Schimmel im Aquarell kasten?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
FlowerFlo
Beiträge: 253
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 20:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schimmel im Aquarell kasten?

Beitrag von FlowerFlo »

Ich habe wieder von meiner Großmutter alte Aquarellfarben geschenkt bekommen, warscheinlich von Schmicke. Nun habe ich allerdings etwas das aussieht wie Schimmel auf einigen der Farben entdeckt. Ist das schlimm?
Dateianhänge
_20211015_150541.JPG
MgF Feli
Norbert
Beiträge: 2180
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schimmel im Aquarell kasten?

Beitrag von Norbert »

Hallo Feli,
dass sieht echt nach Schimmel aus :shock:
Ich kenne nur eine Sorte Schimmel, der für Menschen bekömmlich ist - der in (Gorgonzola) und am Käse (Camembert).
Vermutlich möchtest Du den Kasten als Erinnerung an Deine Grossmutter behalten, sonst würde ich ihn entsorgen.
Auf jeden Fall würde ich einen Atemschutz empfehlen, wenn Du mit dem Kasten hantierst, denn es sind die Sporen, die durch die Luft fliegen, die schädlich sind.
Dem Blechkasten kannst Du vom Schimmel befreien, dazu gibt’s Rezepte im Web.
Die Farben wirst Du vermutlich nicht dauerhaft vom Schimmel befreien können, weil er dort vermutlich nicht nur auf der Oberfläche sitzt sondern auch in die Farbe eingedrungen ist.
Feli, dass sind nur meine persönlichen Gedanken zum Thema. Warte mal ab, welche Tipps die Anderen noch haben.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Andorra
Beiträge: 829
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Schimmel im Aquarell kasten?

Beitrag von Andorra »

Hallo Feli,

leider habe ich da auch keinen Tipp. Vermutlich würde ich den Schimmel abwaschen und die Farben dann bei offenem Kasten trocknen lassen. Bleibt der Schimmel weg, würde ich sie weiter nutzen und schauen, ob sie noch "funktionieren".
Ob das aber gesundheitlich okay ist, weiß ich nicht.

Vielleicht könntest Du auch Schmincke anmailen und nachfragen?
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Schimmel im Aquarell kasten?

Beitrag von HarMoni »

Ich würde auch die Farben, nach gründlichem Abwaschen benutzen. Du kannst die Farben doch sicher aus den Näpfchen nehmen, oder? Würde ich so machen. Und dann die Farben in einem großen Eimer warmen Wassers abwaschen (warum, erkläre ich gleich unten) und die leeren Näpfchen ziemlich heiß einweichen und mit Essigessenz abspülen. Das haut den stärksten Schimmel weg :lolfloor: Den Kasten auch gründlich mit heißem Wasser waschen und alles im noch vereinzelten Zustand gut trocknen lassen.
Die Farben würde ich unbedingt in einem separaten Eimer abwaschen, weil sie dir im Wasch- oder Spülbecken sonst möglicherweise eine bunte Überraschung bescheren :augenroller:
Normalerweise sollten die Farben dann wieder einsatzbar sein.
Aber das ist nur meine Meinung. Ich habe bisher noch keine Erfahrung damit gemacht
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
FlowerFlo
Beiträge: 253
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 20:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schimmel im Aquarell kasten?

Beitrag von FlowerFlo »

Nach einigen Nachdenken, und einer Woche Bedenkzeit (ich war nämlich im Urlaub ) habe ich mich entschieden die Farben einfach alle in eine kleine Plastiktüte zu tun(so ganz übers Herz bringe ich es doch dann nicht sie weg zu schmeissen ) , und den Metallkasten fürs erste weiter zunutzen, nachdem ich diesen nochmals saubermache. Ich hatte nämlich die Idee, mir auf allen kommenden Urlauben jeweils eine Aquarellfarbe zu kaufen, und damit den Kasten zu füllen. Vieleicht kommen dort aber auch meine jetzigen Aquarellfarben rein oder der Kasten(er ist ganz nämlich schön verfärbt und verrostet ) bleibt leer. So ganz sicher bin ich mir dann doch noch nicht.
MgF Feli
Malmal
Beiträge: 4434
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Schimmel im Aquarell kasten?

Beitrag von Malmal »

Ich würde gar nicht so viel Gedöns um das Ganze machen! Schau dir mal die Malkästen der Profis an, so sehen die nach einiger Zeit eben aus: Nix für penible Leute!
Und die Farben sind, soweit nicht durch Schimmel verdorben, genau so tauglich wie zuvor.

Wenn die erst mal wieder in Gebrauch sind und mit Wasser und Pinsel bearbeitet werden, hat der Schimmel keine Chance...
Wenn du Bedenken hast, dann vor dem Malen mit der Sprühflasche über die Näpfchen und alles ist gut.

Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Malmal für den Beitrag (Insgesamt 2):
Indigo (Mo 25. Okt 2021, 11:18) • HarMoni (Mo 25. Okt 2021, 11:47)
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Schimmel im Aquarell kasten?

Beitrag von HarMoni »

FlowerFlo hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 17:00 habe ich mich entschieden die Farben einfach alle in eine kleine Plastiktüte zu tun
Hey Feli, als DAS würde ich jetzt auf gar keinen Fall machen. In einer Plastiktüte vermehrt sich der Schimmel höchstens :shock:
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
FlowerFlo
Beiträge: 253
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 20:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schimmel im Aquarell kasten?

Beitrag von FlowerFlo »

Gestern Abend hatte ich noch Lust zu malen, allerdings konnte ich meine Aquarell Farben nicht finden.Da habe ich mir gedacht, ich probiere die Farben einfach mal aus. Endresultat :Farben sind wieder im Kasten und werden nun von mir in einem Skizzenbuch verwendet.
MgF Feli
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.