granulierende Farben von Schmincke

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Kleckseline
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

granulierende Farben von Schmincke

Beitrag von Kleckseline »

ACHTUNG!!! Schmincke hat 22 granulierende Farbtöne im Sortiment, die die führenden Internethändler aber nicht als solche kennzeichnen!

Leider hat eine Dame aus meinem Kurs an der örtlichen Volkshochschule unwissentlich eine solche Farbe gekauft und sich hinterher sehr darüber geärgert! Der Effekt ist, dass die Farbe auf dem Papier aussieht als hätte man Salz darüber gestreut. Macht sich im Himmel nicht so großartig... das Bild meiner Kollegin ist nun quasi ruiniert! :frustrierend:

Ich habe auf den Verkaufsportalen der zwei großen Internethändler recherchiert und Schmincke angeschrieben bei den Händlern nachzubessern!
Die Firma Schmincke gibt auf ihrer Farbübersichtskarte allerdings an, welche Farbe granulierend ist und zwar mit einem großen G in einem Kreis, so ist auch der Napf bzw. die Tube gekennzeichnet. Also vorher nachschauen vermeidet Ärger! Denn es gibt auch Farben die früher nicht granulierend waren, aber es heute sind, wie z.B. Kobalttürkis (ich hatte noch einen "alten" Napf im Schrank). Also genau hinschauen lohnt sich! :augenbrauenheben:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kleckseline für den Beitrag (Insgesamt 3):
Midge (Mo 19. Jun 2017, 17:28) • ulistol (Mo 19. Jun 2017, 17:28) • MonaLieschen (Mo 19. Jun 2017, 17:28)
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: granulierende Farben von Schmincke

Beitrag von Midge »

Normalerweise sieht man allerdings auf der Farbprobe, die die meisten Händler auf ihrer Seite haben, ob die Farbe granulierend ist oder nicht. Im Zweifel würde ich bei neuen Farben sowieso immer (!) vorher auf der Internetseite oder im Prospekt des Herstellers nachsehen, welche Eigenschaften sie haben, bevor ich die Farben kaufe.

Hier muss ich dann doch auch die Händler mal in Schutz nehmen. Gerstaecker hat übrigens unter dem Bereich "Download" bei den Schmincke-Farben eine Farbkarte, in der überall das von Dir genannte G dabei steht, wenn der Farbton granulierend ist. Es könnte natürlich auch noch offensichtlicher gemacht werden, aber ich weiß, was das für eine Wahnsinnsarbeit ist. Ein Blick auf das Datenblatt/Farbkarte im Download und ich weiß genau, welche Eigenschaften die Farbe hat. Der Kunde ist zwar König, aber ganz ehrlich - bei dieser riesengroßen Produktauswahl kann man einfach nicht für jedes einzelne Produkt (gerade bei den Farben) immer alles 100%ig hinschreiben. Das mache ich auch nicht bei den Daniel Smith und Co. Der Aufwand ist einfach zu groß. Ich schicke statt dessen in der Regel immer ein Prospekt von Daniel Smith mit Farbkarte mit, wo alles drauf steht.

Manchmal muss man sich halt einfach selbstständig darum kümmern und auf Suche gehen, wenn man bestimmte Eigenschaften eben gar nicht möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
GoldSeven (Mi 21. Jun 2017, 10:18)
Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: granulierende Farben von Schmincke

Beitrag von aquarius »

Ich liebe es, wenn Farben granulieren ... das gibt so ein lebendiges Farbbild. Manchmal bin ich überrascht, wie zwei Farben, die einzeln überhaupt nicht granulieren, zusammen auf dem Papier dieses Eigenleben entwickeln.
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: granulierende Farben von Schmincke

Beitrag von Farbenspiel »

Hallo Christine,

Ich verstehe die Aufregung nicht. Ihr macht doch diesen Kurs um etwas zu lernen: Jetzt habt ihr 1. gelernt, wie man granulierende Farben erkennt (sowohl vor dem Kauf als auch danach), 2. gelernt dass man eine neue Farbe immer erstmal ausprobiert, bevor man sie im echten Bild verwendet (auch wegen diversen anderen Eigenschaften), 3. habt Ihr Euch mit der Frage auseinander gesetzt, wofür Ihr granulierende Farben einsetzen könnt und wofür nicht.

Vielleicht sieht das "ruinierte" Bild auch gar nicht schlecht aus sondern nur anders als erwartet.

Zum Nachkaufen von Farben noch eine Anekdote:
Ich wollte mal mein Lieblingsblau nachkaufen, aber da ich irgendwann die beiden Näpfe vertauscht hatte wusste ich nicht mehr welcher Napf Kobaltblauton und welcher Preussischblau war. (Das ist schon ewig her. Damals wusste ich noch gar nichts über Farben) Nach Abgleich mit der Farbkarte habe ich Preussischblau bestellt. Am Ende wäre es allerdings doch der Kobaltblauton gewesen. Der Napf war nur so arg mit Schwarz verschmutzt, dass ich es nicht richtig erkannt habe. Sowas passiert halt mal aber man lernt sooooo viel daran.

