Schmincke Aquagrund fein !

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Raimund
Beiträge: 870
Registriert: Do 27. Mär 2014, 01:06
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Schmincke Aquagrund fein !

Beitrag von Raimund »

Hallo beisammen,

ich möchte meine Erfahrungen mit Schmincke Aquagrund fein mitteilen.

Der Untergrund wird ganz fein ähnlich Kopierpapier, wenn man ihn verdünnt in mehren Schichten aufbringt auf einen glatten Untergrund z.b. ( Plakatkarton ).
Wichtig ist das man mehrere Schichten aufbringt. Es steht drauf das man 3 Schichten mindestens aufbringen soll. Es steht allerdings nicht dabei ob es unverdünnt gemeint ist.

Will man Pinselspüren dann empfehle ich ihn 1 mal verdünnt aufzubringen ( mit Wasser ) um den Untgerund zu versiegeln trocknen lassen und dann anschliessen eine unverdünnte Schicht aufzubringen mit einem Acrylflachpinsel.

Die Eigenschaften sind ähnlich Aquarellpapier, aber es läst sich die Farbe wieder Komplett entfernen.
Man kann die Farbe wunderbar verstreichen und abheben.
Beim lasieren sollte man allerdings etwas aufpassen ( also nicht 2 oder 3 mal nass über die selbe Stelle gehen oder Wasser länger einwirken lassen ).

Hier noch 2 tests auf Plakatkarton (grösse 18 cm auf 13 cm und 18 auf 4 cm) + Schmincke Aquagrundfein eine Schicht unverdünnt aufgepinselt mit einem Acrylflachpinsel fein.

Lg Raimund
Dateianhänge
testweb2.jpg
Testweb.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raimund für den Beitrag (Insgesamt 2):
Midge (Sa 31. Mai 2014, 21:07) • ulistol (Sa 31. Mai 2014, 21:07)
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmincke Aquagrund fein !

Beitrag von Midge »

Vielen Dank für die Beschreibung und den Erfahrungsbericht.

Ich selbst habe den Aquagrund auch schon mal getestet, allerdings nur den groben. Den hatte ich auf Steine aufgetragen und dann darauf mit Aquarell gemalt. Als Aquarellpapierersatz hatte ich ihn jedoch noch nicht genutzt.

Danke auch für den Tipp, dass man dann vorsichtig beim Lasieren sein sollte. Auf einer nur leicht grundierten Leinwand hat man ja ein ähnliches Problem mit Aquarellfarben. Einmal drüber malen geht, aber sobald man noch mal nass macht, löst sich die untere Farbschicht wieder. Ich denke, man kommt sicherlich auf einen grünen Zweig, wenn man erst mal ein wenig damit geübt hat und weiß, wie sich die Farben verhalten. Dann kann man die Malweise auch anpassen. Wer jedoch generell lieber in vielen Schichten lasierend arbeitet, für den ist diese Methode/dieser Malgrund sicherlich nicht so gut geeignet. Da geht dann wohl nichts über das klassische Aquarellpapier. :batting:
Raimund
Beiträge: 870
Registriert: Do 27. Mär 2014, 01:06
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Schmincke Aquagrund fein !

Beitrag von Raimund »

Midge hat geschrieben:Vielen Dank für die Beschreibung und den Erfahrungsbericht.

Ich selbst habe den Aquagrund auch schon mal getestet, allerdings nur den groben. Den hatte ich auf Steine aufgetragen und dann darauf mit Aquarell gemalt. Als Aquarellpapierersatz hatte ich ihn jedoch noch nicht genutzt.

Danke auch für den Tipp, dass man dann vorsichtig beim Lasieren sein sollte. Auf einer nur leicht grundierten Leinwand hat man ja ein ähnliches Problem mit Aquarellfarben. Einmal drüber malen geht, aber sobald man noch mal nass macht, löst sich die untere Farbschicht wieder. Ich denke, man kommt sicherlich auf einen grünen Zweig, wenn man erst mal ein wenig damit geübt hat und weiß, wie sich die Farben verhalten. Dann kann man die Malweise auch anpassen. Wer jedoch generell lieber in vielen Schichten lasierend arbeitet, für den ist diese Methode/dieser Malgrund sicherlich nicht so gut geeignet. Da geht dann wohl nichts über das klassische Aquarellpapier. :batting:
Grüss dich,

da gibts ja noch die Möglichkeit Aquafix zu benutzen in kombination, dann ist die untere Schicht gesperrt. Allerdings habe ich das noch ausprobiert, ich habe zwar rumliegen aber muss erstmal alles genau einzeln testen und dann Kombinieren. Meine Erfahrungen iwerde ich zu Aquafix auch posten. für mich ist wichtig soviele Möglichkeiten zu haben wie es geht um sehr flexibel zu sein. Wenn der Untergrund zu auswaschen geht, dann sind Fehler immer Auszubessern ( das ist sehr sehr wichtig ). Wenn das so nicht möglich ist dann muss man sehr sehr nass arbeiten um nass auszuwaschen, fals der Untergrund fixiert.

Lg Raimund
Pinselheini
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schmincke Aquagrund fein !

Beitrag von Pinselheini »

mich würden auch die Erfahrungen in Kombination mit Aqua Fix interessieren
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pinselheini für den Beitrag:
Raimund (Do 21. Feb 2019, 21:07)
Raimund
Beiträge: 870
Registriert: Do 27. Mär 2014, 01:06
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Schmincke Aquagrund fein !

Beitrag von Raimund »

Pinselheini hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 18:57 mich würden auch die Erfahrungen in Kombination mit Aqua Fix interessieren
Grüß dich,

Ich habe es mitlerweile schon ausprobiert. Allerdings ist das ganze meiner Meinung nach Sinnlos.

Man nutzt ja Aquarell weil man die Eigenschaften haben möchte wie ( z.b. liften, Verlaufseigenschaften ).

Wenn man Aquafix beimischt, dann hast du im Grunde eine Acrylfarbe.
Du könntest also gleich die Aerocolor nutzen statt Aquarellfarbe. Das geht auf alle Fälle schneller.
Wenn du natürlich bestimmte Farbtöne haben möchtest die es nur in Aquarell gibt dann ist das natürlich was anderes.
Jedenfals geht Aerocolor in Kombination mit Aquaspachtel fein oder Aquagrund fein sehr gut.
Aerocolor ist auch sehr dünnflüssig, weswegen du auch mehrere Schichten darübermalen kannst ohne gleich die Eigenschaften des Untergrunds zu zerstören.

Bei Aquafix hast du das Problem, das es sehr zäh ist und die Struktur des Untergrunds schliesst ( feine Poren werden geschlossen ). Dadurch gehen die Eigenschaften von Aquarellpapiers verloren ( Verlaufseigenschaften ). Wenn du anschliessend versuchst mit Aquarellfarbe ohne Aquafix darüber zu malen, dann perlt die Farbe ab, weil Acryl in Aquafix ist ( ist wie eine Firnis oder auf glas zu malen ).


Für Schichtenmalerei ist der Aquaspachtel fein oder Aquagrund fein nicht wirklich geeignet. Das es sich einfach zu leicht anlösen läst, weil die Pigmente sich nicht tief verankern können auf dieser Kunstoffschicht. Das hat natürlich Vorteile und Nachteile. Ich empfehle einen anderen Untergrund zu wählen, wenn man Technisch nicht so gut ist das man alles in einer Schicht malen kann.

Lg Raimund
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.