Grammatur / Papiergewicht

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Grammatur / Papiergewicht

Beitrag von ThomasB »

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit Papier gemacht hat welches "nur" so ca. 180 Gramm hat.

Bisher nutze ich ausschließlich das 300 gr. Papier welches für Anfänger auch optimal ist. Was mich aber immer wieder stört ist, daß das Papier heutzutage ja teurer wie Gold ist. (Übertrieben gesagt)
Nun habe ich überlegt ob anderes Papier die gleichen Ergebnisse erzielen. ( Lach....ich hoffe bessere)
Was das Farbverhalten und dem wässern von Papier betrifft konnte ich ja nun schon ein paar Tage Erfahrung sammeln.
Vielleicht noch wichtig:
Ich trenne jedes Blatt vom Block und spanne es nass auf. Egal wie schwer ein Papier ist.
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grammatur / Papiergewicht

Beitrag von GoldSeven »

Ich spanne auch alles auf, und komme mit weniger als 300 Gramm gar nicht klar - es wellt sich ja immer noch, auch aufgespannt, es sei denn, du leimst die komplette Rückseite.

Aber es gibt ja nun auch günstigere 300gr-Papiere. Ich werfe immer wieder gerne Canson in die Runde. :)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grammatur / Papiergewicht

Beitrag von ThomasB »

Hallo Jenny, hallo pgretour,

so wie ich sehe muss ich denn wohl beim 300 gr. bleiben. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust jedesmal ein Blatt aufzuleimen. Klebeband / Nassklebeband muss da reichen. :zungerausstreck:

Bisher malte ich super gerne auf Arches oder eben Hahnemühle. Dann endeckte ich das Doree´wobei die mit den Preisen auch gewaltig angezogen haben.
Eckhard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grammatur / Papiergewicht

Beitrag von Eckhard »

Da ich mit der Aquarellmalerei noch am Anfang stehe nehme ich für Versuche oder Studien nur günstigeres dünnes Papier. 180er oder 185er. Ich habe mir mehrere Malplatten gefertigt und diese mit Dispersonsfarbe gestrichen, darauf klebe ich mit Tapetenkleister, bis auf einer Ecke, das Papier. Rundum wird das Papier noch mit Klebestreifen gesichert. Durch die Beschichtung hält das Papier nur so fest das man es noch gut lösen kann, aber fest genug das man auch Nass in Nass malen kann. Die kleine nicht beklebte Ecke ist für den Anfang beim ablösen. Geht super, es wellt sich nichts, es geht noch besser als 300g Papier nur aufgespannt. Habe immer mehrere Platten mit beidseitig aufgeklebten Papier vorrätig. Kann man immer gut machen wenn man gerade eine schöpferische Pause hat.
Gruß Eckhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eckhard für den Beitrag (Insgesamt 2):
quule (Mi 14. Okt 2020, 18:28) • Malmal (Fr 16. Okt 2020, 16:33)
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.