Do-it-yourself-Hack: Lamellen fürs Waserglas

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Do-it-yourself-Hack: Lamellen fürs Waserglas

Beitrag von GoldSeven »

:hallo:
Falls ihr auch das Problem habt, dass sich unbemerkt Farbe aus der Tube an der Zwinge des Pinsels absetzt und sich drei Farben später auf einmal in eine Farbfläche ergießt, die eigentlich diese erste Farbe gar nicht gebrauchen konnte: Es gibt Wasserbehälter mit Lamellen, wo man die Pinsel leichter sauberbekommt. Das wollte ich aus zwei Gründen nicht: erstens kann ich mir vorstellen, dass Hartplastiklamellen die Lebensdauer eines Pinsels arg verkürzen... und zweitens hänge ich an meinem alten Einmachglas. (Nicht zuletzt wegen des Deckels, der meine Katzen dran hindert, die Brühe zu trinken.)

Also besorgte ich mir kleine weiche Gummistopper aus dem Baumarkt, die man an die Wand pappt, damit der Türgriff nicht dagegenknallt... und klebte sie mit Sekundenkleber in mein Einmachglas. Hält und die Pinsel werden viel schneller und schonend sauber!
watercolor-hack.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag (Insgesamt 5):
aquarius (Fr 18. Jan 2019, 08:39) • ulistol (Fr 18. Jan 2019, 09:20) • Midge (Fr 18. Jan 2019, 10:48) • Ultramarin (Fr 18. Jan 2019, 12:29) • Birgit62 (Sa 19. Jan 2019, 11:17)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Do-it-yourself-Hack: Lamellen fürs Waserglas

Beitrag von Midge »

Das ist eine tolle Idee! Man muss sich eben nur zu helfen wissen. :grinblue: Kommt gleich auf die Einkaufsliste...
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Do-it-yourself-Hack: Lamellen fürs Waserglas

Beitrag von ThomasB »

Gute Idee.... :respekt2:

Das Problem hatte ich jedoch bislang noch nicht. Werde es mir aber mal für alle Fälle merken.
:dankeschön:
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Do-it-yourself-Hack: Lamellen fürs Waserglas

Beitrag von GoldSeven »

Nachtrag:

Mittlerweile fallen die Noppen nach und nach ab (da ich sie in die Rundung geklebt habe und da natürlich die Haftung nicht so gut ist wie auf einer glatten Fläche). Lösung: Die Noppen sind bei mir auf einem kleinen Kunststoffmättchen gekommen; wenn man sie da drauf klebt, und dann mitsamt der Matte ins Glas, müsste es eigentlich für die Ewigkeit sein. :)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Do-it-yourself-Hack: Lamellen fürs Waserglas

Beitrag von ThomasB »

Vielleicht ein kleiner Tipp....

ich habe auch gemerkt dass Heißkleber oftmals nicht richtig hält. Besonders dann wenn Oberflächen nicht saugfähig oder zu glatt sind.
Mein Kleber für den Fall der Fälle heisst Silikon Transparent.
Kleines Beispiel:
Vor ca. 20 Jahren wollte ich eine Außenlampe auf einem Mauerpfosten anbringen. Bohren wollte ich nicht um Löcher im Pfosten zu vermeiden. Also Silikon und drauf damit. Seit 20 Jahren trotzt das Silikon Wind und Wetter. Bombenfest!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasB für den Beitrag (Insgesamt 2):
Birgit62 (Sa 19. Jan 2019, 11:18) • GoldSeven (Sa 19. Jan 2019, 12:06)
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Do-it-yourself-Hack: Lamellen fürs Waserglas

Beitrag von GoldSeven »

Cooler Tipp, danke dir! Heißkleber hatte ich nicht genommen - sowas haben wir gar nicht. Ruft extrem unangenehme Erinnerungen wach an ehrgeizige Kindergartengruppenleiterinnen mit ihren ambitionierten Bastelprojekten, stundenlanges Sitzen auf 15 cm hohen Stühlen und brandbeblasten Fingern, die an klebefädenbehängten Martinslaternen festhängen :lolfloor:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag:
Birgit62 (Sa 19. Jan 2019, 15:10)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Do-it-yourself-Hack: Lamellen fürs Waserglas

Beitrag von ThomasB »

Nur die harten kommen in den Garten :prust:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.