Ärgert Euch nicht so viel.

Viele Grüße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Kleckseline
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: granulierende Farben von Schmincke

Beitrag von Kleckseline »

Midge hat geschrieben:Hier muss ich dann doch auch die Händler mal in Schutz nehmen. Gerstaecker hat übrigens unter dem Bereich "Download" bei den Schmincke-Farben eine Farbkarte, in der überall das von Dir genannte G dabei steht, wenn der Farbton granulierend ist. Es könnte natürlich auch noch offensichtlicher gemacht werden, aber ich weiß, was das für eine Wahnsinnsarbeit ist. Ein Blick auf das Datenblatt/Farbkarte im Download und ich weiß genau, welche Eigenschaften die Farbe hat. Der Kunde ist zwar König, aber ganz ehrlich - bei dieser riesengroßen Produktauswahl kann man einfach nicht für jedes einzelne Produkt (gerade bei den Farben) immer alles 100%ig hinschreiben. Das mache ich auch nicht bei den Daniel Smith und Co. Der Aufwand ist einfach zu groß. Ich schicke statt dessen in der Regel immer ein Prospekt von Daniel Smith mit Farbkarte mit, wo alles drauf steht.

Manchmal muss man sich halt einfach selbstständig darum kümmern und auf Suche gehen, wenn man bestimmte Eigenschaften eben gar nicht möchte.
Das mag ja alles sein, dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass viele Kunden bereits älteren Semesters sind und meiner Meinung nach selbst mit den Farbkarten überfordert sind!
Als ich die Dame darauf hinwies, dass es sich um eine granulierende Farbe handeln könnte, meinte sie nur, dass dies nicht sein könne, da sie diese Farbe unter allen anderen Farben gefunden habe. Für sie wäre es selbstverständlich gewesen, dass alle granulierenden Farben sogar in einer seperaten Rubrik zu finden sein müssten, die auch als solche übertitelt wäre.
Ich selbst wusste nicht einmal, dass Schmincke überhaupt granulierende Farben hat! Ich halte diese zudem für eine Modeerscheinung, die ich mir persönlich niemals zulegen würde, da mir der Effekt ganz und garnicht gefällt! Ich hätte genauso in diese "Falle" tappen können wie die Dama und hätte mich ebenfalls geärgert, nur deshalb wollte ich darauf hinweisen!
Schmincke hat sich übrigend über meine Anregung gefreut.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: granulierende Farben von Schmincke

Beitrag von Midge »

Liebe Christine,

es ist halt doch auch immer viel Geschmackssache, ob einem granulierende Farben gefallen oder nicht. Bitte gehe da nicht nur von Dir und der Dame aus! Ich denke nicht, dass es nur eine Modeerscheinung ist. Denn Daniel Smith hat granulierende Farbtöne schon seit mehr als 20 Jahren und sie sind seit dieser Zeit beliebt - ein Modeerscheinung verschwindet nach 1-4 Jahren wieder. Das ist hier nicht der Fall. Schmincke hat übrigens auch seit mehr als 20 Jahren granulierende Farben! Allerdings nur sehr wenige. Ein Französisch Ultramarin granuliert übrigens immer bei so ziemlich jeder Marke - so auch das von Schmincke. Wenn es nicht granulieren darf, dann sollte man bei Ultramarinblau oder Coelinblau bleiben. Auch Kobaltblau ist granulierend (eigentlich alle Farben, wo Kobalt drin ist) - manchmal mehr, manchmal weniger.

Es ist nun mal überall üblich, dass alle Farben eines Mediums in ein und derselben Farbtafel aufgelistet werden. Aus dem einfachen Grund, weil man so die Farben besser untereinander vergleichen kann.

Letztlich kann ich jedoch Farbenspiel nur zustimmen: Ihr habt was draus gelernt - man sollte neue Farben immer vorher auf einem Stück Restpapier austesten, damit man ihre Eigenschaften kennen lernt. So oder so. Das Bild mag in ihren Augen ruiniert sein. Aber das ist meiner Meinung nach auch eine Einstellungssache. Man kann das Glas halb leer oder halb voll sehen. Und man kann aus einem misslungenen Bild immer noch ein gelungenes Bild zaubern - und hat auf alle was draus und dran gelernt. Im Zweifel hilft die Dusche. Dann ist das Papier nicht verloren und man kann noch mal neu starten. Vielleicht gibst Du ihr das als Tipp? Wenn sie den granulierenden Farbton nicht mag, darf sie ihn mir gerne verkaufen! :rollgrin:

Ich weiß nicht, ob Schmincke wegen einer einzelnen Kritik sein gesamtes Konzept umschmeißen wird. Wenn doch, dann ist das lobenswert und verdient Anerkennung. Ob die Händler jedoch mitziehen werden und die Farben auch nach Granulierung sortieren werden, ist fraglich. Dann müsste man eigentlich auch alle opaken von den transparenten trennen und alle färbenden von den nicht-färbenden und alle Ein-Pigment-Farben von den Mehr-Pigment-Farben....Wenn man konsequent ist. Denn jeder hat so seine eigenen Wünsche und seine eigene Vorstellung, wie die Farben sortiert sein sollten.

