Rosa

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Norbert
Beiträge: 2224
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Rosa

Beitrag von Norbert »

Hallo zusammen,
für dieses Bild benötige ich einen schönen Rosa-Ton.
Rosa.jpg
Im Moment experimentiere ich mit Magenta bzw. Krapplack und verschiedenen Gelb-Tönen in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen, komme aber nicht zu dem Ergebnis, dass ich mir vorstelle.
Wie würdet ihr Rosa mischen?

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Rosa

Beitrag von alex_in_motion »

Also für nen wirklich guten Tipp bin ich wahrscheinlicj der Falsche 😊 erstens ich hab ja eh nicht so den Plan - zweitens ich hans was Farben amgeht nicht so mit dem Realismus - ich bin altuell ein Anhönger der Idee A die ungefähr Farbe im rochtigen Tomwert beimgt das passende Ergebnis…..

Aber einen Tipp hab ich vielleicht doch - wenn dubsagst du hast mit deinen Farben rumprobiert und dabei kein Ergebnis erzielt dass dich wirklich glücklich gemacht hast.hast du da versucht die Farbe zu mischen die du in dem Bild siehst? oder hast du versucht im Zusammenspiel mit den Blaus also wie im Bild ein Ergebnis zu erzielen das dem Bild oder deiner Vorstellung nahe kommt?

Wieso frage ich so doof - weil nach meiner Erfahrung eine Farbe il Bild im Zusammenspiel mit den anderen Farben ganz anders wirkt als auf dem Papier Test.

Beispiel wie oft wirkt ein Gelbton oder was ach uch immer - gerne auch das Rot/Rosa eine Blume im ersten wash viel zu dunkel und emtwickelt die Leuchtlraft erst wenn sich die dunkleren Farbtöne dazu fügen.
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Rosa

Beitrag von Indigo »

Auch wenn ich jetzt keine Antwort auf deine Frage bezüglich der Rosa-Mischung habe, möchte ich dir aber mitteilen, dass mir dein Bild wahnsinnig gut gefällt. Ich stehe auf solche Motive, auch beim Fotografieren. Für mich bräuchte es jetzt nicht unbedingt natürliche Himmel- und Wolkenfarben. Es beeindruckt mich auch so positiv. Außerdem sind dir die Verläufe im Himmel total schön gelungen. Wenn das jetzt noch ein eigenes Vorlagenmotiv sein sollte, kriegst du von mir tausend Punkte. :cool3: :cool3: :cool3:
Zuletzt geändert von Indigo am Do 5. Mai 2022, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Norbert
Beiträge: 2224
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rosa

Beitrag von Norbert »

Hallo Helga,
leider muss ich zugeben, dass es in diesem Fall kein eigenes Bild ist.
Das Bild stammt von meinem Freund Salvatore (Sizilianer) auf Sizilien. Die Genehmigung hab ich natürlich.
Was ich am Anfang gepostet habe ist nur ein Ausschnitt, daher hier noch das ganze Bild:
Ich haben schönen Himmel, der leider nur mit einem Handy aufgenommen wurde, für das vorgesehene Aquarell etwas dramatisiert.
Sizilien-Kombi-final.jpg
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Malmal
Beiträge: 4469
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Rosa

Beitrag von Malmal »

Diese Frage hatte ich hier auch schon mal gestellt und die fehlende Resonanz lässt vermuten, dass es keine brauchbare Anleitung hierzu gibt. Weiß mit rot anmischen ist offensichtlich für etwas gehobenere Ansprüche zu banal.
Wenn du das Opernrosa von Schmincke hast, könntest du vielleicht davon ausgehend eine Lasur mit gaaaaanz wenig violett herstellen, die deinem Wunschton nahe kommt. Auf deinem Foto sieht es so aus, als würde sich der Rosaton dem Violett etwas nähern.

