Nicholson's Peerless Transparent Watercolors

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Nicholson's Peerless Transparent Watercolors

Beitrag von Farbenspiel »

Hallo allerseits,

gestern kam schon das Päckchen mit den Farben aus dem Gewinnspiel an. :herzchenaugen:

Vielen lieben Dank nochmal Midge :-)

Zusätzlich habe ich mir noch den lineo 168 gegönnt (Das ist mal ein Pinsel! ) Über den werde ich sicher an anderer Stelle noch berichten.

Nun aber zurück zu den Farben. Ich glaube bisher gab es noch keinen eigenen Thread dazu. Ich habe gestern noch nicht direkt los gemalt, sondern erstmal gebastelt. :-) Und zwar habe ich von allen Bonuspackkarten ein kleines Quadrat abgeschnitten (ca. 1 cm2) und die kleinen Quadrate vorne in ein Notizbuch eingeklebt. Das habe ich so auf Youtube gesehen. Soweit ich weiß, sind die Farben nicht lichtecht aber wenn man sie auf diese Weise in einem Notizbuch nutzt, ist das ja egal.
Auf Youtube sieht sowas immer super ordentlich aus. Bei mir wird sowas immer krumm und schief aber so bin ich nunmal ;-)

Übrigens kan ich auf diese Weise noch gefühlte 100 Notizbücher bestücken. Die Karten im großen Bonuspack sind 6,5x17cm groß. Das ist eine Menge Farbe.

Das Notizbuch ist kein spezielles Aquarellbuch aber das Papier wird immerhin nicht grau, wenn es nass wird. Das habe ich vorher ausprobiert. Anschließend habe ich alle Farben direkt unter dem jeweiligen Quadrat aufgemalt.

Obwohl ich vorher schon davon gehört hatte, war ich verblüfft, wie viel Farbe man mit einem einzelnen Pinselstrich von den Kärtchen ablösen kann. Eigentlich wollte ich bei meinen Minipröbchen unter den Quadraten die Farben nach unten hin mit Wasser verdünnen. Es war aber jeweils gleich soviel Farbe im Pinsel, dass der Platz nicht gereicht hat. Die Farben sind sehr leuchtend. Es sind super schöne Grüns dabei, die Erdtöne sind auch toll und jede Menge Gelbs (ich glaube, die sind mir durcheinander geraten. Das muss ich nochmal überprüfen) Eigentlich gefallen mir alle Farben in dem Set. :rollgrin:

Wenn ich was Passables damit gemalt habe, melde ich mich hier wieder. Erfahrungen von anderen sind hier natürlich auch gerne willkommen.

Viele Grüße

Farbenspiel
Dateianhänge
IMAG1373-1024x759.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Farbenspiel für den Beitrag (Insgesamt 3):
Midge (Do 14. Jun 2018, 09:52) • Ultramarin (Do 14. Jun 2018, 09:52) • ulistol (Do 14. Jun 2018, 09:52)
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Debby
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nicholson's Peerless Transparent Watercolors

Beitrag von Debby »

Danke für Deinen Bericht - Hört sich ja sehr gut an!
Benutzeravatar
lady gaby
Beiträge: 1601
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 17:18
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nicholson's Peerless Transparent Watercolors

Beitrag von lady gaby »

Oh..du warst ja sehr fleißig und hast dir ein schönes Notizbuch bebastelt. :klasse:
Ich konnte es gar nicht erwarten und musste die Farbkarten sofort testen. :D
Dafür habe ich mir das kleine Bonus Pak ausgesucht.
Die Farben sind insgesamt sehr schön leuchtend...die Grün-und Blautöne gefallen mir auch sehr gut.
Erst hab ich einen Streifen abgeschnitten und bemerkt, dass die Farbe so schnell verbraucht war, dass es besser ist das ganz Kärtchen als eine Art Palette zu nutzen.
Das geht auch...wenn das Papier etwas feucht ist ,das macht nichts...es trocknet ja wieder und die restliche Farbe ist noch genauso nutzbar.
Schön ist , dass die Bezeichnungen (Namen ) der Farben auf der Rückseite stehen.
Die Farbscala ist sehr vielfältig und schön.
Hat man eine Auswahl getroffen ergibt sich dann sofort auch ein Farbeindruck des neuen Bildes, wenn man die Kärtchen nebeneinander legt.

Mir hat es sehr gut gefallen mit diesen Farben zu malen. Als platzparener Farbkasten für unterwegs finde ich es super.

Nochmals vielen Dank für diesen schönen Gewinn! :rose:
Hier ist nun mein erstes Werk mit diesen Farben.

