Schmincke,Supergranulierende Farbtöne

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Dirk 8
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schmincke,Supergranulierende Farbtöne

Beitrag von Dirk 8 »

Ich habe ein Katalog von Gerstaecker bekommen,da sind neue HORADAM Farben(Sonderedition) drin,
Wald und Tundra,habe ich mal bestellt :augenbrauenheben: ,die gibt es wohl auch-Tiefsee,-Gletscher,-Galaxie.
L.G. Dirk
Benutzeravatar
Spirit
Beiträge: 96
Registriert: Di 4. Feb 2020, 23:23
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schmincke,Supergranulierende Farbtöne

Beitrag von Spirit »

Falls du oder die mitleser hier sich über die Farben Informieren bzw einen Überblick erhalten wollen solltet ihr euch mal die Videoreihe von Dr. Oto Kano geben. Sie hat sich die alle in diversen Videos zur Brust genommen und einfach mal geschaut was da so drin ist, was damit so geht in Sachen mischung und wie man die sich selbst anmischen kann.

Playlist
https://www.youtube.com/watch?v=NG3_nzi ... bqXTdPlssA

Ich Persönlich hätte mir wohl eher die Einzelnen Farben geholt die man braucht um sich die Neue Serie anzumischen da man damit dann deutlich flexibler aufgestellt ist und womöglich auch Geld spart.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spirit für den Beitrag (Insgesamt 2):
farbtaps (So 7. Mär 2021, 14:38) • Midge (Mo 8. Mär 2021, 11:53)
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmincke,Supergranulierende Farbtöne

Beitrag von GoldSeven »

Ich hab Beziehungen. =D Eine Freundin arbeitet bei Schmincke, ich kriege ein-, zweimal im Jahr ziemlich coole Post mit Neuheiten. ^^

Ich habe einige der Farben mittlerweile getestet und finde sie ziemlich genial. Grade die Tundra-Töne mag ich gerne, und Galaxy Blau/Galaxy Violett sind der Knaller. Viele von ihnen sind sehr erdig und eignen sich gut für Hintergrundstrukturen.
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Benutzeravatar
Spirit
Beiträge: 96
Registriert: Di 4. Feb 2020, 23:23
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schmincke,Supergranulierende Farbtöne

Beitrag von Spirit »

GoldSeven hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 14:06 Ich hab Beziehungen. =D Eine Freundin arbeitet bei Schmincke, ich kriege ein-, zweimal im Jahr ziemlich coole Post mit Neuheiten. ^^

Ich habe einige der Farben mittlerweile getestet und finde sie ziemlich genial. Grade die Tundra-Töne mag ich gerne, und Galaxy Blau/Galaxy Violett sind der Knaller. Viele von ihnen sind sehr erdig und eignen sich gut für Hintergrundstrukturen.
Hast du mal geschaut ob du die Theoretisch schon mit deinen bestehenden hättest anmischen können? Siehst du dich die in Zukunft weiter nutzen oder ist das eher so ein "Experimentierphase" ding?
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmincke,Supergranulierende Farbtöne

Beitrag von GoldSeven »

Anmischen kann man die normalerweise nicht, außer ein Bestandteil ist frz. Ultramarin. Die granulierenden Farben werden anders hergestellt als die "normalen", auch wenn sie die gleichen Pigmente nutzen - wenn ich mich recht erinnere, werden sie nicht so fein vermahlen, aber auf besondere Weise. Den Reigen hat Daniel Smith mit seinen granulierenden Farben eröffnet, und Schmincke hat vor einem Jahr nachgezogen, obwohl die bis dato auf dem Standpunkt waren, "Feinste Künstlerfarben granulieren gefälligst nicht". Dafür haben sie aber extrem schicke Granuliertöne zusammengemixt!

Da ich granulierend sehr gerne habe, werden die sicher noch weiter meine Palette zieren. Ich setze sie sehr gerne in Bildecken ein, in denen ich keine Details malen möchte, sondern einen kleinen zurückhaltenden Blickfang setzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag:
Spirit (So 7. Mär 2021, 15:26)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Benutzeravatar
Spirit
Beiträge: 96
Registriert: Di 4. Feb 2020, 23:23
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schmincke,Supergranulierende Farbtöne

Beitrag von Spirit »

GoldSeven hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 14:27 Anmischen kann man die normalerweise nicht, außer ein Bestandteil ist frz. Ultramarin. Die granulierenden Farben werden anders hergestellt als die "normalen", auch wenn sie die gleichen Pigmente nutzen - wenn ich mich recht erinnere, werden sie nicht so fein vermahlen, aber auf besondere Weise. Den Reigen hat Daniel Smith mit seinen granulierenden Farben eröffnet, und Schmincke hat vor einem Jahr nachgezogen, obwohl die bis dato auf dem Standpunkt waren, "Feinste Künstlerfarben granulieren gefälligst nicht". Dafür haben sie aber extrem schicke Granuliertöne zusammengemixt!

