Aquarellmalerei (1 + 2) - Glynis Barnes-Mellish (Teil 2)

Ein super gutes Buch über Aquarellmalerei gelesen? Hier könnt Ihr darüber berichten

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Andrea
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Aquarellmalerei (1 + 2) - Glynis Barnes-Mellish (Teil 2)

Beitrag von Andrea »

So, hier nun der zweite Teil meiner Buchvorstellung:

Auch dieses Buch ist in fünf Kapitel eingeteilt:

- Bevor Sie beginnen - Hier wird nochmal kurz in die Aquarellmalerei eingeführt. Farbe,
Tonwert und Komposition werden hier behandelt.

In den folgenden vier Kapitel gibt es wieder jeweils drei Step-by-Step Anleitungen.

- Landschaften
- Stillleben
- Menschen und Tiere
- Innenräume

Die Steps sind etwas "anspruchsvoller" als im ersten Buch (halt für Fortgeschrittene). Aber wenn man das erste Buch intensiv durchgearbeitet hat, sollte man sich diese Steps durchaus zutrauen.

Ich finde auch dieses Buch informativ und interessant. Was mir in beiden Büchern besonders gut gefällt sind die Motive, es sind nicht nur die "normalen" Motive, sondern teilweise ganz andere Motive, die man in "deutschen" Aquarellbüchern nicht unbedingt findet.
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aquarellmalerei (1 + 2) - Glynis Barnes-Mellish (Teil 2)

Beitrag von Britta »

hallo andrea,

danke fuer deine info!!! stimme dir voll und ganz zu! :ok:

selbst das erste buch ist jetzt für einen absoluten neuling schon eine herausforderung ( aber vielleicht geht es ja nur mir so :rollgrin: ) aber an herausforderungen wächst man ja bekanntlich...räusper!!

jedenfalls finde ich die motive auch super, ebenfalls die kompositionen der farben in den bildern ( so leuchtend) .mal was ganz anderes! es macht spass die steps abzuarbeiten.

einigen werden die bilder vielleicht etwas zugemalt vorkommen-geschmacksache.

hab mir das fortgeschrittenen buch jetzt auch bestellt 8-) und lasse es mir von freunden mit nach spanien bringen, bis dahin hab ich das erste buch durch( hoffe ich)

britta
Andrea
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aquarellmalerei (1 + 2) - Glynis Barnes-Mellish (Teil 2)

Beitrag von Andrea »

Ich wünsch dir genau so viel Spaß mit dem zweiten Buch, wie du ihn mit dem ersten Buch hattest.

Schönes Restwochenende :sunbath:
Vanessa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aquarellmalerei (1 + 2) - Glynis Barnes-Mellish (Teil 2)

Beitrag von Vanessa »

mein fast liebstes Bild ist die Flötenspielerin, ganz vorne.
Und dann :firstprice: das Portrait auf Seite 81, rechts unten...
das habe ich schon sooooo oft versucht :cry:
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aquarellmalerei (1 + 2) - Glynis Barnes-Mellish (Teil 2)

Beitrag von Britta »

dito andrea :ok: !!!

stimme dir zu vanessa...ich finde die beiden motive auch klasse ( und sehr schwer)!! du hast dich wirklich da ran getraut :respect: ich lasse das besser noch so 10 jahre :rollgrin: die ballettänzerinnen. s.41 sind auch der hammer oder die kleine studie von dem tiger s.31....und,und,und :batting:


britta
Vanessa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aquarellmalerei (1 + 2) - Glynis Barnes-Mellish (Teil 2)

Beitrag von Vanessa »

ich zeige dir mal den Anfang. Nicht zu laut lachen, bitte. :lolfloor:
Noch bin ich nicht viel weiter gekommen. :oops:
Dateianhänge
blaufrau.jpg
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aquarellmalerei (1 + 2) - Glynis Barnes-Mellish (Teil 2)

Beitrag von Britta »

hi vanessa,

also das was ich so sehen kann sieht doch gut aus :respect: !! wirklich!!! :ok: bin gespannt wie es weiter geht!!!

ich hab bei so einem projekt immer angst das ich es bei dem letzten pinselstrich dann noch versaue,geht die das auch so? und so kann ein bild dann schon mal etwas länger bei mir liegen :roll:

gruss britta
Vanessa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aquarellmalerei (1 + 2) - Glynis Barnes-Mellish (Teil 2)

Beitrag von Vanessa »

ja, genau so ist es. Und oft geht es auch so.
Gerade wenn der Anfang ganz gut ist, dann kommt der Hammer.
Darum umschleiche ich das Bild auch schon längere Zeit.
Die beiden Vorherigen waren so grottenschlecht....
Aber irgendwann kommt die Stunde, da geht es sicher weiter. :wave:
Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Aquarellmalerei (1 + 2) - Glynis Barnes-Mellish (Teil 2)

Beitrag von aquarius »

Vanessa hat geschrieben: Aber irgendwann kommt die Stunde, da geht es sicher weiter. :wave:
Das ist der richtige Ansatz. Man muss ein Bild nicht immer gleich fertig malen. Mit Abstand gesehen (räumlich und zeitlich) geht es oft viel besser weiter.
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)
Antworten

Zurück zu „Bücher-Tipps“