100 Wege einen Vogel zu malen

Ein super gutes Buch über Aquarellmalerei gelesen? Hier könnt Ihr darüber berichten

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

100 Wege einen Vogel zu malen

Beitrag von Farbenspiel »

Das Buch heißt: ILLUSTRATION 100 Wege einen Vogel zu malen
Autor: Felix Scheinberger

Lange bin ich um dieses Buch herum geschlichen und habe es mir schließlich zu Weihnachten schenken lassen.

Das Buch richtet sich an Menschen, die professionelle Illustratoren werden wollen. Der Autor beschreibt z.B. wie man sich motivieren kann, welche Techniken es gibt und wie man die Buchhaltung meistern kann, auch wenn man als Gestalter vielleicht nicht so viel Lust dazu hat. Das Buch enthält viele kleine Kapitel, die man nicht unbedingt von vorne bis hinten lesen muss. Man kann immer mal wieder ein Häppchen lesen.
Auf jeder Seite sind Vögel dargestellt. Die Fülle der Darstellungen ist eine große Quelle der Inspiration. Es ist ein Genuss, einfach nur durch die Abbildungen zu blättern.
Überhaupt ist das Buch sehr wertig gestaltet (mit Leinrücken), so dass man es gerne zur Hand nimmt.

Ich habe zwar nicht die Absicht, Illustrator zu werden (verdiene meine Brötchen ganz langweilig im Büro), fand das Buch aber trotzdem höchst interessant. Auch für mich als Hobbymalerin waren ettliche wertvolle Tipps darin.

Nur eins ist nicht enthalten: Anleitungen, wie man Vögel malt. Man soll selbst ins Tun und Schaffen kommen. Das ist eine der Botschaften dieses Buches.

Viele Grüße

Farbenspiel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Farbenspiel für den Beitrag (Insgesamt 3):
farbtaps (So 29. Mai 2022, 21:42) • Midge (Mo 30. Mai 2022, 09:36) • Indigo (Mo 30. Mai 2022, 09:37)
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: 100 Wege einen Vogel zu malen

Beitrag von Indigo »

Generell sind die Bücher von Felix Scheinberger eine wahre Freude anzuschauen. Er zeichnet spontan, vor allem witzig, schräg, inspirierend und ich find sie einfach nur toll. Auch wenn man selber so eine Art zu zeichnen nicht anstrebt, macht es Laune sie immer mal wieder anzuschauen. Ich hab inzwischen mehrere Bücher von ihm und bin schlichtweg begeistert. Er hat die Gabe perfekt unperfekt zu zeichnen/malen. Es ist stimmig, obwohl die Winkel keine 90 Grad haben oder so ähnlich. :muhahaha:

Er ist ja wohl in der Szene eine Art Superstar, aber ich kannte ihn nicht, weil ich mit Illustration eigentlich nichts am Hut hab. Nachdem ich aber mal ein Buch von ihm durchgeblättert hab, war es Liebe auf den ersten Blick, inzwischen besitze ich 3 seiner Werke und sie liegen immer in Reichweite!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Indigo für den Beitrag:
Malmal (Mo 30. Mai 2022, 12:18)
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: 100 Wege einen Vogel zu malen

Beitrag von Farbenspiel »

In diesem Fall hat Herr Scheinberger Illustrationen von diversen Kollegen zusammen gestellt um zu zeigen, wie vielfältig Illustration ist.
Man fühlt sich wie in einem kleinen Museum.

Sein eigener Stil gefällt mir aber auch sehr gut.

Viele Grüße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Benutzeravatar
RitaRuth
Beiträge: 3499
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 13:03
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: 100 Wege einen Vogel zu malen

Beitrag von RitaRuth »

Mir gefallen seine Bücher auch sehr gut. Ich empfinde so ähnlich wie Helga.
Er macht Mut, auch einmal Fehler zu machen. Es muss nicht immer alles perfekt sein.
Die Angst, Fehler zu machen, lähmt uns und irgendwann sind wir dann frustriert und haben keine Lust mehr.
Von locker bleiben kann dann keine Rede mehr sein.

Wenn man nicht gerade mit seiner Kunst Geld verdienen muss, soll das Malen doch in erster Linie Spaß machen.
Liebe Grüße Rita :huhu2:

"Ich will malen wie ein Vogel singt." Claude Monet
Antworten

Zurück zu „Bücher-Tipps“