Papier zum üben

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Papier zum üben

Beitrag von Miamia »

Hi!

Mein 100 Blatt Block leert sich rapide, obwohl ich beide Seiten mit Übungsbildchen bemale. Ich komme nicht drum herum neues Aquarellpapier zum üben zu bestellen.
Normalerweise nehme ich "le grand bloc" von Boesner und bin auch zufrieden damit. Ich bin aber auch offen für anderes Papier. Wollte Nr. 3 von Gerstäcker bestellen, aber ausgerechnet jetzt ist mein bevorzugtes Format ausverkauft.
Meine Frage ist: Was für ein Papier nehmt Ihr zum üben?

LG Ollie
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Papier zum üben

Beitrag von ThomasB »

Hallo Ollie,
hierzu gibt es schon einige Threads.
Auch zum üben bzw. testen habe ich bemerkt dass gutes Aquarellpapier unerlässlich ist. Allerdings sollte es auch bezahlbar sein.

Auf den Rat von Jenny hin, habe ich mir vor kurzem erst das Canson Montval bestellt und bin sehr zufrieden.
Dieses Papier ist günstig und qualitativ gut. Zudem im 100 er Pack erhältlich.

https://www.amazon.de/dp/B06XRDG2FW/ref ... UTF8&psc=1 (#VerdientProvision)
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Papier zum üben

Beitrag von ThomasB »

ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Papier zum üben

Beitrag von ThomasB »

Benutzeravatar
Julchen
Beiträge: 1350
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 19:10
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Papier zum üben

Beitrag von Julchen »

Den genannte Block von Boesner kenne ich. Ich finde ihn zum üben absolut ungeeignet, weil er Dir als Anfänger nur Katastrophen eröffnet. Wenn man mal weiss, wie Wasser mit Farben sich verhalten, ist er ganz ok. Zeichnen und nicht allzu nass kolorieren, dafür geht es.
Thomas hat schon diverse Papiere getestet, und kann Dir da gute Tipps geben. Es gibt auch Mischblöcke. Das heisst, ein Block mit Diversen Papiersorten.
Nur mit gutem Papier wirst Du die Verlaufkraft und die Strahlkraft der Aquarellfarben kennenlernen. Dies ist zumindest meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Viel Spass dabei .-)
herzlich, Julchen

mein Favoritenpapier nach wie vor Archer Cold pressed 300g. Aber ist halt Teuer. Habe ich zur Zeit auch nicht.
Es isch wiäs isch...sälbscht wenn de Muni frisst en Fisch... (Julchen)
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Papier zum üben

Beitrag von Indigo »

Ich benutze oft die Rückseite von Bildern, die mir nicht so gelungen sind. Schon allein deshalb ist es sinnvoll, nicht alles gleich in die Tonne zu werfen. Und man übt dann quasi auch auf anspruchsvolleren Papieren, auf denen sich die Farbe zumeist anders verhält als auf billigerem Untergrund.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Papier zum üben

Beitrag von Miamia »

Hi!

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ich erinnere mich an den Thread mit den Montval Blöcken. Wenn der 100 Blatt Block von denen 300g/m^3 Papier gewesen wäre, hätte ich den teureren Preis noch akzeptiert, aber so fällt mir die Entscheidung leicht.
Und somit bleibe ich bei "le grand bloc", zumal ich die Versandkosten auch noch spare, da ich den Block direkt an der Ladentür abholen kann.

LG Ollie
ni-sc
Beiträge: 15
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 19:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Papier zum üben

Beitrag von ni-sc »

Den Montval Block gibt es auch in 300g, schau mal die Amazon Links hier an: informationen-rund-um-die-aquarellmaler ... t8149.html

Scheinbar nur nicht in allen Größen...
Gruß,
Nico
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Papier zum üben

Beitrag von ThomasB »

Hallo Ollie,

sorry da habe ich wohl nicht Mundgerecht serviert. Asche auf mein Haupt.
Andernseits denke ich dass es nicht so ganz undenkbar ist dass man auch selber noch bisschen recherchiert zumal ich schon einige Kommentare dazu abgegeben habe.

Ich habe den Block mit 1oo Blatt und 300 gr.

Diesen Link habe ich im Beitrag weiter oben auch eingefügt.
Hier nochmal. Glaube nun ist dieser Link 3 oder 4 mal im Forum vorhanden.
DIN A 3 100 Blatt 300 gr.

https://www.amazon.de/Canson-200006652- ... quarell-21 (#VerdientProvision)
Eckhard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Papier zum üben

Beitrag von Eckhard »

Hallo,
mit dem von Thomas vorgeschlagen 300 gr. Papier von Montval zu 100 Blatt ist sehr gut und vom Preis unschlagbar.
Hatte vorher schon Blöcke mit weniger Inhalt davon, die aber von Preis her kein Vergleich zu den 100er Pack standhalten können. Als Thomas damals das Papier hier vorgeschlagen hat, habe ich mich sofort mit 2 Pakete eingedeckt. Man kann damit sehr gut arbeiten und wie er damals schon andeutete, tut es nicht so weh, Misslungenes einfach zu entsorgen. Man malt mutiger wenn man nicht immer im Hinterkopf hat, das man vielleicht ein super teures Papier wegschmeißen muss.
Habe auch von anderer Firma hochpreisige große 600gr. Einzelblätter.
Kann aber nicht behaupten das ich darauf besser malen kann. Der Frust ist nur größer wenn ich davon was entsorgen muss. Von Montval der 100 Pack ist einseitig verleimt, wenn ich darauf male, kommt rundrum ein Klebestreifen zum Einsatz. Geht super. Meine alten Blöcke die 4seitig verleimt sind kommen jetzt nur noch, aus Gewichtsgründen, für den Einsatz unterwegs in Betracht. Ich finde das Papier sehr Wiederstandsfähig, es hat für mich ein schöne , nicht zu feine Struktur, man kann auch mal vorsichtig radieren. Hatte mal 14 Tage Rubbelkrepp drauf und konnte es danach noch ohne Beschädigung lösen.
Wie ich finde, ein gutes Papier. Dank an Thomas für den Tipp.
Natürlich gibt es sicherlich besseres Papier, aber das muss jeder für sich entscheiden. Preis Leistung bei Montval ist auf jeden Fall Klasse, für den Preis bekommt man bei einigen Hersteller gerade ein Block mit 10 Blatt und ob man darauf zehnmal besser malt? Also mir gelingt das nicht.
Gruß Eckhard
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Die mit #VerdientProvision gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird Easy-Aquarell mit einer Provision beteiligt, womit wir einen kleinen Teil des Betriebes unseres Forums finanzieren. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.