Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren (und auch mal Dampf ablassen), was mit dem Thema Kunst zu tun hat.

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

chkre
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von chkre »

Find ich gut die Idee.
Malmal
Beiträge: 4469
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von Malmal »

Nach unserer Dialektik im Ruhrgebiet ist abpausen nicht gleichzusetzen mit abmalen.
Abpausen=durchdrücken mit Pauspapier oder mit transparentem Papier aufgelegt das Original 1:1 nachzeichnen.
Abmalen= das Foto oder Bild vor sich liegen zu haben und aus der freien Hand zu versuchen, dieses Bild auf den eigenen Block zu kriegen.

Zweites hat für mich einen wesentlich höheren Wert, weil es mehr Übung in der künstlerischen Umsetzung erfordert.
Beides bezieht sich aber ausschließlich auf die Vorzeichnung. Der Umgang mit Farben ist wieder ein ganz anderes Kapitel.

Unter Berücksichtigung dieser Kriterien finde ich die Idee auch gut.

Klaus
Zuletzt geändert von Malmal am Sa 5. Feb 2011, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von Britta »

@ mitge: warum nicht...bin dabei !waere mal interessant was dabei raus kommt.


ich male sonst nur frei-hand.


britta
Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von aquarius »

Das gefällt mir auch und ich wäre auch dabei. Ich habe ganz am Anfang, als ich mit Aquarellen anfing, einige Motive gepaust, was mir aber nicht gefallen hat und seither versuche ich so gut wie möglich freihand zu malen. Bei komplizierten Häuseransichten mit vielen Fluchtpunkten bin ich nicht abgeneigt, mir Anhaltspunkte mithilfe von Pauspapier anzulegen und mir das Motiv etwas einfacher zu machen, aber nie die ganze Vorlage abzupausen.
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)
MonaLieschen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von MonaLieschen »

shumil hat geschrieben:
MonaLieschen hat geschrieben:Warum machen wir das Ganze hier eigentlich, wenn man nicht einmal weiß, ob die Bilder kopiert oder frei gemalt sind.
liebe mona,

und was ist, wenn jemand freihand so gut (ab-)zeichnen kann, dass die vorzeichnung dem original verdammt nahe kommt?

ist dieser mensch dann ein besonders 'guter künstler' (guter könner)?

lg

ps: ich meine doch einfach nur, das MACHEN macht den spass, egal wie und was! -
hauptsache bunt ist's! :-)
Hallo Schumil !
Eindeutige Antwort: JA
Ich habe allerhöchsten Respekt vor Menschen, die ein Motiv " sehen " und dieses dann in gemalter Form wiedergeben. Wie dieser dieses Motiv leztendlich weiterentwickelt wird, ob nun abstrakt oder wie auch immer, bleibt dahingestellt. Fakt für mich ist: Gewisse Grundvorraussetzungen wie Schatten, Proportionen oder Symmetrie sollte einigermaßen stimmen. Diese erlernt man aber nur, wenn man sich damit auseinandersetzt. -Indem man dieses für sich studiert. - Und nicht abpaust.
Würdest Du zu einer Austellung gehen, wenn Du wüßtest, der " Künstler " hat seine Motive abgepaust ?
Würdest Du ein kopiertes Bild kaufen?
-Ich nicht.
Da kann ich gleich in den nächsten Obi- Markt spazieren und einen Druck erwerben.
Beispiel: Die Teekanne mit Tasse von meiner Oma.
Es wäre ein Leichtes gewesen, eine Fotografie zu erstellen, diese zu vergrößern und abzupausen. - Dies wäre vielleicht in einer Stunde fertiggewesen und fehlerfrei. Stattdessen habe ich versucht, das Motiv korrekt, in meiner Art und Weise wiederzugeben. Das hat allerdings etwas länger gedauert.
Ich bin kein Profi, das weiß ich. Ich werde auch nie ein Profi werden. Aber letztendlich weiß ich, dass die Bilder, die ich bisher gemalt habe, meine sind. Ob nun gut oder weniger gut, vielleicht auch schlecht. Aber ich habe mir Mühe gegeben. Und eventuell ein Erfolgserlebnis, weil alles auf meinem Mist gewachsen ist.
Ich möchte hier keinesfalls belehren, lediglich meine Meinung vertreten. - Jedem das Seine.
Im übrigen finde ich es sehr interessant, dass es für dieses Thema so viele Meinungen gibt. Hätte ich nicht gedacht.
:batting:
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von Indigo »

Obwohl ich schon ein paar Jahre dabei bin, würde ich mich immer noch als Anfänger bezeichnen, ich mache keine Ausstellungen, ich verkaufe auch keine Bilder und ich habe auch nicht den Größenwahn, aus meinen ersten z. T. abgemalten Bildchen gleich eine eigene homepage samt Vita und Gästebuch zu erstellen. Ich fänd es ausgesprochen peinlich, dort meine aus Lehrbüchern nach genauer Anleitung erstellten Aquarelle zu veröffentlichen. Abgepaust oder kopiert hab ich allerdings noch nie, auch wenn ich einige Bücher besitze, die eine extra Beilage zum Abpausen habe. Aber wenn jemand total unsicher oder unbegabt ist zu zeichnen, soll er doch meinetwegen so anfangen, er soll es halt nur erwähnen hier im Forum, da er seine Bilder ja bewertet haben möchte von anderen.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Malmal
Beiträge: 4469
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von Malmal »

@ MonaLieschen @ Indigo und alle, die einen ähnlichen Standpunkt vertreten:ok: :ok: :ok: !!!
Das ist doch genau das, was die meißten Beiträge an Aussage rüberbringen!
Jeder, wie er mag. Spaß ist die Hauptsache. Nur im Vergleich: offene Karten bitte.

Klaus
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von Midge »

Na dann ist doch alles klar, oder? :grinblue: Wenn jemand ein Motiv abgemalt hat (von einem anderen Künstler oder auch von einem Foto), schreibt er es in der Regel sowieso dazu. Nur das Abpausen (falls getan) blieb bisher außen vor.

Ich denke, wir probieren das mit dem Bild abmalen einfach mal aus. Wer mitmachen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Allerdings auch dazu schreiben, ob abgepaust (also Bild vergrößert und mit Durchschlagpapier das Motiv durchgepaust) oder von der Vorlage abgezeichnet (frei Hand). Einfach zum besseren Vergleich.

Hat jemand ein Foto, das er gerne für dieses Projekt zur Verfügung stellen möchte? Der zu erst kommt, malt zu erst (im wahrsten Sinne). :lolfloor: Also ich bitte um Motive!
Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von aquarius »

Was würdet Ihr davon halten?
Dateianhänge
anspruchslos und schön.jpg
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)
chkre
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motive abpausen - legitim oder ein "no go"?

Beitrag von chkre »

Was würdet Ihr davon halten?
Gefällt mir persönlich nicht so. Finde ich auch schwer umzusetzen. Wie wäre es damit?
Bild 114b.jpg
Antworten

Zurück zu „Diskussionen rund ums Thema Kunst“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.