Flohmarkt“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.