Knetradierer

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Norbert
Beiträge: 2180
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Knetradierer

Beitrag von Norbert »

Gibt es Knetradierer in unterschiedlichen "Härtegraden"?
Wenn ich mir Videos anschaue, dann sehe ich immer, wie sich der Knetradierer problemlos kneten und in die gewünschte Form bringen lässt.
Wenn ich das mit meinem probiere, dann muss ich da richtig viel Kraft aufwenden oder ich muss das Ding vorher rechtzeitig für ne Weile auf die Heizung bzw. in die Sonne legen.

Danke für eure Antworten.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag:
Malmal (Di 31. Mai 2022, 10:22)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
RitaRuth
Beiträge: 3463
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 13:03
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Knetradierer

Beitrag von RitaRuth »

Hallo Norbert,
Ich habe einen Knetradierer von Faber-Castell, der ist ganz weich, wie Kinderknete.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RitaRuth für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norbert (Mo 30. Mai 2022, 16:14) • Malmal (Di 31. Mai 2022, 10:22)
Liebe Grüße

Rita :waveabit:


"Ich will malen wie ein Vogel singt." Claude Monet
Malmal
Beiträge: 4434
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Knetradierer

Beitrag von Malmal »

Meine Kunsttankstelle in Witten, die Fa. Boesner, hatte mal mehr verschiedene Knetradierer im Angebot. Aber auch hier hatte wohl der Einkaufspreis die besten Argumente. Es war letztens nur eine Sorte (hässliches Grau) im Angebot, und das hat für meinen Eindruck zu viel Schleifstaub. (Sollte man möglichst nur auf die Korrekturstellen drücken!) Vorher gab`s Radiergummis in munteren Farben, die fühlten sich schon weicher an. Damit konnte man auch problemlos die typische Radierbewegung einsetzen, wenn es nicht mehrfach die gleiche Stelle sein musste. :augenroller:
Bei dem aktuellen, grauen Radiergummi bekommst du - je nach Papier - bei`m späteren Farbauftrag dunklere Stellen. Da nimmt das Papier dann viel schneller Wasser und Farben auf. :staun3:

Oft verzichte ich deshalb schon auf`s Radieren, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.

Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Malmal für den Beitrag:
Norbert (Mo 30. Mai 2022, 16:13)
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
Norbert
Beiträge: 2180
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knetradierer

Beitrag von Norbert »

Danke euch für eure erhellnden Antworten.
Das Produkt das ich z. Z. benutze ist ein Noname. Das war damals in einem Set mit Verwischstiften und entspricht dem, was Klaus beschrieben hat. Ich hab jetzt mal einen von Royal Talens bestellt, da steht ausdrücklich dabei "leicht knetbar". Auch von Faber Castell hab ich Knetradierer bestellt. Die sind bunt.
Wenn alles hier ist und ich getestet hab, werd ich berichten.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag:
Malmal (Di 31. Mai 2022, 10:22)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
farbtaps
Beiträge: 177
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:34
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knetradierer

Beitrag von farbtaps »

Ich nutze schon seit Jahren Knetradiergummies von Faber Castell, bisher hatte ich damit keine Probleme, sie sind immer noch schön weich.
Ich bewahre sie in so kleinen Plastikdosen, die sich luftdicht verschließen lassen. Ich denke, so bleiben sie auch weiterhin weich. Sie sind zwar farbig, aber die Farbe hat sich bei mir noch nie auf dem Papier verteilt.
Den einen No Name Knetradierer, den ich mal auch mit in einem Set gekauft hatte, konnte ich nie ausprobieren. Der war von Anfang an steinhart und ich hab ihn weggeschmissen :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farbtaps für den Beitrag:
Norbert (Mo 30. Mai 2022, 18:06)
Norbert
Beiträge: 2180
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knetradierer

Beitrag von Norbert »

Danke für die Info. Auf die Idee, dass man den Radierer "luftdicht" aufbewahren sollte bin ich bisher nicht gekommen.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag:
Malmal (Di 31. Mai 2022, 10:22)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Andorra
Beiträge: 829
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Knetradierer

Beitrag von Andorra »

Habe auch den Knetradierer von Faber-Castell und bin sehr zufrieden. Manchmal knete ich ihn auch einfach so in der Hand und trotzdem ist er noch tippitoppi.

Farblich empfehle ich grau oder blau. Hatte auch mal einen gelben und der sieht durch die Grafitreste schnell schmuddelig aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andorra für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norbert (Mo 30. Mai 2022, 19:30) • Malmal (Di 31. Mai 2022, 10:22)
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knetradierer

Beitrag von GoldSeven »

Luftdicht aufbewahren ist eigentlich nicht nötig. Ich habe immer die von Faber Castell, und die bleiben ewig weich, auch ohne ihre Dose (die auch nicht ganz luftdicht ist).

Ich hatte ganz früher auch mal einen no-name-Radierer, der ziemlich hart war, außer man knetete ihn eine halbe Stunde durch. So hab ich so manche Mathestunde in der Oberstufe zugebracht :lolfloor:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norbert (Mo 30. Mai 2022, 19:30) • farbtaps (Mo 30. Mai 2022, 19:44)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Benutzeravatar
farbtaps
Beiträge: 177
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:34
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knetradierer

Beitrag von farbtaps »

GoldSeven hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 19:22 Luftdicht aufbewahren ist eigentlich nicht nötig. Ich habe immer die von Faber Castell, und die bleiben ewig weich, auch ohne ihre Dose (die auch nicht ganz luftdicht ist).
Gut zu wissen, ich mache das weil ich irgendwie dachte dass sich der Radierer wirklich wie Knete verhält und nach einiger Zeit austrocknet :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farbtaps für den Beitrag:
Malmal (Di 31. Mai 2022, 10:22)
Norbert
Beiträge: 2180
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knetradierer

Beitrag von Norbert »

Ich freue mich, dass meine simple Frage, eine so interessante Diskussion angestossen hat.

Ich hab ja jetzt den grauen Noname Radierer mit dem ich gar nicht zufrieden bin.
Bestellt hab ich den Radierer von Royal Talents, der ist auch grau, wird aber mit "leicht knetbar" angeboten. Dann hab ich noch Radierer von Faber Castell bestellt. Welche Farbe geliefert wird konnte ich nicht beeinflussen - Zufall. Ich nehme daher an, dass die Farbe nichts über den "Härtegrad" aussagt.
Ich bin jetzt wirklich gespannt auf diese Radierer und ich werd auch versuchen, jeweils die Hälfte in der kleinen Box zu lassen und die andere Hälfte einfach auf dem Tisch liegen lassen. Mal sehen ob sich dadurch ein Unterschied ergibt.
Ich werd's euch berichten.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag (Insgesamt 2):
farbtaps (Mo 30. Mai 2022, 22:54) • Malmal (Di 31. Mai 2022, 10:22)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.