Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpapier

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Kleckseline
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpapier

Beitrag von Kleckseline »

:hallo: zusammen,
langsam bewege ich mich am Rande der Verzweiflung! :hammerhead:
Ich habe den Eindruck, es gibt in Deutschland keine Skizzenbücher mit gutem Papier und in ausreichender Größe! Ich würde auch ins Ausland fahren, Frankreich z.B., kann man ja mit dem Urlaub verbinden. England wäre für mich zu weit, aber wenn es online bestellbar wäre, vielleicht von der Papiermühle direkt...

Ich definiere das mal:
weißes Papier, kein gelbes (oder elfenbeinfarbenes)
gerne mit einer Textur (ich habe da eines wie Rauhfasertapete :muhahaha: , sowas meine ich nicht!), aber gerne kaltgepresst oder rough,
Papiergewicht mal mindestens 270g/m², denn ich will ja auch draußen nass in nass arbeiten können.
Und jetzt der Knackpunkt, das Format: ich hätte da gerne was größer als A4, jedenfalls quer größer als 21 cm, vielleicht 24 cm mindestens, mal 30cm längs, jedenfalls im Verhältnis nicht so schmal. Soll ja auch was anderes drauf können als eine Landschaft.

Kann jemand helfen! :hilfe benötigt:
Wenn es sowas nicht gibt, warum ist das so????
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpa

Beitrag von Midge »

Skizzenbücher sind eigentlich keine wirklichen Skizzenbücher mehr, wenn sie größer als A4 sind. :batting: Sie sind ja dazu gedacht, mit auf Reise zu gehen. Alles was größer ist, passt nicht mehr so wirklich gut in einen kleinen Koffer. Das wäre so meine Erklärung dafür, dass es keine größeren Skizzenbücher gibt.

Das Fabriano-Skizzenbuch in meinem Shop enthält jedoch leider nur 25% Baumwolle, allerdings hat es dafür 300g/m².

Wenn es wirklich 100% Hadern sein soll und unbedingt ein Sonderformat, würde ich den Tipp von pgretour beherzigen und eines selbst machen. Da bist Du komplett frei im Format und kannst das Papier Deiner Wahl als Bogenware so zurecht schneiden, wie Du es magst. Wenn Du sowas öfter brauchst, gibt es auch Spiralbinde-Maschinen. Die meisten schaffen jedoch nur bis A4 und eine Grammatur von 250g/m². Ich hab mir neulich jedoch einen gekauft, der schafft mehr und größer: Bind-it-all heißt das gute Stück. Ist leider nicht ganz billig, aber wenn man öfter was binden will in hohen Grammaturen, dann ist sowas sicher perfekt.
Kleckseline
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpa

Beitrag von Kleckseline »

Midge hat geschrieben:Skizzenbücher sind eigentlich keine wirklichen Skizzenbücher mehr, wenn sie größer als A4 sind. :batting: Sie sind ja dazu gedacht, mit auf Reise zu gehen. Alles was größer ist, passt nicht mehr so wirklich gut in einen kleinen Koffer. Das wäre so meine Erklärung dafür, dass es keine größeren Skizzenbücher gibt.
Das Transportproblem leuchtet mir ein! Mich stören nur die extremen Querformate (bis 21 cm). Da kann ich nur eine Landschaft drauf machen! Ich möchte jedoch gerne zwischen Landschaft und Stadtansicht z.B. wählen können. Oder ein paar hohe Bäume mit draufsetzen können. Da muss ich immer in die Weite denken, möchte aber auch gerne das Nahe in der Skizze betrachten. Das fällt mir dann buchstäblich aus dem Rahmen!
Ich habe ein tolles Format hier, 24x30. Reicht mir aus, aber das Papier wellt aber leider stark (160g). :frustrierend:
Birgit62
Beiträge: 451
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 08:18
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpa

Beitrag von Birgit62 »

Ich habe gutes Aquarellpapier (in verschiedenen Gewichten und Texturen) auf Rolle - und da ich Leporellos recht einfach selbst machen kann, habe ich mir halt Leporellos gebastelt. Das war für mich die einfachste Lösung... Bei Bögen hätte man doch unter Umständen viel Verschnitt.
LG
Birgit
Ich habe ein paar Fotos zur Anschauung gemacht. Das ist jetzt ein kleines Format, gefaltet, wie eine Ziehharmonika und sehr nützlich. Ich spanne immer ein Gummiband darum, damit es nicht auseinanderfällt.
Dateianhänge
Leporello1.jpg
Leporello3.jpg
Leporello2.jpg
Zuletzt geändert von Birgit62 am Mi 30. Aug 2017, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Birgit62 für den Beitrag:
Midge (Mi 30. Aug 2017, 10:47)
[url]http://www.aquarelle-bez.de[/url]
Benutzeravatar
Julchen
Beiträge: 1350
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 19:10
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpa

Beitrag von Julchen »

Es gibt auch die Schraubenbindung für Buchdeckel. Da kannst Du selber Dein Papier reinmachen und mit den Schrauben, die in Hülsen geschraubt werden befestigen. Kaufen, oder selber machen. Karton kann auch mit schönem Reststoff bezogen werden oder oder oder….Herzlich, Julchen
Dateianhänge
1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julchen für den Beitrag:
Midge (Mi 30. Aug 2017, 10:56)
Es isch wiäs isch...sälbscht wenn de Muni frisst en Fisch... (Julchen)
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpa

Beitrag von Midge »

Wow, das sind ja super Ideen! Ich denke, da wird sicher was dabei sein, Christine, oder?
Kleckseline
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpa

Beitrag von Kleckseline »

Ja, die Idee mit dem Leporello ist super :klasse:, das bekommt sogar so ein Bastelmuffel wie ich hin :rollgrin:, dankeschön Birgit! :danke3:
Und die Idee mit den Buchschrauben finde ich ziemlich genial und sieht super schön aus! :klasse: Mal schauen, ob ich das auch hinbekommen würde... dankeschön :danke3: Julchen!
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4657
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpa

Beitrag von Ultramarin »

Ui, das sind ja wirklich tolle Ideen hier! :klasse: Die typischen Skizzenbücher wären mir auch zu klein. :rollgrin:

Ich hab den Thread mal zu den Materialtipps verschoben, da passt er besser hin. :batting:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ultramarin für den Beitrag:
Midge (Do 31. Aug 2017, 15:55)
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Didier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpapier

Beitrag von Didier »

Aber es gibt doch die Arches Aquarell-Spiralblöcke in 300 gr.
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es großformatige Skizzenbücher mit 100% Hadernpapier

Beitrag von GoldSeven »

Naja, aber ein Skizzenbuch muss ja einiges aushalten. Ständig mitgeschleppt und an den unmöglichsten Orten benutzt - das macht ein Spiralblock nicht lange mit.

Ich finde die Skizzenbücher von Etchr ziemlich toll! Gibt's auch in A4, in 100% Baumwolle. (Läuft in der Maschine nicht ein!) :grinblue:
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.