Schöllershammer Aquarelle No 6 Profi Torchon

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
resiSen
Beiträge: 1088
Registriert: So 29. Jan 2017, 20:39
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Oberentfelden, Aargau, CH
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Schöllershammer Aquarelle No 6 Profi Torchon

Beitrag von resiSen »

Ich wollte es wieder einmal versuchen, aber schon der erste Pinselstrich macht es einem zum verleiden.

Ich hänge mal zwei Fotos an.
Oder mache ich hier etwas falsch?
Dateianhänge
Papiereangaben.JPG
Test Aquarell.JPG
Viele Grüsse
Hans-Jürg
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Freestyle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schöllershammer Aquarelle No 6 Profi Torchon

Beitrag von Freestyle »

Wenn ich mich erinnere ist das Torchon sehr sehr rauh und hat eine Leinenstrultur. Genau richtig fürs Granulieren mit dem Pinsel vor allem im Bereich Landschaften. Man muß natürlich wissen wie man was malen will! Die Effekte hast Du ja kennengelernt. Ich mag das Torchon Papier für Winterlandschaften. Die Kreidemaler nutzen es auch sehr gerne!
Benutzeravatar
resiSen
Beiträge: 1088
Registriert: So 29. Jan 2017, 20:39
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Oberentfelden, Aargau, CH
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöllershammer Aquarelle No 6 Profi Torchon

Beitrag von resiSen »

Es ist nicht die Rauigkeit des Papieres welche mich stört sondern das Absinken der Farbe in das Papier.
Hält man das Papier gegen das Licht sieht man schon was dabei herauskommt.
Es beginnt schon beim Befeuchten mit Wasser, da wird es ganz fleckig.

Ich denke es liegt daran das dieses nur hadernhaltig ist, % unbekannt.

Ich habe diesen Effekt bei 100% hadernhaltigem Papier nicht.
Viele Grüsse
Hans-Jürg
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Schöllershammer Aquarelle No 6 Profi Torchon

Beitrag von Indigo »

Hm, ich finde für Wasser wäre die erste Fassung oben doch geradezu ideal, wenn man die Reflexionen darstellen möchte. Auch wenn man ansonsten einen lebendigen Stil bevorzugt, ist es vielleicht förderlich solche Papiere zu verwenden.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schöllershammer Aquarelle No 6 Profi Torchon

Beitrag von aquarius »

Torchon-Papier ist auch für mich der absolute Horror :gringone: ! Egal, ob es sich um Hahnemühle oder Arches handelt. Meins hatte eine wolkige Struktur, was mir eigentlich okay vorkam, aber wie auch bei Hans-Jürg hat sich die Farbe sofort beim Auftrag förmlich ins Papier "gekrallt" und man konnte sie nicht mehr mit dem Pinsel verteilen oder mit anderen Farben verblenden. Dort, wo man den Pinsel aufgesetzt hat, war auch ein dunklerer Fleck zu sehen, da die Farbe dort sofort in die Tiefe eingesogen wurde.
Mir ist schleierhaft, wie andere Maler mit dieser Art von Papier zurecht kommen und dass es sich überhaupt verkaufen lässt, denn für mich war klar: Einmal und nie wieder! :stop:
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöllershammer Aquarelle No 6 Profi Torchon

Beitrag von Midge »

Also, dass die Farbe so tief ins Papier sinkt, liegt nicht an den Hadern (oder an den wenigen Hadern), sondern eigentlich nur an der Oberflächenleimung. Hat ein Papier keine oder nur sehr schwache Oberflächenleimung (die leicht wasserabweisend wirkt), kann Wasser und Farbe natürlich schneller und besser in die Faser eindringen. Die Farben stehen dann nicht so brillant auf dem Papier. Man muss dann in vielen Schichten arbeiten, damit da ordentlich was rüber kommt. Es ist einfach eine andere Arbeitsweise.

Das Torchon von Arches habe ich noch nicht ausprobiert. Eigentlich sind die Arches Papiere sehr gut geleimt (sowohl der Faserbrei wie auch die Oberfläche). Vielleicht ist das beim Torchon aber anders, weil die Struktur eine andere ist.

Letztlich muss man es mögen und muss mit seinem Malstil damit klar kommen. Ich kann verstehen, wenn Ihr nach dem ersten Probieren und dieser negativen Erfahrung nicht mehr weiter experimentieren wollt. Aber wenn es Euch doch mal packt, dann probiert doch noch mal auf den restlichen Papieren des Blockes ein wenig herum. Spielt mit verschiedenen Auftragsweisen, nutzt vielleicht auch noch andere Medien als Hilfe. Wenn man gerne realistisch malt, ist das auf Torchon jedoch natürlich schwierig. Ist mehr was für expressive und abstrakte oder informelle Arbeiten. Das Gute ist: da Ihr das Papier eh nicht mehr für "echte" Projekte verwenden wollt, habt Ihr keinen Druck, dass auf dem Papier jetzt ein Kunstwerk entstehen muss. :rollgrin: Ohne Druck gelingen meist die besten Bilder. So geht es mir jedenfalls.
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4826
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Schöllershammer Aquarelle No 6 Profi Torchon

Beitrag von ulistol »

Midge hat geschrieben: ..., nutzt vielleicht auch noch andere Medien als Hilfe.
Genau, zum Beispiel die Lifting Preparation von W&N. Damit hab ich auch schon auf anderen extrem saugenden Papieren gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Julchen
Beiträge: 1350
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 19:10
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöllershammer Aquarelle No 6 Profi Torchon

Beitrag von Julchen »

Am Anfang fand ich das Torchonpapier furchtbar. Und jetzt finde ich es toll und es gehört zu meinen Lieblingspapieren. Kommt immer drauf an, was man malen möchte. Aber ich mag die fluffige Struktur die entsteht auf dem Papier. Siehe auch in Illustrationen, Lueged vo Berg und Tal oder Monatsbild, Katze.
Es isch wiäs isch...sälbscht wenn de Muni frisst en Fisch... (Julchen)
Birgit62
Beiträge: 451
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 08:18
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöllershammer Aquarelle No 6 Profi Torchon

Beitrag von Birgit62 »

Hallo zusammen,
auch wenn der Beitrag schon etwas her ist, kann ich zum Schoellershammer No 6 nur sagen, dass es zu meinen absulten Lieblingspapieren gehört. Man kann so herrlich in die Vollen gehen und auch mit anderen Medien zusätzliche Effekte erzielen. Das Papier unterstützt die freie, spontane Malweise, die ich so mag.
Liebe Grüße
Birgit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Birgit62 für den Beitrag:
Julchen (Sa 19. Jun 2021, 20:22)
[url]http://www.aquarelle-bez.de[/url]
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.