Ersatz für Alizarin Crimson

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Luzuuu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ersatz für Alizarin Crimson

Beitrag von Luzuuu »

Hallo!

Ich suche nach geeignetem Ersatz für Alizarincrimson bzw. Alizarinkarmesin (PR 83).
Der Farbton ist wunderschön, aber nicht permanent. Gibts da einen möglichst ähnlichen Farbton? DS bietet Permanent Alizarin Crimson an, aber das ist halt eine Mixtur aus drei Pigmenten... Traumhaft wäre eine Einpigmentfarbe, die ebenfalls transparent ist.
Muss ja nichtmal genau dasselbe sein, mir gefällt dieser leichte Rotviolettton.

Anthraquinoid Red (DS)?
Krapprot tief (Schmincke)?
Kann wer helfen?
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4657
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Ersatz für Alezarincrimson

Beitrag von Ultramarin »

Hallo Jens,

genau das gleiche "Problem" hatte ich auch :rollgrin:
Ich hab mir als Ersatz das Quinacridone Fuchsia von DS angeschafft... ein Pigment und transparent, bin super zufrieden damit. Allerdings ist der Farbton etwas kälter, also bläulicher als das Alizarin von DS... finde ich persönlich aber nicht schlimm..
Das Anthraquinoid Red könnte ich mir auch gut vorstellen, ich habe es aber selber nicht, kenne es nur von den Farbproben her...
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Luzuuu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ersatz für Alezarincrimson

Beitrag von Luzuuu »

Danke für die Antwort!

Mir persönlich ist Quinacridone Fuchsia schon n Tick zu weit weg von Alizarincrimson. Nach ein paar Testreihen und Vergleichen mit den gemalten Farbkarten, die in Geschäften aushängen, finde ich im Moment

Anthraquinoid Red (DS)
Pyrrol Crimson (DS)
und Krapprot tief (Schmincke)

am passendsten als Ersatz. Pyrrol Crimson ist ein toller Farbton, halt lt. DS-Bezeichnung "nur" semi-transparent, was bei den Amis irgendwas zwischen semitransparent und semiopak bedeuten kann. :x

Vllt. kennt jemand ja noch Möglichkeiten bei anderen Marken, die ich nicht bedacht habe. Alles, was über Schmincke hinausgeht, kann man hierzulande ja nur schwer vergleichen. Höchstens noch W&N. :bugged: Pröbchen bietet halt nur DS an.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Alezarincrimson

Beitrag von Midge »

Das Anthraquinoid Red habe ich auf meiner Palette. Es ist ähnlich dunkelrot, aber matched nicht 100% das Alizarin crimson. Es gibt eben keinen Farbton, der das Alizarin wirklich ersetzen kann. Entweder man lebt mit der schlechten Permanenz oder man nimmt nen ähnlichen Farbton, der aber -wie Brigitte schon sagt- entweder mehr ins Kalte oder Warme geht. Das Anthraquinoid Red mag ich halt, weil es ein schöner, satter, intensiver Farbton ist.

Wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich mal in meinen Farbkarten auch anderer Hersteller und sag Dir dann bescheid, ob ich mit einer weitern Alternative aufwarten kann.
Luzuuu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ersatz für Alezarincrimson

Beitrag von Luzuuu »

Midge, wie ist der Urlaub? Hoffe, alles klar!
Midge hat geschrieben:Es gibt eben keinen Farbton, der das Alizarin wirklich ersetzen kann.
Ja, leider. :evil: Ist ja wie so manche Freundin, die sich nach ner Weile auch nicht als "permanent" herausstellt. :lol:
Midge hat geschrieben:Entweder man lebt mit der schlechten Permanenz oder man nimmt nen ähnlichen Farbton,...
Das finde ich besonders krass bei Opernrosa. Da gibts ja wirklich keinen permanenten Ersatz oder irgendwas was ernsthaft in die Richtung geht.
Midge hat geschrieben:Wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich mal in meinen Farbkarten auch anderer Hersteller und sag Dir dann bescheid, ob ich mit einer weitern Alternative aufwarten kann.
:ok:
Luzuuu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ersatz für Alezarincrimson

Beitrag von Luzuuu »

