Ein Buch über Aquarellmalerei?

Ein super gutes Buch über Aquarellmalerei gelesen? Hier könnt Ihr darüber berichten

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ein Buch über Aquarellmalerei?

Beitrag von Miamia »

Hi!


In gut einem Monat habe ich Geburtstag und einige Bekannte fragen mich schon, ob ich mir ein Buch über mein neues Hobby "Aquarell malen" wünsche, und wenn, welches, man will ja nix doppeltes schenken.
Obwohl ich als Leseratte eine Affinität zu Büchern habe, bin ich mir gar nicht sicher ob sich das in diesem Fall lohnt. Malen lernt man bekanntlich nicht, wenn man anderen beim Malen zuschaut. Ich habe letztes Jahr schon einmal in einigen Aquarellbüchern herumgeblättert und mein Fazit war nur, dass sich die Ausgabe von 30€ nie und nimmer lohnt, da kaufe ich lieber Aquarellpapier oder anderes Malmaterial.
Mal schauen.

LG Ollie
quule
Beiträge: 1478
Registriert: Di 24. Dez 2019, 10:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Buch über Aquarellmalerei?

Beitrag von quule »

Heute, nachdem es so viele Videos gibt, würde ich mir auch kein Buch mehr kaufen. Lass dir lieber Gutscheine von Onlineshops schenken.
LG Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor quule für den Beitrag:
Malmal (Fr 5. Feb 2021, 15:02)
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Buch über Aquarellmalerei?

Beitrag von GoldSeven »

Ich denke auch, es kommt darauf an, was du lernen willst. Die Handhabung von Farbe und Papier lernt man besser in einem Video. Alles, was Nachschlagewerk-Charakter hat - Anatomie, Komposition, Farblehre - ziehe ich in Buchform vor.
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Malmal
Beiträge: 4434
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Ein Buch über Aquarellmalerei?

Beitrag von Malmal »

quule hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 12:36 Heute, nachdem es so viele Videos gibt, würde ich mir auch kein Buch mehr kaufen. Lass dir lieber Gutscheine von Onlineshops schenken.
LG Rainer
Zum Beispiel von Easy Aquarell :rollgrin:
Ich stimme aber grundsätzlich Rainer zu: So schön ein Buch in der Hand auch ist: Das Internet bietet viele sortierte, anschauliche, informelle, preiswerte und platzsparende Informationen (fast) ohne Grenzen an.

Klaus
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ein Buch über Aquarellmalerei?

Beitrag von ThomasB »

Hallo Ollie,
ich schließe mich Rainer und Klaus an.
Anfangs habe ich Bücher wie dolle gekauft und kein einziges richtig gelesen.
Ich rate jedem, einfach bei You Tube reinzuschauen denn da kann man wirklich mit den "Augen stehlen"
Gutscheine für Malzubehör hingegen lohnen sich immer.
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ein Buch über Aquarellmalerei?

Beitrag von ThomasB »

Hallo pgretour,

da jeder unterschiedliche Meinungen hat was er malen möchte, wo sein Weg hinführen soll und welche Technik er nutzen mag, ist das vorschlagen eines bestimmten Künstler natürlich sehr schwer.
Ich kann daher auch nur von mir reden. Da ich gerne das realistische erlernen mag sind für mich 2 Künstler Wegweisend.
Einmal Smoothie77 weil er zeichnerisches und Aquarell sehr professionel nutzt und einiges von seinem Wissen weiter gibt.
https://www.youtube.com/channel/UCmFD5C ... 5xV0_JWV7w

Zum anderen mag ich "The Mind of Watercolor" sehr. Auch er erklärt im Rahmen seiner Möglichkeiten über You Tube sehr gut und viel.
https://www.youtube.com/user/mindofwatercolor

oder auch Norbert Gramer (Tiermaler)
https://www.youtube.com/watch?v=IMgzj6q2NEQ

Im Grunde spreche ich von mir, wenn ich sage dass ich Bücher weniger mag. Das liegt daran dass ich in meiner Freizeit eben lieber male als zu lesen. Bücher liegen bei mir nur herum.

Weiterhin liegt es aber auch an jedem bisschen selber und man muss u.a. lange das Netz durchstöbern um gute Videos zu finden. Hier gibt es natürlich auch sehr unterschiedliche Meinungen was einem gefällt. Ich finde die meisten deutschen Videos z.b Grottenschlecht. Hier sind teilweise "Künstler" die vor lauter Selbstdarstellung nie zum Punkt kommen oder sehr viel Mist erzählen. Jeder darf es anders sehen aber 3 Leute in You Tube treiben mir das gruseln ins gesicht und ich mag sie eben nicht. Dazu gehören z.B. Mustafa Jannan, der über alles geliebte Herr Baxrainer (wegen seiner Art) und noch dieser Bettag der dem ganzen die Krone aussetzt.

