Filmfiguren

Do's and Don'ts im Forenleben, Umgangsformen untereinander - alles, was mal gesagt werden muss, damit das Forum harmonisch ist und bleibt

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Filmfiguren

Beitrag von Miamia »

Hi!

Wenn mir eine Filmfigur gefällt, suche ich nach Fotos aus dem Net oder nutze die Standbildfunktion. So habe ich schon einige abgezeichnet. Auch wenn oft nur in bescheidener Qualität. D.h. sie war nicht zu erkennen. :-)
Dass ich eine gezeichnete "Black Widow" nicht gewerblich verkaufen darf, leuchtet mir noch ein. Aber wie sieht es einfach nur mit "Zeigen" im Net aus? Fanart wird doch ständig auf youtube gezeigt. Von bekannten Anime -Figuren bis hin zu Actionhelden aus dem Marvel-Universum. Ist doch im Grunde eine Art von Werbung.
Erst heute Morgen habe ich nebenher eine, wenn auch unbekannte, Filmfigur abgezeichnet. Manchmal bin ich oft von mir überrascht. ich würde so etwas auch gerne mal hier zeigen. Aber mir ist das alles doch zu riskant.

Gibt es neue Erkenntnisse zu diesem Thema? (Im Net findet man da eher Aussagen wie: Unwahrscheinlich, dass da etwas passiert.) Ich verstehe natürlich, dass dieses Forum auch nichts riskieren möchte.

LG Ollie!
Norbert
Beiträge: 2217
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmfiguren

Beitrag von Norbert »

Hallo ollie,
ohne den Admins und Moderatoren vorgreifen zu wollen, denke ich, dass in dem von Dir beschriebenen Fall leider auch die bekannten Copyright-Regeln gelten. Natürlich gilt auch hier: "Wo kein kläger ist, ist auch kein Richter" und vermutlich ist es wirklich unwarscheinlich, dass etwas passiert. Aber rein rechtlich würde die Möglichkeit sicher bestehen.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Malmal
Beiträge: 4463
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Filmfiguren

Beitrag von Malmal »

Hallo Olli!
Wenn du nicht unbedingt auf Öffentlichkeit fixiert bist, können sich sicher auch Interessierte aus dem Forum per PN bei melden, damit du ihnen dein Bild zugänglich machst. Ich z.B. wäre interessiert.

Klaus
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Filmfiguren

Beitrag von Miamia »

Hi!

@Norbert
Ja, ich denke du hast wirklich recht.

@Klaus
Hey, das wäre eine super Idee! Kann man sich hier im Forum per PN auch Fotos zu senden?

LG Ollie!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miamia für den Beitrag:
Malmal (Mo 17. Okt 2022, 12:49)
Norbert
Beiträge: 2217
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmfiguren

Beitrag von Norbert »

@ Ollie,
ja, bei PN gehen auch Fotos.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag:
Malmal (Mo 17. Okt 2022, 12:49)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6750
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmfiguren

Beitrag von Midge »

Also ich bin da echt zwiegespalten. Eigentlich sind die Schauspieler ja schon Personen des öffentlichen Lebens und haben salopp gesagt einfach kein Privatleben und das Recht auf das eigene Bild. Andererseits zeigst Du hier ja dann die Schauspielerin in ihrer Rolle als "Black Widow". Und hier muss man dabei beachten, dass dieser Charakter eine Kreation von Marvel/Disney ist. Du würdest also letztlich die Marvel-Figur "kopieren". Leider weiß ich aus verschiedenen Quellen, dass Disney mit seinen Rechten keinen Spaß versteht und die gerne mal Leute verklagen, die ihre Ideen "missbrauchen". Selbst wenn Du das Drumherum änderst, die Figur bleibt die gleiche und hat das Copyright von Disney und darf somit eigentlich nicht verändert und verbreitet werden von nicht-Disney-Leuten. Ich mutmaße mal, dass die hier so hinter her sind, machen sie mit Absicht, um die Entschädigungszahlungen einzukassieren, die bei Urheberrechtsklagen anfallen. Das ist eine lukrative Nebeneinnahme. :grinblue:

Ich weiß, dass sich viele darum nicht scheren und trotzdem die Disney-Marvel-Figuren zeichnen und auch veröffentlichen. Mir persönlich wäre das zu riskant. Mit Disney will ich mich nicht anlegen müssen. Daher sage ich jetzt einfach mal: Bitte nicht öffentlich im Forum posten. Was die PNs betrifft... nunja, die kann ich nicht beeinflussen. Da habe ich keinen Zugriff drauf. :grinblue: Und was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...
Benutzeravatar
Ravenheart
Beiträge: 1343
Registriert: Di 6. Sep 2022, 15:03
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Filmfiguren

Beitrag von Ravenheart »

Ich hab das hier jetzt bestimmt schon 10x gelesen und bin immer noch nicht gefestigt einer Meinung... Hier aber mein aktueller Stand:

Wenn man sich mal vor Augen führt, was dem Standbild eines Filmes vorausgegangen ist, wird es vielleicht klarer....