Farben: Nicholson's Peerless Transparent Watercolors,Bonus Pak
Papier: Gerstäcker Aquarellpapier 400g
30cm x40cm
Vorlage: Eigenes Foto

Herzliche Grüße, Gaby
Dateianhänge
IMG_2983Weg durch den Olivenhain - Kopie.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lady gaby für den Beitrag:
Ultramarin (Fr 15. Jun 2018, 22:08)
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicholson's Peerless Transparent Watercolors

Beitrag von Midge »

Vielen Dank Euch beiden für Eure Rezension! :blümchenschenken: :blumenküsschen:

Ja, die Farben sind sehr intensiv! Und ja, sie sind leider nicht sehr lichtecht, da hier keine Pigmente verwendet werden, sondern Farbstoffe/Tinten. Daher würde ich sie selbst auch nur in Skizzenbüchern verwenden. Hier stellt sich dann aber wirklich klar der Vorteil von den Blättchen raus, da man sie vorne oder hinten ins Skizzenbuch einlegen kann. Man muss also keinen extra Kasten mitschleppen.

Zur Ergiebigkeit lässt sich sagen, dass man damit natürlich keine 56x76cm Blätter füllen kann. Für große Bilder sind sie absolut ungeeignet. Aber dafür sind sie eben auch nicht gedacht. Zielgruppe sind die Outdoor-Skizzenmaler, Scrapbooker, ATC- und Grußkarten-Bastler, Art Journal Maler.... Alle also, die eher im kleinen Format malen. Wenn man das weiß und berücksichtigt, sind diese Farbkärtchen echt genial.

Im Übrigen gibt es die Farbkarten inzwischen auch von einer anderen Marke. Aber die sind nicht so gut (habe sie getestet), es sind weniger Farben und man kann einfach nur sagen, dass es von Nicholson's Peerless geklaut ist. Nicholson's Peerless stellen ihre Farbkärtchen nämlich bereits seit über 130 Jahren her. :batting:
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4826
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Nicholson's Peerless Transparent Watercolors

Beitrag von ulistol »

Midge hat geschrieben: Daher würde ich sie selbst auch nur in Skizzenbüchern verwenden.
Genau zu dem Zweck hab ich mir für unterwegs ein neues Skizzenbuch(Carnet Voyage - Travel Album/Clairefontaine) angelegt.
Die Kärtchen hab ich gelocht und in einen Ring gezogen. Die Löchles hab ich einfach aufgeklebt und mit dem Wasserpinsel Farbfelder gemalt. Zum Schutz kommt jetzt noch ne selbstklebende Folie drüber.

Die Farben lassen sich super anlösen und leuchten herrlich. :ok: Mein zukünftiges kleines Set für unterwegs. :freuen:
Dateianhänge
nicholson's.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ulistol für den Beitrag:
Ultramarin (Do 21. Jun 2018, 09:40)
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicholson's Peerless Transparent Watercolors

Beitrag von Midge »

Das ist eine super Idee, Uli! :klasse: Kann sein, dass die Löchlis ein wenig klein sind. Sie werden relativ schnell verbraucht sein. Sinnvoll ist eine Größe von mindestens 1,5x1,5 cm nach meinen eigenen Erfahrungen. :batting:
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4826
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Nicholson's Peerless Transparent Watercolors

Beitrag von ulistol »

:hallo:
Die Löchles sind auch nur für die Farbkarte gedacht.
Zum richtig Malen benutze ich die ganzen Karten im Ring. Wobei ich mir grad noch überlege, ob ich zwischen die einzelnen Karten noch je eine festere Folie oder Yupo einfüge.
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicholson's Peerless Transparent Watercolors

Beitrag von Midge »

Ah, sorry, dann war das ein Missverständnis meinerseits. Ich dachte, die kleinen Dots wären dann quasi Deine Palette... :achso: Mit den großen Karten ergibt das natürlich alles erheblich mehr Sinn. Und die sind immer noch sehr gut zu transportieren unterwegs.

Noch ne Folien-Zwischenlage einzufügen kann nicht schaden. Wenn die Kärtchen nass sind verschmieren die sonst etwas. Obwohl sie relativ rasch trocknen.
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Nicholson's Peerless Transparent Watercolors

Beitrag von Farbenspiel »

Das mit den Löchle ist ne prima Idee. :daumenhoch:

Bei mir hat sich die Farbe ziemlich schnell auf den Fingern verteilt, als ich direkt damit hantiert habe. Das ist wohl der Preis dafür, dass sie sich so gut anlösen lassen. :augenroller:

Um so besser man die Farben kennt, um so weniger muss man in den Karten rumsuchen und um so weniger verschmiert man sich die Finger (denke ich)

Viele Grüße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Kleckseline
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nicholson's Peerless Transparent Watercolors

Beitrag von Kleckseline »

Das ist ja wirklich eine super Idee, ein Set für unterwegs Uli, viel Spaß damit! :klasse:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.