Handbuch der Farben für leuchtende Aquarelle

Ein super gutes Buch über Aquarellmalerei gelesen? Hier könnt Ihr darüber berichten

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Handbuch der Farben für leuchtende Aquarelle

Beitrag von Midge »

Das Handbuch der Farben für leuchtende Aquarelle von Jan Hart, erschienen im Edition Michael Fischer Verlag, ist einfach genial. Ein Buch über die Pigmente und das Mischen derselben. Ein großartiges Buch, gerade auch für Anfänger, die mit dem Mischen von Farben noch unsicher sind. Es werden verschiedene Mischvarianten und Paletten-Varianten erläutert. Auch das Mischen mit Komplementärfarben wird erklärt und wie man vermeidet, "Schmutz" herzustellen. Farbenkreise werden erläutert. Es sind viele Beispiele für verschiedene Mischweisen dargestellt, die unterschiedliche Stimmungen in einem Bild erzeugen. Auch ist erklärt, wie man mit Farben Spannung in ein Bild hineinbringen oder herausnehmen kann. Außerdem wird recht gut das Thema Lasieren behandelt. Denn mit Lasuren kann man ja auch Farben auf dem Papier mischen, was für das Aquarellieren meist viel wichtiger ist als das Mischen auf der Palette.

Ein MUSS für alle Aquarellmaler!

Ich bin selbst noch nicht ganz durch, aber ich musste das jetzt einfach schon mal hier empfehlen. :grinblue:

Schade ist nur, dass die Autorin zum Großteil Farben verwendet, die man in Deutschland nicht bekommt, z.B. die Farben von Daniel Smith (http://www.danielsmith.com). Man muss sie teuer über USA bestellen und die Lieferzeit dauert, wegen Lieferung per Schiff, oft mehrere Wochen. Aber ich werde mir wahrscheinlicht trotzdem ein paar von den Farben bestellen, die es mir gänzlich angetan haben. Sobald wieder etwas mehr Geld auf dem Konto ist. :lolfloor:
Antworten

Zurück zu „Bücher-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.