Malt ihr nach einem Kurs am Bild weiter?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren (und auch mal Dampf ablassen), was mit dem Thema Kunst zu tun hat.

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Alula
Beiträge: 52
Registriert: Di 27. Mär 2018, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Malt ihr nach einem Kurs am Bild weiter?

Beitrag von Alula » Fr 21. Sep 2018, 15:02

Hallo,

habe mich in einem Aquarellkurs angemeldet. Es ist sehr interessant. Zurzeit male ich ein Standbild, nach Vorlage.
Das gute ist ja, man kann in so einem Kurs sich austauschen und viel dazu lernen kann.

Der Kurs ist immer einmal in der Woche und ich Frage mich, wie macht ihr das? Malt ihr an dem Bildern nur in den Kursen weiter, oder malt ihr auch unter der Woche Zuhause daran weiter?
Es ist schade, dass man nicht in Bilder rein springen kann, um anschließend an dem Ort zu sein, was es zeigt

Debby
Beiträge: 779
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 17:40
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Malt ihr nach einem Kurs am Bild weiter?

Beitrag von Debby » Fr 21. Sep 2018, 16:58

Derzeit besuche ich monatlich einen Kurs über 6 volle Stunden. Da werden 2 Aquarelle gemalt. Meistens bekomme in nur eines ganz fertig und male das 2.es dann zur nächsten Bildbesprechung ganz fertig. Bei wöchentlichen 3 Unterrichtsstunden Kursen an der VHS male ich fertig. Manchmal muss ich aber zu Hause noch einmal zu Ende malen. Ich kenne es nur so, dass es beim nächsten Treffen ein neues Motiv gibt.
--------------------------------------------------------------------
VIELE GRÜSSE
UWE

Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1517
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Malt ihr nach einem Kurs am Bild weiter?

Beitrag von aquarius » Sa 22. Sep 2018, 12:32

Bei mir ist es so, dass ich meistens an Workshops teilnehme, die über 3 oder 4 Tage gehen und ein straffes Zeitmanagement haben. Selten werden da über einen Tag verteilt weniger als 3 oder 4 Bilder gemalt und das ist dann schon recht anstrengend (jedenfalls für mich). Wenn ich dann wieder zuhause bin, lasse ich die Bilder noch einige Zeit auf mich wirken und wenn ich es für nötig befinde, wird dann nochmals überarbeitet oder verändert. Ganz selten male ich das Motiv auch nochmals ganz neu. Die Ergebnisse sind dann sehr überraschend und zeigen den Einfluss des Dozenten, aber auch meine eigene Art zu malen in einer meist sehr gelungenen "Symbiose". Wenn mir nach ein paar Tagen ein Bild überhaupt nicht gefallen mag, versuche ich noch einige hübsche Bereiche zu finden, die ich dann ausschneide und zu Karten oder kleinen Bildchen in Passepartouts verarbeite.
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 4652
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Malt ihr nach einem Kurs am Bild weiter?

Beitrag von Midge » Mo 24. Sep 2018, 11:51

Ich habe bisher hauptsächlich auch an Wochenend-Seminaren teilgenommen. Je nach Schnelligkeit kommen beim einen 4-5 Bilder beim anderen 2-3 Bilder am Ende heraus. Ich würde sie aber nicht als fertig bezeichnen. Bisher habe ich alle meine Seminarbilder nach dem Wochenende noch mal aus der Mappe geholt und hier und da nachgebessert und fertig gemalt.

Vor einigen Jahren habe ich selbst auch einen VHS-Kurs gehalten. Da haben wir eigentlich auch in jeder Stunde ein neues Thema gehabt und wenn die Teilnehmer nicht fertig geworden sind, haben sie das als Hausaufgabe bekommen. :rollgrin: Was natürlich schwierig war, wenn wir einen Blumenstrauß in live als Motiv hatten. Aber einige haben sich den dann abfotografiert und so zu Hause fertig malen können. Ich selbst beende Arbeiten lieber aus der Erinnerung. Wenn ich das Motiv dann nicht mehr vor Augen habe, erfinde ich irgendwas dazu oder lasse etwas weg und schaue dann so, dass das Bild in sich stimmig ist.

Wenn Du unsicher bist, frag doch einfach Deine Kursleitung, wie sie/er es gerne hätte. Wenn sie/er eine Bildbesprechung macht, dann würde ich es schon fertig malen. Wenn es keine Bildbesprechung gibt, dann kannst Du es ja abhängig vom Motiv machen, ob Du das Bild fertig malen möchtest oder nicht. Manchmal liegt einem ein Motiv auch nicht so... :piper: :batting:

Zurück zu „Diskussionen rund ums Thema Kunst“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.