Es tut mir Leid wegen der älteren Damen und Herren, die vielleicht nicht mehr so gut damit klar kommen. Aber auch hier hilft in der Regel immer: Fragen! Ein Verkäufer sollte sich mit dem was er verkauft zumindest einigermaßen auskennen und einer älteren Dame, die vielleicht überfordert ist mit der Auswahl, helfend zur Seite stehen. Übrigens auch online. Ich erhalte oft Anfragen von Kunden, wo es um Pigmente geht oder dergleichen. Ich recherchiere es, sollte ich es nicht auf Anhieb wissen und schicke dann dem Kunden die gewünschte Info.

Fazit: Man kann es nicht jedem Recht machen. Wenn einem was nicht passt, sollte man für sich selbst eine eigene Lösung finden, wie man künftig mit dem Problem umgeht. Das ist meine Meinung.
Freestyle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: granulierende Farben von Schmincke

Beitrag von Freestyle »

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis. Es gibt auch Farben, die als GIFTIG ausgezeichnet sind. Irgend ein Blau habe ich da von Schmincke. Also nichts für Kinderhände oder Haustiere!
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: granulierende Farben von Schmincke

Beitrag von HarMoni »

Midge hat geschrieben: Letztlich kann ich jedoch Farbenspiel nur zustimmen: Ihr habt was draus gelernt - man sollte neue Farben immer vorher auf einem Stück Restpapier austesten, damit man ihre Eigenschaften kennen lernt.
Genau SO sehe ich das auch!
Was war ich erstaunt, als ich eine Lieferung DS-Farben von Midge bekommen habe mit u.a. Green apatite. Beim Ausprobieren auf dem Probeblatt stellte ich dieses tolle Granulieren fest und wusste sofort, wo man das prima einsetzen kann!
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: granulierende Farben von Schmincke

Beitrag von Farbenspiel »

Hallo Uwe,

genau genommen ist das Zinkoxyd giftig, dass bei Schmincke in Kobaltblauton und noch zwei drei anderen Farben enthalten ist. Allerdings ist es NICHT giftig für Menschen sondern für Wasserorganismen (Wird daher vielfach als Konservierungsmittel in der Kosmetik eingesetzt.)

Ich denke, die Mengen an Zinkoxyd, die durch das Aquarellmalen in der Kläranlage ankommen, sind absolut zu vernachlässigen. Der Eintrag durch die Kosmetik (z.B. Sonnencreme) muss um ein vielfaches höher sein ist aber immer noch nicht kritisch, da das meiste mit dem Klärschlamm reagiert und dadurch unschädlich wird (ich finde leider gerade nicht die Studie, in der das stand)

Nunja... wir kommen vielleicht vom Thema ab. Farben sind Chemikalien und die sollte man einfach nicht essen und auch nicht an seinen Hund verfüttern. ;)

Viele Grüße

Farbenspiel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Farbenspiel für den Beitrag:
Midge (Sa 24. Jun 2017, 16:16)
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: granulierende Farben von Schmincke

Beitrag von GoldSeven »

Ich weiß, der Thread ist älter, aber ich habe mich hier auch gerade über die negative Reaktion gewundert! Ich habe diese granulierenden Farben letzten Sommer von Schmincke zum Testen bekommen, und war total begeistert, dass Schmincke (offenbar aufgrund der in D aufkommenden Begeisterung für Daniel Smith) sein Sortiment um granulierende Töne erweitert. Die Farben sind eindeutig mit G gekennzeichnet und ich finde sie super. "Potter's Pink" macht echt Spaß.

Die Schmincke-Mitarbeiterin erklärte mir, dass jahr(hundert)elang Granulation als Manko in der Herstellung galt und von Schmincke deshalb vermieden worden ist. Erst seit Kurzem wollen viele Aquarellkünstler die granulierenden Eigenschaften bewusst in ihren Bildern einsetzen. Spart man sich das Salz fürs Frühstücksei. :grinblue: :frohe ostern1:

Ich habe hier einen Testbericht (auf Englisch) über die Farben geschrieben :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag:
Midge (Mo 2. Apr 2018, 12:44)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.