Könnte Baumwollpapier mein Problem lösen?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Kamica
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Könnte Baumwollpapier mein Problem lösen?

Beitrag von Kamica »

Hallo zusammen,
ich habe eine Anfängerfrage. Ich kleckse so auf meinem Canson XL Aquarellpapier. Und mir fällt auf, dass gefühlt das Wasser in einer unglaublichen Geschwindigkeit trocknet. Ich habe keine Möglichkeit, mehrere Farben im Himmel zu mischen, weil die Farben sofort antrocknen. Ich habe die Vermutung, dass die Luftfeuchtigkeit von 30% bei uns im Haus dafür verantwortlich ist. Trocknet Baumwollpapier genau so schnell? Ober hätte ich da mehr Zeit, weil es länger zum trocknen braucht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Andorra
Beiträge: 848
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Könnte Baumwollpapier mein Problem lösen?

Beitrag von Andorra »

Hallo Kamica!

Für einen schönen Farbverlauf im Himmel könntest Du den kompletten Himmelbereich zunächst mit klarem Wasser anfeuchten. Dann etwas abwarten bis das Wasser etwas ins Papier eingedrungen ist und das Papier nur noch leicht feucht schimmert. Dann erst die Farben auftragen. Ggf. das Papier dabei in eine leichte Schräglage bringen. Oder hast Du das sowieso schon so gemacht?

Zum Papier gibt es verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Ich (Anfänger) bilde mir ein, auf Baumwollpapier besser malen zu können, finde es angenehmer und "einfacher" zu handhaben. Auf Canson Montval habe ich ständig Trocknungsränder oder hebe aus Versehen wieder Farbe ab. Andere Mitmaler hier schwören aber auf verschiedene Zellulosepapiere. Ist eine Typ- und Gewöhnungssache.
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
Kamica
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Könnte Baumwollpapier mein Problem lösen?

Beitrag von Kamica »

Trocknungsränder habe ich auch. :( Ich werde mir ein Skizzrnbuch mit 100% Baumwolle besorgen und ausprobieren, ob es besser funktioniert.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Könnte Baumwollpapier mein Problem lösen?

Beitrag von Midge »

Ein Tipp ist auch, dass Du das Papier auf Glas legst oder eine Acrylglasplatte. Wenn Du das Papier vor Malbeginn von hinten anfeuchtest, bleibt es 1. recht plan auf der Unterlage liegen und 2. kann hier das Wasser nur sehr langsam verdunsten und dadurch bleibt das Papier länger feucht. Das geht aber nur, wenn Du im ersten Schritt viel nass in nass malen möchtest. Für einen spannenden Himmel ist das sicher nicht verkehrt. Aber das musst Du einfach ausprobieren.

Baumwollpapier/Hadernpapier ist prinzipiell das beste Aquarellpapier, das man haben kann. Allerdings ist es auch teuer. Es gibt auch Mischpapiere, die zu 25% aus Baumwolle bestehen und der Rest ist holzfreie Zellulose. Die sind etwas günstiger. Man kann sicher auch auf reinen Zellulose-Papieren gute Aquarelle malen, aber man muss sich einfach an die Eigenschaften gewöhnen und entsprechend sein Malverhalten anpassen. Hier muss man eben noch schneller sein als beim Hadernpapier. Lange überlegen is nich. Oder Du verwendest das Zellulose-Papier nur für eher trockene Malweise, also wenig nass in nass, sondern nur mit Lasuren. Dann hast Du das mit der Feuchtigkeit besser im Griff. Kommt eben immer auf den Malstil an.
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Könnte Baumwollpapier mein Problem lösen?

Beitrag von GoldSeven »

Für den ultimativen Nässekick habe ich letztes Jahr einen Trick aus der Gouachemalerei gelernt - nimm dir eine wasserdichte Unterlage, tränke ein Handtuch/Küchentücher in Wasser, und leg dein zu bemalendes Papier darauf. Ewige Nässe, null Wasserränder. ;) Erfordert dann natürlich ein bisschen Beobachtung beim Trocknen.

Ansonsten finde ich auch, dass Baumwolle/Hadern oft schönere gleichmäßigere Flächen ergeben. Ich würde mir ein Einzelblatt kaufen/bestellen und mal damit rumprobieren, keinen ganzen Block für den Anfang.
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Könnte Baumwollpapier mein Problem lösen?

Beitrag von alex_in_motion »

Mein erster Block war ja auch ein Canson XL - wie das auch immer geht 🙈 und ich war such sehr schnell total am verzweifeln und wollte dann aber auch nicht sofort das teure Baumwollpapier kaufen - wobei Jemnys Tip mit dem einzelnen Bogem super ist.

Ich hab damals den Hahnemühle Selection gekauft. Da sind 14 verschiedene Papiersorten drin und da kann man alles mal ausprobieren - das fand ich damals voll super und bin dann natürlich sofort los und hab baumwollpapier gekauft 😊😂.

Ich gestehe allerdings auch das von allen reinen baumwollpapieren das hahnemphöe das ist was mir am wenigstem gefällt - aber um die unterschiede der einzeönen papiersorten herauszufinden funzt das allemal……
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Könnte Baumwollpapier mein Problem lösen?

Beitrag von GoldSeven »

Ein Wort der Vorsicht: Ich würde am Anfang mit maximal 2 Papieren experimentieren. Material und Farben lernt man am besten kennen und mit Eigenheiten umzugehen, wenn man möglichst wenig an den "Einstellungen" verändert.
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Kamica
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Könnte Baumwollpapier mein Problem lösen?

Beitrag von Kamica »

Ich habe mich jetzt mal umgeschaut und von CLAIREFONTAINE gibt es sowohl ein Aquarellskizzenbuch als auch einen Block in 300 g/qm, 100% Hardern in Feinkorn. Ich gehe davon aus, dass das das gleiche Papier ist. Dann hätte ich mit dem CLAIREFONTAINE und dem Canson XL nur zwei Papiere, an denen ich üben würde.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.