Mein Lieblingspapier

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
Julchen
Beiträge: 1350
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 19:10
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Mein Lieblingspapier

Beitrag von Julchen »

Hallo Ihr Lieben,
da ich nun doch schon einige verschiedene Aquarellpapiere ausprobiert habe, kehre ich immer wieder zum für mich persönlich, und für mein Anfängerkönnen, besten Papier zurück. Und zwar das Cornwall von Hahnemühle, 300g/ matt.
Es lässt die Farben schön verlaufen, Korrekturen sind sehr gut möglich ohne dass sich da sofort Papier auflöst, wellt kaum, und ist widerstandsfähig.
Aber ich werde weiterhin ausprobieren :-) Nach dem Motto: Jugend forscht :-D
Das nächste ist dann mal das Arches.
Mit Fabriano komme ich nicht so gut zurecht, aber vielleicht muss ich da erst noch rausfinden was möglich ist. Mir gefällt der Verlauf der Farben nicht so.
was sind denn Eure Erfahrungen mit Papieren?
Herzlich, Julchen
Es isch wiäs isch...sälbscht wenn de Muni frisst en Fisch... (Julchen)
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Mein Lieblingspapier

Beitrag von HarMoni »

Hallo Julchen,
ich hatte in meinem Maltreff eine Zeitlang einen Teilnehmer, der schwor ebenfalls auf das Cornwall matt. Er malte superschöne Stadtansichten darauf.
Mal schauen: ich habe dieses Papier ebenfalls noch rumliegen und werde es dann doch noch einmal hervor kramen :rollgrin:

Vom Arches habe ich leider nur das rauhe. Keine Ahnung, warum ich fast nur rauhes Papier verwende. Liegt mir wahrscheinlich besser. Aber bei diesem Papier habe ich immer so meine Probleme. 1. riecht es für mich nicht sehr angenehm (bin ein Sensibelchen) und mit den Verläufen komme ich auch nicht so klar. Das liegt aber evtl. daran, dass ich das Papier nicht richtig vorbehandle :keine ahnung:

Das Fabriana (extra white) habe ich auch im "Sortiment" und das ist so GAR NICHT meins! Die harten Ränder mag ich überhaupt nicht und bekomme sie auch nicht richtig weg. Aber auch hier habe ich die rauhe Oberfläche.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem esparto von Schoellershammer gemacht, das Midge mittlerweile im Shop anbietet :D
Dieses Papier ist sehr formstabil und Fehler können sehr gut ausgebessert werden :klasse:

Meine Freundin schwört auf Moulin du Roy grain fin, das sie mir auch zum Testen gegeben hat. Auch dieses Papier ist toll!

Vielleicht magst du auch einmal hier gucken:
landschaften-f13/sonnenaufgang-papierte ... est#p64253
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Kleckseline
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mein Lieblingspapier

Beitrag von Kleckseline »

:hallo: Julchen,
mein neues Lieblingspapier ist das Centenaire von Gerstaecker. Das ist ein 100% Büttenpapier zum erschwinglichen Preis. Die Farben verlaufen darauf so wunderbar und leuchten hinterher, also habe ich mir erst mal einen Vorrat angelegt! :rollgrin:

Meinen Fabriano Jumboblock mag ich dagegen gar nicht mehr leiden, weil ich da nicht richtig mit dem Wasser pantschen kann :rollgrin:, es bilden sich einfach zu viele Rosenkanten!

Auf dem Guardi artistico torchon von Boesner lässt sich auch gut malen, ich nehme ihn zum üben.
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Mein Lieblingspapier

Beitrag von Farbenspiel »

Nachdem ich mittlerweile mit Farben mehr als ausreichend ausgestattet bin, habe ich beschlossen mich ein bisschen mehr dem Papier zu zuwenden.