Jetzt fällt mir ein, dass ich vor ein paar Monaten in einem Anfall von Lustkauf das Opernrosa mal bei Boesner mitgenommen habe. Keine Ahnung, wo das hier rumliegt... :keine ahnung: :gringone:

Klaus
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Rosa

Beitrag von Indigo »

Sorry, ich hab es als Aquarell gedeutet. :staun3:
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Rosa

Beitrag von Indigo »

Hab grad den neuen Katalog von Gerstäcker vor mir liegen, da gibt es von W&N Kobaltviolett und bei DS Ultramarine Red und Ultramarine Violet sowie Mijello Lila oder Violettgrau, die dem Ton auf deinem Foto sehr ähneln. Zum Mischen würd ich auch vorschlagen in ein blaustichiges Rot etwas Blau mischen und stark verdünnen.
Mit Gelb bekommst du so einen Ton wohl nicht hin, damit wird es eher Orange.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Rosa

Beitrag von alex_in_motion »

Also das kobalt violet ist in meinem augensuper hässlich - aber produziert die sbenteuerlichsten effekte in mischungen 😍😊😃.

Eigentlich fühle ich mich gar nich berechtigt das zu sagen - weil hier sind ja so viele fähigere und erfahrenere maler - aber ich glaube das es keine frage der farbe oder des pigmentes ist ich denke / ohne wirklich ahnung zu haben 😂😊🙈😃 - das ein sehr gutes verhältnis mit jedem. Helle kalten rot - tipo pv19 oder such einem magenta - zu erreichen sein sollte.

Ich weiss es ist ein wenig anmassend für einen so unbegabten und unerfahrenen maler wie mich das von soch zu geben der auch nicht an zu realistischer darstellung interessiert ist - aber ich glaube schon manchmal verlieren wir uns in der suche mach der pwrfeltem farbe und vergessen das es manchmal viel weniger braucht als wir denken um das gewünscht eegebnis zu erzielen - und das vom einem der pber hundert pigmente in den schubladen hat 😂😂😂😂
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rosa

Beitrag von GoldSeven »

Ich muss gestehen, dass ich richtiges Knatschrosa immer mit Deckweiß gemacht habe, ansonsten habe ich nie welches hinbekommen (allerdings auch eigentlich nie gebraucht). Opernrosa wäre definitiv eine Option.

Ich würde aber noch auf ein Problem mit dem Foto hinweisen, dass dich noch in die Bredouille bringen könnte: Im Foto gibt es zwischen dem Baum hinterm Haus und dem Himmel quasi keinen Kontrast. Ich würde den Baum dunkler und den Himmel etwas heller machen - oder den Baum weglassen, damit das helle Haus vor dem Himmel leuchten kann.
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Rosa

Beitrag von alex_in_motion »

Also was ich noch gar nicjt erwähnt hane ich finde das foto ist me Mega Vorlage fpr ein Bild 👍😃

Ich hab vorhin mal schnell mit ein bisschen kaltem eot und blau rumgespielt - und ja ich weiss ich höre mich wie ne kaputte platte an aber ich glaube nicht das du dir extra neue farben kaufen musst.

Das oben ist mit nem quin rose - pv19 ibd die beiden unten sind versuche mit wuin magenta pr122 - ups ich glaube das bild steh jetzt so das links magenta und rechts rose ist 😊und das war nur mal so auf die schnell ein bisschen wet in wet um zi sehem was da so ungefähr rauskommt - wenn man noch ein wenig rumspielt glaube ich könnte da ein sehr schönes ergebnis rauskommen - was icj finde was ma. Sehr schön sieht ist wie das magenta im zusammenspiel mit sem blau ganz anders wirkt als alleine……. Vielleicht hilft das ja 😊😃
Dateianhänge
0800EE11-31BF-4C15-8871-B024A5044424.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex_in_motion für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hanni (Fr 6. Mai 2022, 19:03) • Karolin (Sa 7. Mai 2022, 12:15)
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.