Zeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene

Ein super gutes Buch über Aquarellmalerei gelesen? Hier könnt Ihr darüber berichten

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von ThomasB »

Hallo zusammen,

Ich habe mir eben ein Buch zum Thema Zeichnen geordert.
Dieses Buch ist über die Akademieruhr.de zu beziehen und ist sehr vielversprechend.
Wen es interessiert kann unter folgendem Link schauen:

https://akademieruhr.de/buch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasB für den Beitrag (Insgesamt 4):
Biene (Sa 18. Apr 2020, 11:23) • ulistol (Sa 18. Apr 2020, 16:37) • Midge (Di 21. Apr 2020, 10:23) • lady gaby (So 10. Mai 2020, 23:02)
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Zeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von Farbenspiel »

Hallo Thomas,

das sieht sehr interessant aus. Wirst Du uns berichten, ob der Inhalt hält, was das Cover verspricht?

Viele Grüße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von ThomasB »

Hallo Farbenspiel,

wenn das Buch da ist werde ich Euch sicher sehr neutral berichten ob es was taugt oder nicht.
Ich habe schon einige Videos von der akademieruhr gesehen und die waren alle Top. Daher habe ich hohe Erwartungen an das Buch. We will see........
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von ThomasB »

Hallo zusammen,
heute ist endlich mein Buch angekommen. Natürlich musste ich da gleich drin Blättern und bin sowas von begeistert dass ich das hier gar nicht ausdrücken kann.
Ich behaupe einfach mal dass ich einigermaßen Zeichnen kann, aber was man aus diesem Buch noch lernen kann ist Klasse. In diesem Buch wird kurz aber knapp und leicht verständlich erklärt was gemeint ist. Auf der linken Seite des Buches findet man die Beispielzeichnung und auf der rechten Seite eine kurze und knappe Erklärung die auch zu verstehen ist.
Themen wie Proportionen, Skizzieren, Ansichten, Details, Fluchtpunkte und sehr vieles mehr werden darin erklärt.
Und das schöne ist, das Buch kam auf Wunsch mit einer persönlichen Widmung. Klasse !!
Von mir eine klare Kaufenpfehlung!
Ich denke es ist ok wenn ich aus diesem Buch mal 3 Seiten zeige.
Es zeigt meine persönliche Widmung, den Inhalt des Buches und eine Seite wie es aufgebaut ist.
100 geniale Zeichentricks.JPG
persönliche Widmung.JPG
Der Inhalt.JPG
Kapitel 25 Fluchtpunkte.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasB für den Beitrag (Insgesamt 2):
Biene (Mi 6. Mai 2020, 09:41) • Farbenspiel (Sa 9. Mai 2020, 15:29)
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von ThomasB »

Kurzer Nachtrag:
Zum zeigen der Bilder habe ich das OK von der Akademie Ruhr. Also alles ok.
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Zeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von Farbenspiel »

Viele Dank für's Zeigen Thomas.

das scheint ein super Nachschlagewerk zu sein. Ich hatte mal die Idee, mir etwas Ähnliches selbst zusammen zu stellen. Quasi als Dokumentation all dessen, was ich irgendwo aufgeschnappt habe. Leider habe ich das nicht konsequent verfolgt. Vielleicht kaufe ich mir statt dessen einfach dieses Buch :augenbrauenheben:

Viele Güße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von ThomasB »

Hallo Farbenspiel,

eine Dokumentation aus "gehörtem" oder mal gesehenem stelle ich mit auch extrem schwer vor. Schnell schnappt man da was auf was nicht so ganz der Richtigkeit entspricht.
Lass mich zu dem Buch noch etwas sagen bevor Du das überschnell bestellst.

Mein Gedanke war daß mich das Buch darin unterstützen kann komplett frei zu Zeichnen. Soll heißen komplett ohne Vorlage eines Motiv und alles rein aus dem Gedächtnis heraus. Zumindest bei mir klappt das nicht !!
Ich habe das versucht und muss sagen, es sieht alles bisschen komisch, unharmonisch und witzig aus. Da passt nichts so richtig zusammen.
Das Buch ist aber ohne Zweifel sehr gut wenn es z.B. um Perspektivisches zeichnen geht, um Strichführung, um Kontraste und Tiefe in einer Zeichnung. All das vermittelt das Buch sehr gut.
Ich sehe das Buch als Unterstützung wenn ich eine Zeichnung von einer Vorlage erstelle. Da kann man immer mal einen Blick hinein werfen um sich diverse Dinge wieder auf den "Schirm" zu holen.
Das kann natürlich bei Dir ganz anders sein. Ich für meinen Teil habe halt bemerkt dass ein total freies Zeichnen nicht alleine durch ein Buch vermittelbar ist. Ich werde so wie bisher auch meine Zeichnungen von einer Vorlage übernehmen und wenn notwendig auch die Rastermethode anwenden.
Bei kleineren Gegenständen jedoch ist das Buch sehr hilfreich. Soll heißen wenn man eine Tasse, ein Haus oder auch mal eine Häuserreihe malen will bringt das Buch sehr viel.
Für ganze Landschaften mit Blumen,Bäumen, Tieren und Berge sehe ich es nicht ganz so geeignet, weil das Buch halt nur techniken vermitteln kann und keine Fantasie.
Trotz allem wird das Buch mein stetiger Begleiter bei künftigen Zeichnungen sein.
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Zeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von Farbenspiel »

