Watercolor Painting Outside the Lines - Linda Kemp

Ein super gutes Buch über Aquarellmalerei gelesen? Hier könnt Ihr darüber berichten

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Watercolor Painting Outside the Lines - Linda Kemp

Beitrag von Midge »

Dieses Buch - leider auch wieder in Englisch - ist für alle gut geeignet, die sich mal in der Negativ-Technik versuchen möchten. Mir hat es sehr gut geholfen, mich sicher in dieser Technik zu fühlen und sie zu "verstehen". Das Buch ist hervorragend aufgebaut mit vielen Step-by-Step-Anleitungen und baut von Kapitel zu Kapitel mehr im Schwierigkeitsgrad auf. Man fängt von Null an und tastet sich langsam voran. Sehr empfehlenswert - auch für Anfänger geeignet!

Mir persönlich hat das Buch neue Inspirationen gegeben und mich in eine neue Richtung des Malens gelenkt.

http://www.amazon.co.uk/Watercolor-Pain ... 293&sr=1-1

Viele Grüße,
Midge
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Watercolor Painting Outside the Lines - Linda Kemp

Beitrag von Indigo »

Hallo Midge,

ich habe mir vor kurzem dieses Buch bestellt, wenn es um ein einzelnes Thema geht, hab ich eigentlich auch keine Schwierigkeiten mit dem Englischen, aber mit der Negativ-Technik tu ich mich ja echt schwer. Ein Waldbild hab ich fertig gestellt (ist aber völlig anders geworden als im Buch), mit ganz viel "Fehlern": ich habe zum Schluss geschummelt, ganz viel Äste sind in Auswaschtechnik entstanden. Ich stell es demnächst mal ins Forum.

Die Arbeiten von Linda Kemp finde ich faszinierend, aber wenn ich versuche, sie nachzuarbeiten, verzettle ich mich total. Vielleicht muss man sich am Anfang einfach Schablonen machen und sie immer wieder neu aufs Blatt legen, hab ich schon gedacht.

Überhaupt scheint es viele äußerst interessante englische Bücher zu geben. Durchs Internet bin ich auf Shirley Trevena gestoßen, ist zwar kein Anleitungsbuch, aber allein schon deren Farbzusammenstellungen sind ein echter Hingucker.

Im Ausland wird Aquarellmalerei scheinbar auch nicht so abwertig als "Hausfrauenkunst" abgetan wie hierzulande.

Lieben Gruß
Helga
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
becareful
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Watercolor Painting Outside the Lines - Linda Kemp

Beitrag von becareful »

ein video von Mrs. Lind Kemp beim negativ-painten:
negative_painting
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Watercolor Painting Outside the Lines - Linda Kemp

Beitrag von Indigo »

tja, wenn man nur Kreise malen wollte..... ich kenne das Video.... aber bei Blattformen, negativ versteht sich oder anderen etwas anspruchsvolleren Formen, komm ich total ins Strudeln, aber ich habe das Buch ja auch gerade erst ein paar Tage. Vermutlich muss man sich erst in diese andere Sichtweise einfühlen, aber es ist verdammt schwer, allein schon die negativen Formen ohne Pinselspuren oder sonstige störenden Flecken und so hinzukriegen.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watercolor Painting Outside the Lines - Linda Kemp

Beitrag von Midge »

Helga, mach Dir nichts draus. Es ist wirklich eine sehr anspruchsvolle Technik. Und hierbei hilft wirklich nur üben, üben, üben. An sich ist es ne clevere Sache, sich Schablonen zu machen und dann einfach nur drumherum zu malen. Für den Anfang nicht schlecht, aber das ist letztlich auch irgendwie "geschummelt". Sinn der Sache ist es, komplett umzudenken. Die Technik bedarf äußerster Konzentration, weil man noch mehr als sonst schon im Voraus denken muss. Fang daher lieber erst mit leichteren Motiven an und "arbeite" Dich dann voran.

Ich hab z.B. auch Probleme, Linda Kemps Bäume mit den vielen Zweigen nachzumalen. Versuche daher weniger nachzumalen. Überlege Dir lieber selbst, wie Du Baumformen gestalten kannst. Damit förderst Du zudem noch Deinen eigenen Stil.

Aber was das Aquarell als "Hausfrauenkunst" betrifft, hast Du definitiv recht. Gerade in USA und Großbritannien ist das Aquarell hoch angesehen. Die wissen halt, wie schwer das ist.
Antworten

Zurück zu „Bücher-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.