Zuerst mal muss ein Buch- oder Drehbuchautor eine Figur erfinden. Ich nenne als Beispiel mal Harry Potter.
Diese Figur versieht er mit einigen speziellen Attributen (Hier: die Stirnnarbe). Schlimmstenfalls zeichnet er sie sogar selber oder lässt einen Zeichner dies für ihn tun.
(Ganz ausgeprägt bei Comics, aber oft auch bei Romanen auf dem Buchdeckel).

So entsteht ein erstes Bild der Figur, an dem es klare Urheber gibt. Autotr und ggf. Zeichner.

Dann wird ein Schauspieler gesucht, der dieser Figur nahe kommt, und entsprechend der bisherigen Vorlage geschminkt und angezogen. Hält sich das Team dabei nahe an der Vorlage, IST es die Vorlage, geht das Filmteam eigene Wege (Beispiel Old Shatterhand: im Buch schmächtig mit Bart, Lex Barker war ein glattrasierter Hühne!), entsteht ein neues Bild - diesmal Urheber: Das Filmteam.

Dann wird der Film gedreht. Filmen ist wie fotografieren, da gibt es so viel "künstlerische" Leistung (Winkel, Ausschnitt, Licht etc.) dass auch an jedem Film-Bild die Urheberschaft klar gemarkert ist.

Ist denn aber nicht der Schauspieler eine öffentliche Person?
Doch der Schauspieler schon. Die Filmfigur die er spielt - aber nicht, siehe oben!
So lange er in einem Film ist, überwiegt m.E. die Kunstfigur, die er spielt.

Wer also ein Standbild abmalt, malt NICHT den (öffentlichen) Schauspieler, sondern die (geschützte) Filmfigur.
Und das ist m.E. erst nach 50 Jahren genehmigungsfrei...

Rabe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ravenheart für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norbert (Di 9. Mai 2023, 16:17) • Midge (Mi 10. Mai 2023, 07:49)
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1421
Registriert: So 18. Jul 2021, 21:36
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Filmfiguren

Beitrag von Hanni »

Ok….heißt dass jetzt, das wir Personen des öffentlichen Lebens zeichnen und hier zeigen dürfen?
Also natürlich keine „herabwürdigenden“ Zeichnungen, eher so nach Autogramm Karten.
Aber…die hat ja auch ein Fotograf geschossen….
Oder eben Screenshot Aufnahmen vom TV?
Alles verdammt kompliziert :augenroller:
„Alles hat seine Schönheit, aber nicht jeder sieht es“
Andy Warhol

Servus, Hanni :huhu2:

Instagram:hier_malt_jojo
Benutzeravatar
Ravenheart
Beiträge: 1343
Registriert: Di 6. Sep 2022, 15:03
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Filmfiguren

Beitrag von Ravenheart »

Es bedeutet für mich weiterhin: nur eigene oder ausdrücklich freigegebene Fotos als Vorlage zu verwenden.

Rabe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ravenheart für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hanni (Mi 10. Mai 2023, 23:22) • Midge (Do 11. Mai 2023, 07:39)
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6750
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmfiguren

Beitrag von Midge »

Hanni, Screenshot-Aufnahmen von den Darstellern in ihrer Rolle gehen laut der Theorie von Rabe ja auch nicht, da auch jedes Einzelbild eines Gesamtfilmes geschützt ist und die Rolle an sich als Erfindung des Filmautors auch geschützt ist. :klugscheiß: Wenn der Promi jedoch nicht in einer seiner Rollen abgelichtet wird, dann ist er Person des öffentlichen Lebens und kann gemalt werden. Das machen viele Künstler ja zu Hauf. Wenn er/sie nicht in einer sehr aussergewöhnlichen Pose abgelichtet wurde, ist es sicherlich nicht nachvollziehbar, auf welcher Fotovorlage dann die Zeichnung basiert. Letztenendes darfst Du natürlich alles malen, was Du willst. Du darfst damit nur am Ende keinen Profit erzielen - sprich: die Bilder nicht veröffentlichen und auch nicht verkaufen.

Für alle Werke, die öffentlich gemacht werden, sehe ich es auch so wie Rabe: Nur nach ausdrücklich freigegebenen Fotos malen. Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
Hanni (Do 11. Mai 2023, 09:45)
Antworten

Zurück zu „Regeln“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.