Ich habe ja diesen Block mit 12 verschiedenen Papieren von Hahnemühle. Darin ist das Cornwall 450g matt enthalten und das hat mir auch sehr gut gefallen. Die Struktur gefällt mir mit am Besten und es verzeiht viel. Es sind noch einige andere spannende Papiere in dem Block enthalten aber ich würde mir im Moment das Cornwall am ehesten nachkaufen. Die anderen haben zum Teil sehr spezielle Eigenschaften und es würde mich überfordern, diese jeweils passend einzusetzen.

Ansonsten nutze ich viel dieses Mal- und Zeichenpapier von Vang. Es ist natürlich kein High End Aquarellpapier und mit seinen 175g zu leicht für Wasserattacken aber es ist auch nicht total grottig. Der Große Vorteil ist, dass ich keine Hemmungen habe, es zu benutzen. Ich habe auch zwei Blöcke von Arches "für Gut". Die möchte ich in nächster Zeit ein wenig mehr nutzen.

Viele Grüße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
conny22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mein Lieblingspapier

Beitrag von conny22 »

Eure Meinungen und Erfahrungen, finde ich sehr interessant, danke
Benutzeravatar
Julchen
Beiträge: 1350
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 19:10
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Lieblingspapier

Beitrag von Julchen »

Mittlerweile habe ich ja wieder mehrere Papiere ausprobiert und versaut oder eben auch nicht :-D
Fazit bis zum heutigen Tag:

Absoluter Favorit: Arches, cold pressed 140lb, 300g, Grain Fin
Mit diesem Papier vergesse ich manchmal das Weitermalen, weil ich fasziniert vom verlauf und Leuchtkraft der Farben bin. Das Papier ist äusserst robust und verträgt sehr viele Korrekturen, die bei mir als Anfänger immer noch leider an der Tagesordnung sind.

Zweite Stelle: Cornwall, 300g, matt (mittlerweile scheint es nur noch das 400g zu geben ? )

Werde bestimmt weiter ausprobieren. herzlich, Julchen

PS: Habe grade noch den Link von HarMonie angeklickt, und die Papiertests angeschaut. Also das Arches torchon rough und Moulin rough, die werde ich sicher bald ausprobieren. Die sehen spannend aus die Papiere! Danke HarMonie! :-)
Es isch wiäs isch...sälbscht wenn de Muni frisst en Fisch... (Julchen)
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Lieblingspapier

Beitrag von GoldSeven »

Ich habe mittlerweile jedes Papier einmal durch, glaube ich. :grinblue: Damit ich nach ein paar Monaten noch weiß, welches Papier ich wie fand, schreibe ich mir nach dem Malen immer mit Edding auf jeden Block, welches Bild ich grade damit gemalt habe und wie die Maleigenschaften waren. Sonst würde ich achtmal dasselbe Papier "probieren"...

Komischerweise sind die Papiere, zu denen ich immer und immer wieder zurückkehre, oft die dämlichen Billigen. Canson ist mein Leib- und Magenpapier. Ich habe vor 20 Jahren auf Canson malen gelernt, und alle Techniken, die ich verwende (mit Wasser rausziehen und Farbe abheben) gehen auf Canson für mich am besten.

Im "edleren" Segment gibts dann noch Canson Fontenay, das fühlt sich an wie Samt. :herzchenaugen:

Clairefontaine mag ich auch gern, vor allem das Nuageux, ein total schönes Torchon.

Mit Arches komme ich ü-ber-haupt nicht zurecht. Ich bekomme die Farbe einfach nicht rausgezogen. Immer kriege ich Wasserränder, und muss sie viel weiter ziehen als gewohnt, so dass ich nachher alles verwässert habe und ich keine dunklen Schattierungen hinkriege. Mit Fabriano ist es ähnlich.

Was ich gerne habe, ist Bockingford und Waterford. Hahnemühle Cornwall geht auch gut, ähnlich wie mein geliebtes Montval, aber für mich nicht ganz so geeignet.

Das Centennaire habe ich auch ausprobiert, aber das ist mir zu permanent - jeder Farbklecks ist für die Ewigkeit, da ist nichts mit Abheben und auch nicht gut mit Rausziehen.
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.