PR206 eingestellt - Permanent Alizarin Crimson und Brown Madder von Winsor Newton mit neuem Pigment

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

PR206 eingestellt - Permanent Alizarin Crimson und Brown Madder von Winsor Newton mit neuem Pigment

Beitrag von alex_in_motion »

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht bin ich ja der letzte der es Erfahren hat und das ist "old News".

Aber ich habe Gestern auf der Homepage vn Winsor Newton festgestellt, dass bei zwei meiner Lieblingsfarben . dem Perm.Alizarin Crimson und Brown Madder nicht mehr wie bisher das Pigment PR206 sondern PR179 gelistet ist.

Ich persönlich kann mir schwer vorstellen, wie diese beiden Farben in Farbton und Charakteristik sen werden mit dem neuen Pigment aber das wird man sehen müssen.

Um sicher zu sein , habe ich Winsor Newton gleich angeschrieben und Gestern dann folgende Antwort bekommen.

"Dear Alex,

Thank you for contacting Winsor & Newton.


I believe all the changes you note are accurate. It was unfortunately discontinued by our supplier, which happens sometimes.
But changes to formulations due to a pigment being discontinued are done without a way to tell which has the new pigments and which has the old, unless you check the label.

Thank you very much.



Kind Regards,

Daniel de la Fuente

Winsor & Newton Support Team".......

Sehr sehr traurig - ich denke im Handel werden sicher noch für einige Zeit Tuben mit dem "alten Pigment" finden............und zumindest für das Brown Madder gibt es ja andere Hersteller die eine Farbe mit dem gleichen Pigment Herstellen (Schmincke, DS ......) wie lange diese Firmen noch Vorräte haben weiss ich nicht........


Liebe Grüße an Alle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex_in_motion für den Beitrag (Insgesamt 2):
farbtaps (Do 12. Mai 2022, 11:14) • Karolin (Mi 18. Mai 2022, 08:16)
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6763
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: PR206 eingestellt - Permanent Alizarin Crimson und Brown Madder von Winsor Newton mit neuem Pigment

Beitrag von Midge »

Ja, leider ist das manchmal so. Daniel Smith hatte beim Quinacridone Gold auch einen Pigmentwechsel vornehmen müssen, weil das Original-Pigment nicht mehr industriell produziert wurde. Quinacridon-Pigmente stammen ja ursprünglich aus der Autoindustrie und wurden für Lacke eingesetzt. Wenn jetzt ein Farbton aus der Mode gekommen ist, wird das Pigment nicht mehr hergestellt. Und "nur" für die Künstler-Branche dieses Pigment weiter herzustellen, ist wohl zu aufwändig und lohnt sich für die Industrie nicht. :augenroller: Aber zumindest von dem Quinacridone Gold von DS kann ich sagen, dass man den Unterschied von der alten Rezeptur zur neuen Rezeptur wirklich nicht erkennt. Oder wenn überhaupt nur bei extrem peniblen Draufschauen und extrem guten Augen... :grinblue:

Sieh es doch einfach als Chance, dass Du Dir nun ein, zwei neue Lieblingsfarben suchst, mit denen Deine Bilder dann noch besser werden, weil sie Dich eventuell künstlerisch in eine andere Richtung schubsen. :augenbrauenheben: :batting: Manchmal tut "höhere Gewalt" auch ganz gut. Ist jetzt mal so meine Erfahrung. Man muss hin und wieder mal seine Standard-Farben wechseln, damit man sich weiter entwickeln kann.
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: PR206 eingestellt - Permanent Alizarin Crimson und Brown Madder von Winsor Newton mit neuem Pigment

Beitrag von alex_in_motion »

Hallo liebe Midge,

ja erstmal vielen lieben Dank für deine aufmunternden und positiven Worte.

Ein bisschen Wehmut ergreift mich schon weil -als ich das Perm.Aliz.Crimson von Winsor Newton das erste Mal in die Finger bekommen habe das war schon ein Glücksmoment - weil mir die PR264 Varianten alle zu kräftig und nicht transparent genug sind, und mir ein PV19 Quin.Rose auch zu stark und gleichzeitig auch selten der Farbton war den ich wollte.

Ich werde jetzt erstmal noch kräftig einlagern - und dann zu gegebener Zeit schauen was der Markt so hergibt.

Ich kenn das PR 179 bisher nur als Perylene Maroon und da hab ich schon ein paar probiert und je nach Anwedung hab ich mir immer gedacht ach wie schön das ich die zwei PR206 Varianten von WN habe.

Nun bin ich ja noch sehr jung dabei und werde da sicher drüber hinwegkommen - mit einem kleinen nostalgischen Blick zurück an die erste Große Liebe :).........

Das mit der Autoindustrie hab ich auch gehört und gelsen und die Geschichte mit dem PO48 kenne ich nun vom hören sagen auch - ich kannte das Original nie es fehlt mir daher auch nicht - aber haben ja viel immer noch nen Schmerz und die Tuben werden ja hoch gehandelt :)

Ach ja Schmincke hat sich gemeldet und die meinten ja es hätten sich wohl die Anbieter/Hersteller reduziert, aber Sie hätten noch und aktuell wäre nichts bekannt das die Schmincke Farben mit PR206 nicht mehr geben sollte - somit wäre zumindest eine Brown MAdder Alternative weiterhin am MArkt - das Schmincke Brown MAdder könnte ähnlich dem von WN sein, das Daniel Smith erscheint mir bräunlicher........
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex_in_motion für den Beitrag:
Karolin (Mi 18. Mai 2022, 08:16)
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: PR206 eingestellt - Permanent Alizarin Crimson und Brown Madder von Winsor Newton mit neuem Pigment

Beitrag von Farbenspiel »

Ich kann Dich so gut verstehen. Ich hänge auch immer wieder mein Herz an bestimmte Farben. Zum Teil weiß ich noch nicht mal sicher, welche Pigmente drin sind, weil die Näpfe schon so alt sind...

Vielleicht magst Du trotzdem die neue Rezeptur mal ausprobieren. W&N behauptet schließlich in der Antwort auf Deine Anfrage, man würde den Unterschied gar nicht merken. Ich habe hier eine W&N-Dotcard. Da sind die ganzen Cadmium und Cadmium-free-Farben drauf und den Unterschied sieht man wirklich nicht (ich zumindest nicht). Die haben schon eine ganz gute R&D-Abteilung.

Kann natürlich sein, dass sich die Farbe für Dich trotzdem anders anfühlt, auch wenn man keinen Unterschied sieht. Wir sind eben Menschen und keine Roboter.
Midge hat Dir einen guten Rat gegeben: Zur Not verliebe Dich neu :-)

Viele Grüße

Frabenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.