Hallo Thomas,

jetzt hast Du aber meinen Ehrgeiz geweckt. Wenn jemand meine Ideen anzweifelt, dann werden sie für mich erst so richtig interessant :rollgrin:

Ich werde jetzt doch erst mal mein Aufgeschnapptes zu Papier bringen. :D

Freies Zeichnen war für mich sehr lange ein großes Mysterium. Das Problem ist, wenn ich z.B. an ein Fahrrad denke, sehe ich vor meinem inneren Auge kein Fahrrad sondern ich spüre, wie es sich an gefühlt hat, als mein Vater mir Fahrradfahren beigebracht hat. Ich "sehe" höchstens farbige Flecken die sich zu der Hecke zusammenfügen, in die ich damals reingefallen bin. Wenn ich also ein Fahrrad zeichnen möchte, helfen mir die ganzen Regeln aus den Büchern erstmal gar nichts, denn ich habe nichts, worauf ich die Regeln anwenden kann. Ich muss das Fahrradzeichnen genau so üben wie damals das Fahrradfahren. Ich muss mir Bilder von Fahrrädern angucken und mir einprägen, aus welchen Teilen ein Fahrrad besteht. Ich muss üben die einzelnen Teile zu zeichnen, muss mir die Verhältnisse der Linien zueinander einprägen. Ich muss die selbe Fahrradvorlage 100x abzeichnen und das Ganze mit 100 anderen Fahrradvorlagen wiederholen. Danach kann ich anfangen Fahrräder frei zu zeichnen, aber die sehen dann noch nicht gut aus. In diesem Prozess des Lernens, profitiere ich dann aber doch von den Regeln aus den Büchern. Deswegen ist so ein knackiges Nachschlagewerk für mich schon interessant. Wie gesagt, werde ich aber jetzt mal versuchen, selbst sowas zu basteln. (Ist 'ne gute Übung ;-) )

Viele Grüße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von ThomasB »

Hallo Farbenspiel,
ich habe Deine Idee nicht angezweifelt, sondern habe das nur für mich interpretiert.
Wenn Du der Überzeugung bist dass es für Dich die richtige Idee ist die Dir weiter hilft dann mach das.
Ich für meine Begriffe käme auf diesem Wege halt nicht weiter weil ich zum Zeichnen unbedingt die techniken benötige. Mir hilft es da nicht viel wenn ich mir z.B. ein Fahrrad vorstelle. Alleine die perspektive ist da schon das Zünglein an der Waage. Selbst bei einem normalen Fahrrad als Einzelmotiv gibt es so viel zu berücksichtigen dass ich mir das nur durch Vorstellung nicht aneignen kann.
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene

Beitrag von GoldSeven »

Farbenspiel, ich denke, du beschreibst das Zeichnenlernen sehr treffend. Ich halte mich schon für eine recht versierte freie Zeichnerin, aber ich brauche auch Referenz für alles, was ich nicht schon 200-mal gezeichnet habe - und auch das, was ich schon 800-mal gezeichnet habe, sieht mit Ref immer noch besser aus als ohne.

Bücher können dir helfen, zu sehen, zu verstehen, und zu konstruieren, aber kein Buch der Welt bekommt das Repertoire in deinen Kopf, das es dir erst ermöglicht, frei zu zeichnen. Ich vergleiche das mit einem inneren Projektor. Wenn ich etwas komplett verstanden habe, kann ich es aus der Erinnerung und Übung quasi aus dem Kopf aufs Papier projizieren, und weiß, wo die Linien hinmüssen, ohne mich sehr rantasten zu müssen.

Es gibt einige wenige Ausnahmekünstler, die wirklich alles, was sie jemals nur gesehen haben, so im Kopf wiederherstellen können, dass sie es fehlerfrei auf das Blatt projizieren. Ich habe mal mit einem von denen zusammengearbeitet. Das war Wahnsinn, und etwas ernüchternd. ;) Alle anderen von uns müssen erstmal diese visuelle Bibliothek im Kopf aufbauen. Und das dauert halt. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag:
Siggi (Mo 11. Mai 2020, 11:43)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Antworten

Zurück zu „Bücher-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.