Handprint schreibt ein paar interessante Zeilen zum Thema:
handprint.com hat geschrieben:For those who are still using alizarin crimson (PR83), I recommend you try perylene maroon (PR179) as a replacement. It has a dark, warm, dull color without the bluish overtones common to all red and crimson quinacridone pigments. (Replacing alizarin crimson requires you to rethink the mixtures you used to make with it: the flesh tones, dull greens and dark mixtures possible with alizarin crimson are nicely handled by perylene maroon; the intense orange and violet mixtures you couldn't quite mix with it are much better with a quinacridone rose PV19 or quinacridone magenta PR122.) Its mixing complements include phthalo green BS (PG7), which produces a pure jet black darker than most carbon pigment paints, and perylene maroon stains tenaciously, again like alizarin crimson.
Und an anderer Stelle:
handprint.com hat geschrieben:Most painters who prefer alizarin crimson do so because of its dull color rather than its bluish red hue. Quinacridone magenta (or rose) gives the watercolorist an intense, lightfast bluish red, but those saturated red violets seem less attractive substitutes because they don't provide the dull crimson so useful for figure, portrait and botanical painting. Perylene maroon fills that need perfectly (diagram, right). It is the same hue as alizarin crimson, quincardione carmine (PR N/A), pyrrole rubine (PR264) or anthraquinone red (PR177), so it makes intense darks with phthalo green; it has a lower chroma than these other pigments, but this lower chroma makes it more versatile in color mixtures. It has a stronger red color and a lighter value than burnt umber, and adds an important reddish brown range to landscapes and botanicals as well.
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Alezarincrimson

Beitrag von GoldSeven »

Genau - ich benutze Alizarin vor allem wegen des bläulichen Untertons. Ich bin als Ersatz auf Krapprot tief von Schmincke umgestiegen. Vielfach mische ich noch einen Ticken Ultramarin dazu. Ich verwende ohne hin fast nie eine Farbe "rein".
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4657
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Ersatz für Alezarincrimson

Beitrag von Ultramarin »

Über den Handprint-Text war ich auch schon mal gestolpert :rollgrin: Ich bin ja ein sehr großer von Fan von Perylene Maroon, aber als Ersatz für Alizarin? Eher nicht. Für mich muss das ein kaltes Rot sein und das Perylene Maroon ist ja eher ein warmes Rotbraun :weird:
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Alezarincrimson

Beitrag von Midge »

Hm, also Perylene Maroon kann ich mir wirklich nicht als Alizarin Ersatz denken. Das ist eine komplett andere Farbe für mich. Aber sicher kommt es wohl auch drauf an, was man bevorzugt malt.

Und das Opernrosa ist in der Tat auch kaum zu ersetzen. Jedoch muss ich sagen, dass das Opernrosa von DS bisher bei meinem Lichtechtheitstest recht gut abgeschnitten hat. Kaum eine Veränderung festzustellen. Aber warten wir noch mal den Sommer ab...

Hab gerade mal schnell auf meine Farbkarte von DS geschaut: also von DS kommen als möglicher Ersatz nur Anthraquinoid Red und Pyrrol Crimson in Frage. Letzteres ins vom Alizarin fast kaum zu unterscheiden. Eventuell könnte auch noch Carmine in Frage kommen. Bei den anderen Herstellern hab ich jetzt noch nicht geschaut. Muss jetzt erst mal meine 400 Emails abarbeiten, die ich in den letzten 12 Tagen bekommen habe. :lolfloor: :gringone: Aber das Krapplack dunkel von Schmincke macht durchaus auch Sinn, so aus dem Gedächtnis heraus. Das hatte ich als Standardfarbe früher immer im Kasten und es war auch immer schnell aufgebraucht... :batting:
Luzuuu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ersatz für Alezarincrimson

Beitrag von Luzuuu »

Ich danke für die Antworten! :wave:

Perylene Maroon geht stärker in die Alizarin-Richtung als man denkt... Ich stell demnächst mal alle "Kandidaten" gegenüber, sobald ich auch mit Krapprot tief vergleichen kann.

Krapplack dunkel ist wieder recht lichtunbeständig... oder meintest du Krapprot tief? (Verwechsel ich zumindest leicht :grinblue:)
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.