Farbkarte

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Farbkarte

Beitrag von ulistol »

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand Zeit und Lust die Farbkarte anzuschauen - ob sie so passt? Bei manchen Farben war ich mir nicht sicher. Vorausgesetzt, man kann auf dem Bild nachher überhaupt noch was sehen. Eigener Scan.

Das wär schön!
Dateianhänge
farbkarte.jpg
Viele Grüße von Uli
oberlel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farbkarte

Beitrag von oberlel »

hast du die selbstgemacht?
der alte goethe hat eine super farbkarte, zu finden im internet.
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Farbkarte

Beitrag von ulistol »

ja,
mit den Farben, die ich so hatte. Ich hab versucht zu unterteilen in kalt/warm, hab versucht, die gebrochenen Farben mit zu integrieren und anhand der Pigment-Nummern eine richtige Zuordung versucht. In der Mitte ist drehbar eine kleine Scheibe für Komlementärfarbe, 3-Farbklänge bzw. 4er Farb-Klänge. Leider kann man die Farben auf dem Bild schlecht erkennen und die Beschriftung ist praktisch nicht mehr lesen.
Na ja, ein Versuch wars wert.
Viele Grüße von Uli
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farbkarte

Beitrag von Britta »

hallo uli,

das ist ja eine richtige fleissarbeit :ok: ...was du dir für eine mühe gibst wirklich von grundauf alles genau zu studieren,finde ich wirklich gut!!!
hab mich noch nicht ganz so intensiv damit auseinandergesetzt... :oops: ..eher gar nicht.... :oops: :oops: ..obwohl das wohl die grundvoraussetzungen sind...!!!


britta
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Farbkarte

Beitrag von ulistol »

hallo britta,

wahrscheinlich ist das so meine Art, an die Dinge ranzugehen. Ich bin halt so ein Erbsenzähler oder bayrisch: Tüpferlscheißer. Außerdem hat sich das in ca. 5 Jahren so entwickelt. Aber Danke für das Kompliment!

Uli
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4667
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Farbkarte

Beitrag von Ultramarin »

Hallo Uli,

ja schade, man kann leider nicht allzu viel erkennen.
Ich könnte mich ja tagelang nur mit Farben mischen beschäftigen :rollgrin: , aber so systematisch bin ich das noch nie angegangen. :respect:
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
ErnstG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farbkarte

Beitrag von ErnstG »

ulistol hat geschrieben:…hat jemand Zeit und Lust die Farbkarte anzuschauen - ob sie so passt? Bei manchen Farben war ich mir nicht sicher. Vorausgesetzt, man kann auf dem Bild nachher überhaupt noch was sehen.
Als erstes möchte ich Dir ein "Fleißbildchen" verleihen. Ist ja eine absolute Wahnsinnsarbeit, dieses Farbrad.

Nur die praktische Anwendung in natura schaut doch um einiges anders aus. Da können solche theoretischen Dinge sehr schnell zum Stolperstein oder zur Bremse werden.

Verwendest Du vielleicht alle diese Farbtöne auf der Palette? Das wäre ja der Oberwahnsinn, da steigt niemand mehr durch.
Vor allem ist es ein riesieger Unterschied ob man ausschließlich mit transparenten oder mit halb und ganz deckenden Farben arbeitet. Besonders kritisch sind Mischungen mit Kadmiumtönen.

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, konzentriere Dich auf ein Minimum an Farben und studiere deren Mischungen untereinander. Zumal es eine kalte und eine warme Farbreihe gibt, die in sich eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten bietet.

Trotzdem viel Spaß und Danke für's zeigen!
Ernst
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Farbkarte

Beitrag von ulistol »

Danke, Ernst, fürs Fleißkärtchen und Deine Tipps!

Anhand dieser Farbkarte habe ich mir 12er Paletten angelegt - warm - kalt - gebrochen. Eine Palette ist für oft benutzte Mischungen. So wird das Ganze schön übersichtlich - eigenes Photo.

Viele Grüße von Uli
Dateianhänge
Bild 016.jpg
Viele Grüße von Uli
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farbkarte

Beitrag von johamma89 »

@ErnstG:
Zwecks Farben mischen bin ich immer wieder verwirrt. Es wird doch auch oft gesagt, dass die Farben schmutzig werden, wenn man zu viel mischt. Wie viele Farben sind denn das Minimum (also Optimum) für dich? Und würdest du auch sagen, dass man nicht mehr als maximal 3 Farben miteinander mischen sollte?

LG
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Farbkarte

Beitrag von ulistol »

Mit den 66 Farbproben von Daniel Smith hab ich mal wieder einen neuen Farbkreis gebastelt. Die irisierenden Farben sind mit Neutraltinte unterlegt - kann man aber im - eigenen - Scan nicht wirklich erkennen.
Dateianhänge
ds farbkreis.jpg
Viele Grüße von Uli
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“