Ich bin sicher Du siehst es anders, und es ist auch gut so. Was ich aber sagen möchte ist, jeder muss für sich das passende finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasB für den Beitrag:
ni-sc (Sa 6. Feb 2021, 14:16)
Malmal
Beiträge: 4434
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Ein Buch über Aquarellmalerei?

Beitrag von Malmal »

:waveabit: @pgretour
Als reiner Hobbymaler habe ich für meine Malzuneigung nie eine wissenschaftliche Dominanz zugelassen, sondern sie eher als Freizeitspaß mit schrittweisen eigenen Erfahrungen gesehen.
Als Autodidakt kannte ich von meinen Malanfängen an weder ein regalfüllendes Bücherangebot (vielleicht die der ganz großen Meister als Fotobände) oder medienverbreitete Malkurse und keine Videos zum Thema. Mit der Zeit eignete ich mir einige Regeln an, lasse sie aber bis heute nicht meine Malweise diktieren. Ob das immer richtig ist, ist mir eigentlich egal. Aber in bewegten Bildern (Videos) vermittelt zu bekommen, wie man etwas angehen kann, finde ich heute sehr befruchtend.
Was genau wertvolle und vermittlungswerte Kunst ist, sieht ohnehin jeder für sich anders, sofern er eine eigene Meinung hat.
Ich kann mit meinen Malergebnissen umgehen, auch wenn sie nicht allerseits auf Anerkennung stoßen mögen.
Die Zeit des Malvorganges ist mir das Wichtigere.

Links oder Tipps (die auch für Anfänger interessant sind) tauchen ja hier auch hin und wieder auf und viele Anfänger kennen zig Tutorials versierter Aquarellisten, bevor sie sich selbst zur aktiven Malerei entscheiden. Ohne eine ganz besondere Zuwendung zu bestimmten Künstlern kann man viel abschauen, ohne sich die Namen, Titel oder Lebensumstände merken zu müssen. Die Qualifikation unterschiedlicher Protagonisten ist sicher nicht eingegrenzter als bei Buchautoren, zumal viele beides anbieten.
Also meine Entscheidung: Einfach bei YouTube "Aquarelle" anklicken.
Die Post geht ab und schon kann man sich bunte, anschauliche Infos holen, ohne lange in Fotobänden und seitenlangen Erklärungen in Büchern recherchieren zu müssen. Aber: Wer lieber in Büchern nachschlägt oder Aquarellkurse besucht hat zumindest im Zweitgenannten mein volles Verständnis, weniger meine Empfehlung.

:grinblue: (Ich habe nichts gegen Buchhändler!) :grinblue:

Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Malmal für den Beitrag (Insgesamt 2):
farbtaps (Sa 6. Feb 2021, 15:46) • Frau Blücher (So 7. Mär 2021, 13:49)
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Ein Buch über Aquarellmalerei?

Beitrag von Indigo »

Ich habe im Laufe der Zeit etliche Bücher über Aquarellmalerei im Regal stehen, möchte jetzt aber keins hier besonders empfehlen. Allerdings hätte ich einen Tipp für Anfänger und auch Fortgeschrittene sich mal "Die Aquarellwerkstatt" auf Youtube von Barbara Hirsekorn anzuschauen. Sie gibt Tipps und Tricks, erklärt und demonstriert beim Malen ihre Vorgehensweise und auch Basiswissen auf eine sehr angenehme nette nachvollziehbare Art und Weise. Man kann sie auch manchmal bei den Kursen bei Boesner treffen.
Schaut mal rein! :maler 4:


https://www.youtube.com/c/DieAquarellwerkstatt/videos
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Malmal
Beiträge: 4434
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Ein Buch über Aquarellmalerei?