Da ich granulierend sehr gerne habe, werden die sicher noch weiter meine Palette zieren. Ich setze sie sehr gerne in Bildecken ein, in denen ich keine Details malen möchte, sondern einen kleinen zurückhaltenden Blickfang setzen.
Hmm, also ich habe schon diverse Videos gesehen wo erwähnt wird das man die sich schon anmixen kann und es wird auch gesagt welche dafür geeignet sind. Darunter sind dann natürlich Granulierende Farben. Hier ein Beispiel
https://youtu.be/XDW4Tko2WAY?t=348
Ob man dann mit der Eigenmischung exakt dieselbe Strahlkraft und Wirkung erzielt oder nur nah ran kommt ist dann natürlich wieder eine andere Sache. Insgesamt sind es wohl 12 "Bbestehende" Farben die für die Sets genutzt werden. Wenn ich die also schon hätte würde ich schon mal gucken ob ich da ran komme oder nicht, aber mein Aqua Set ist ja mit seinen 9 Farben (die mir bisher ausreichen :p ) eher nicht für geeignet das nachzuahmen.

Ich persönlich bin auch eher jemand der "Flächigere" eher nicht Granulierende Farben nutzt aber für so kleine Effekte nutze ich dann doch ab und an mal das MarsBlack das ja noch einmal eine andere Wirkung hat und misch mir das zusammen. Aber meine Arbeiten sind ja eh etwas "Stiffer" im vergleich zu dem Losen Arbeiten was das medium einen ja eigentlich erlaubt. Kommt vielleicht noch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spirit für den Beitrag:
GoldSeven (Mo 8. Mär 2021, 14:16)
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmincke,Supergranulierende Farbtöne

Beitrag von Midge »

Die supergranulierenden Farbtöne hab ich mir schon letztes Jahr zugelegt, also ein paar davon. Neu sind wohl jetzt noch die Tundra und Wald Mischungen dazu gekommen, die ich mir auf meine Merkliste bei Onkel G. gesetzt habe. :grinblue: Ich steh total auf diese granulierenden Farben! Schon bei Daniel Smith standen sie (und stehen immer noch) auf den obersten Rängen meiner Lieblingsfarben. Einige der Schmincke-Versionen sind definitiv gleichzusetzen mit einigen granulierenden Farbtönen aus der Primatek Serie von DS bzw. der Lunar-Serie. Da braucht man nicht drumherum reden. Aber einige Varianten sind durchaus auch anders und neu.

Danke Spirit für die Videos! Das ist echt spannend, auch wenn die "selbst gemischten" Varianten doch meiner Meinung nach weniger an Leuchtkraft haben und etwas dumpfer wirken als die Originale auf den Farbkarten. Zumindest wirkte das im Video so. Aber es steht ja jedem frei, zu experimentieren und das für sich selbst heraus zu finden. :batting: Ich werde das sicher mal testen, wenn ich dazu komme, werde aber trotzdem weiterhin auch die fertigen Farben verwenden. Einfach, weil es einfacher ist. :rollgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
Spirit (Mo 8. Mär 2021, 13:38)
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmincke,Supergranulierende Farbtöne

Beitrag von GoldSeven »

Das ist wohl bei selbstgemachten Farben so - ich habe in den letzten Jahren relativ viele von Indie-Künstlern gekauft, und während sie cool sind, ist die Transparenz und Leuchtkraft wohl privat kaum hinzukriegen. (Mein Mischset wartet auf die Osterferien!)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
carlotta
Beiträge: 188
Registriert: So 28. Feb 2021, 16:09
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Schmincke,Supergranulierende Farbtöne

Beitrag von carlotta »

Gerade auf einer HP entdeckt: es gibt wohl demnächst 3 neue Sets mit 5x5ml. Sie heißen Wüste, Vulkan und Aue.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor carlotta für den Beitrag (Insgesamt 2):
Midge (Di 28. Dez 2021, 13:12) • Birgit62 (Di 28. Dez 2021, 15:31)
Liebe Grüsse,
Carlotta
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.