Tipp: Maskiermittel entfernen

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Tipp: Maskiermittel entfernen

Beitrag von Indigo »

Ich hab gerade auf einem Bogen Canson Montval Maskiermittel entfernt, das 2 Tage lang auf dem Papier war. Erst hab ichs mit dem Finger versucht abzureiben. Da das Palettmesser gerade zufällig in der Nähe lag, hab ich es mal damit versucht - voller Erfolg! An einer Ecke hochgeschoben und mit der Hand abgezogen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Indigo für den Beitrag (Insgesamt 5):
Biene (Sa 16. Okt 2021, 09:30) • ulistol (Sa 16. Okt 2021, 10:13) • Andorra (Sa 16. Okt 2021, 14:28) • Midge (Mo 18. Okt 2021, 18:15) • Kerstin (So 31. Okt 2021, 11:53)
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Tipp: Maskiermittel entfernen

Beitrag von HarMoni »

Uiiii.... das hätte ich nicht gedacht. Danke für den Tipp, liebe Helga :D
Für meine Übungen nehme ich ja oft (und mittlerweile ganz gern) das Aquarell-Skizzenbuch von boesner. Eine Dozentin meinte letztens, dass es sich beim Papier um Canson Montval handele. Wenn ich darauf z.B. Auswaschungen vornehme, löst sich ganz schnell die Oberfläche an und fusselt. Deshalb bin ich gerade so überrascht über deinen Bericht
Aber vielleicht handelt es sich in dem Skizzenbuch ja doch um eine andere Qualität :keine ahnung:
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Andorra
Beiträge: 829
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Tipp: Maskiermittel entfernen

Beitrag von Andorra »

Hallo Helga,

Danke für den Tipp. Habe bisher auch nur die Erfahrung gemacht, dass man auf Montval besser kein Fluid benutzt, eben weil es beim Entfernen das Papier kaputt macht.
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Tipp: Maskiermittel entfernen

Beitrag von Indigo »

Also das war jetzt 300 g-Papier vom Block und ich hatte kleine Baumstämme damit abgedeckt, die so ca. 1/2 cm breit waren. Ich musste ja nun gar nicht rubbeln, da ich, nachdem die untere Ecke mit dem Palettmesser gelöst war, man den Rest mit einem Schwupps hochziehen konnte. War selbst überrascht, wie gut das ging.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“