Beitrag von Malmal »

@ pgretour
Mit "wissenschaftlicher Dominanz" versuchte ich den Ehrfurchtszustand zu bezeichnen, der mich beim Anblick eines großen weißen Blattes und der Kenntnisnahme z. T. sehr komplexer Grundregeln z.B. Granulaten, UV-Werte, Farbmischungen, Papiereignung, Motivanordnung, Perspektive u.s.w. anfänglich befallen hat. Ich "plaudere" mehr von meiner eigenen Erfahrung, keine These, die du zu ernst nehmen musst. So hat eben jeder einen anderen Anspruch an entspannte Freizeit. Ich wollte nicht irritieren, aber vielleicht ist der Konsens auch nicht ganz glücklich gewählt, was soll's? ;)

Natürlich, ein paar Aquarellbücher mit seitenlangen Erklärungen besitze ich heute auch, aber die sind gelesen.
Meine Malanfänge liegen etwa 65 Jahre zurück und regalfüllend sind 2 oder 3 Bücher nun auch nicht grade. Mein eigener "Buchbestand" und gelegentliches blättern in Beständen des örtl. Buchhandels oder in der Bücherei zeigen mir, das in der Lektüre ebenso wie in Vorführvideos im Internet kommerzielles Interesse mit der Abbildung von Markenartikeln verfolgt wird. Lässt sich anders kaum noch finanzieren und ist auch nicht ehrenrührig. Aber ich erkenne keine "edelere" Position im Buchformat als in Videobeiträgen.
Quantität und Qualität werden in diesem Vergleich sowieso an Klicks oder Auflagezahlen gemessen und sind für mich Ungläubigen kaum ein Parameter für den Wert einer Sache.

Der Rat an Olli, statt eines Buches seine Infos aus Videos zu ziehen, ist deshalb für mich durchaus ebenso legitim wie dein Rat zum Aquarellbuch. Mit den angesprochenen Praxiskursen teile ich deine Wertschätzung, obgleich der Hintergrund ebenso wie in den Internetvideos oder in den Büchern Geld verdienen die Triebfeder für Kursleiter und ggf. gastgebender Künstlermarkt ist.
Deine Einschätzung, Männer eignen sich Kenntnisse lieber weniger durch Lesen an, mag stimmen. Ist aber auch ok und nicht diskriminierend, so wie's gefällt.

Sollte eigentlich nicht schon wieder so ein langer Beitrag für ein Malforum werden und ich hoffe - auch wenn ich ahne, dass wir endlos lange ohne Konsens diskutieren könnten - dass ich dir nicht auf den Schlips getreten bin und wir hiermit ein Diskussionsende zu diesem Thema finden könnten?
Mit Respekt vor jeder anderen Meinung:

Klaus
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ein Buch über Aquarellmalerei?

Beitrag von ThomasB »

Hallo pgretour,,
ich möchte nur noch kurz auf Deine Ausführung eingehen.
Zuerst möchte ich klar sagen daß ich Deine Meinung respektiere ! Jeder darf Dinge so sehen wie er mag bzw. für ihn am besten darstellbar sind.
Mir ist es wichtig meine Beiträge hier so zu verstehen daß es lediglich meine persönliche Meinung und Erfahrung ist.
Natürlich hast Du Recht wenn Du sagst daß Smoothi77 oder andere in erster Linie Geld verdienen möchten. Das ist auch legitim. Ich habe ja die Wahl ob ich es zahle oder nicht.
Und natürlich kopiert er viel. Ich finde das grundsätzlich nicht schlimm. Jeder wie er es mag. Ich persönlich mags auf Dauer nicht.
Aber dennoch konnte ich mir von diesen Leuten viel abschauen, und Dinge für mich nutzen. Auch die Material Tips sind teilweise hervorragend. Ich muss diese ja nicht bei ihm kaufen.
Wenn ich mir von jedem Video das beste heraus ziehe, komme ich auch ans Ziel. Wenn jemand wie ich, sehr ungern ließt gibt es nur 2 alternativen. Video oder Malkurse. Was aber wenn die Zeit oder bei manchen auch die finanzielle Möglichkeit für einen Malkurs nicht gegeben ist? Gar nicht malen?

Das Thema Norbert Gramer war hier vielleicht bisschen falsch platziert. Herrn Gramer kenne ich persönlich und hatte bei ihm auch schon einen Kurs gebucht, den ich aber leider beruflich canceln musste.
Allerdings ist ein neuer Termin in naher Zukunft meinerseits geplant.
Und ja, auch er mag Geld verdienen was vollkommen ok ist. Dennoch lernt man von seinen Videos auch eine Menge.

Am Ende ist es wie bei so vielem......jeder wie er eben mag.
:achtung ironie: :achtung ironie: :achtung ironie:
Kleiner Nachtrag / Seitenhieb
Wenn Du ja ein Kerl wärst dann würdest Deine Erfahrungen für Anfänger kostenfrei in YouTube einstellen. Ich würde sogar auch mal vorbei schauen. Leider durfte ich von Dir ja bisher nichts sehen und kann nicht beurteilen ob Du jemanden weiter bringen kannst oder nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasB für den Beitrag:
Malmal (Sa 6. Feb 2021, 22:44)
Antworten

Zurück zu „Bücher-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.