Regelmäßiger Tubencheck

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Regelmäßiger Tubencheck

Beitrag von Miamia »

Hi!

Wer normalerweise mit Näpfchenfarben arbeitet, aber zusätzlich Tubenfarben besitzt, sollte wirklich diese Tuben gelegentlich überprüfen, öffnen und evtl. Gewinde reinigen.
Als ich meine Farbpalette mit Tubenfarben auffüllen wollte, hatte ich bei einigen Tuben echte Schwierigkeiten sie zu öffnen. Manchmal mit bloßen Händen nicht zu schaffen. Hatte dann Nussknacker zu Hilfe genommen, und dabei arg die Tube selbst verdreht, aber sie ist glücklicherweise heil geblieben. Gerade die doch recht flüssigen Farben neigen dazu rumzuklecksen und daher schnell das Gewinde zu verkleben. Bei den eher pastosen Farben "null problemo".


LG Ollie!
Benutzeravatar
Elfie
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 12:35
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Regelmäßiger Tubencheck

Beitrag von Elfie »

Hallo Ollie, ich hatte dieses Problem auch schon. Dann habe ich irgendwo den Tipp gelesen, den Tubenverschluss kurz (Ich weiß nicht mehr genau wie lange; vielleicht 30 Sekunden) in heißes Wasser zu tauchen. Und es hat wirklich funktioniert. Die Tuben gingen dann problemlos auf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Elfie für den Beitrag (Insgesamt 3):
Miamia (So 9. Mai 2021, 22:59) • quule (So 9. Mai 2021, 23:20) • Biene (Mo 10. Mai 2021, 10:14)
Liebe Grüße Elfie :stiefmutter:
Andorra
Beiträge: 829
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Regelmäßiger Tubencheck

Beitrag von Andorra »

Hallo!

Ja, dass mit dem heißen Wasser klappt gut. Habe ich auch schon mehrmals gemacht. Kleines Schnapsglas mit sehr heißen Wasser füllen und Tube kopfüber reinstellen.

Vg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andorra für den Beitrag (Insgesamt 3):
Miamia (Mo 10. Mai 2021, 11:06) • lady gaby (Di 11. Mai 2021, 16:34) • Biene (Sa 21. Aug 2021, 09:54)
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
Norbert
Beiträge: 2180
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßiger Tubencheck

Beitrag von Norbert »

Hallo Ollie,
das Problem kenne ich auch, obwohl ich ausschliesslich mit Tubenfarben male. Aber wie schon von Elfie geschrieben, wirkt ein bisschen Wasser wahre Wunder :-)
Ich leg die Tuben einfach in's mit (kaltem) Wasser gefüllte Waschbecken und schau irgendwann was geht.
Wenn ich dann einmal dabei bin, nehm ich meine "Sprenkel-Zahnbürste" und reinige das Gewinde, aber auch den Stopfen (innen).
Das ist lästig, aber besser als total zermatschte Tuben (ich hasse zermatschte Tuben, egal ob Farbe, Mayo, Senf oder ....).

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag:
Miamia (Mo 10. Mai 2021, 11:06)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Regelmäßiger Tubencheck

Beitrag von Miamia »

Hi!

Ja, danke für den Tipp mit dem "im (heißen) Wasser eintauchen". Ich vermute, dass dies nur bei Tuben mit Aquarellfarben hilft, weil wasserlöslich. Denn ich habe schon (auf diese Art) manche Acrylfarbtuben zerstört, und musste deren Inhalt anderweitig dann aufbewahren.

LG Ollie!
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßiger Tubencheck

Beitrag von Midge »

Am besten das Tubengewinde nach jedem Benutzen mit einem feuchten Tuch (z.B. Babywipe) abwischen. Dann kann eigentlich nichts passieren. Ich muss jedoch gestehen, dass ich das auch nicht immer mache. Meistens muss es schnell gehen und dann geht das auch gerne mal vergessen. Die Quittung kommt dann beim nächsten Öffnen...

Aber der Tipp mit dem warmen Wasser ist wirklich gut.

Auf Paletten angetrocknete Acrylfarben kann man übrigens auch gut entfernen, wenn man die Palette einige Minuten in heißem Wasser einweicht. Dann kann man die Farben wie eine Folie von der Palette einfach abziehen und im Restmüll entsorgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
Biene (Sa 21. Aug 2021, 09:54)
Norbert
Beiträge: 2180
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßiger Tubencheck

Beitrag von Norbert »

Das Problem mit den festsitzenden Tubenverschlüssen kennen vermutlich alle, die mit Tuben arbeiten.
Ich hab jetzt mal einen Test gemacht.
1. Gewinde und Verschluss reinigen.
2. Gewinde mit kräftigem Seifen-Wasser (so wie man's für den Pinsel verwendet, bevor man mit ihm Maskier-Flüssigkeit aufträgt) einstreichen.
3. Kappe wieder aufschrauben und warten.
Ich habe das Tubengewinde absichtlich nicht ganz sauber gemacht, damit das Käppchen eine Chance hat sich festzusetzen.
Das hab ich vor zwei Wochen gemacht und eben hab ich die Tube problemlos wieder öffnen können. Bleibt abzuwarten, ob sich dieses Vorgehen auch langfristig bewährt, ich halte euch auf dem Laufenden.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag (Insgesamt 2):
Midge (Sa 21. Aug 2021, 07:26) • Biene (Sa 21. Aug 2021, 09:55)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.