Umfrage zu Mijello-Farben

News, die das Forum betreffen

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Umfrage zu Mijello-Farben

Beitrag von Midge »

Wie schon im Mijello-Thread angekündigt, starte ich hier eine Umfrage, wo es darum geht, die 9 geeignetsten Farben auszuwählen, die man in ein Starter-Testset packen könnte.

Gisela und ich haben uns am Samstag auf der Paperworld/Creativeworld mit Mijello getroffen und haben als Dank dafür, dass wir hier im Forum soviel Mühe hatten mit den hausgemachten Lichttests, das Angebot bekommen, kostenlos ein Starterset zu erhalten, für Mitglieder, die schon lange im Forum aktiv sind. Wir dürfen uns die Farben frei aus der gesamten Palette von Mijello wählen und zwar im Hinblick auf ein Basisset, das aus 9 Farben besteht und auch für Anfänger eine gute Starthilfe sein soll. Natürlich auch, um auf den Geschmack der Mijello Gold Mission Farben zu kommen :grinblue: , aber das ist im Grunde ja nicht schlecht.

Wir von Easy-Aquarell.de unterstützen Mijello hier bei der Einführung in den deutschen Markt genauso, wie vor 3 Jahren Daniel Smith, die inzwischen in Deutschland, der Schweiz und Österreich schon recht bekannt geworden sind. Wir denken, dass jeder Hersteller von guten Farben eine Chance verdient. Deswegen haben wir auch diesem "Projekt" zugestimmt.

Das Set wird aktiven Mitgliedern - egal ob Anfänger oder Fortgeschritten - kostenlos zu Verfügung gestellt. Einzige Bedingung: jeder, der ein solches Set erhält, soll ein Bild mit diesen Farben malen, ein Foto davon machen und es Mijello zur Verfügung stellen. Ist nicht zuviel verlangt, oder?

Da ich die Entscheidung, welche Farben nun in das Set kommen sollen, nicht alleine tragen möchte, weil Ihr Forums-Mitglieder ja letztlich die sein werden, die das Set erhalten, starte ich in diesem Thread die Umfrage, welche 9 Farben Ihr für das Set wählen würdet.

In Ermangelung einer Internetseite, wo es eine Farbkarte zu allen Farben von Mission Gold gibt, habe ich die Colour Chart aus dem Prospekt von Mijello abfotografiert. Leider eher schlecht als recht geraten, da gerade eben mal schnell unter der Vollspektrum-Lampe gemacht. Zudem ist mein Akku kurz vor Schluss noch verreckt, so fehlen die Schwarztöne und die neuen Farben. Aber ich stelle sie trotzdem mal hier rein. Wenn ich morgen die Zeit finde, mache ich noch mal alle Aufnahmen bei Tageslicht und ersetze sie durch diese.

Also, wer Lust und Zeit hat soll sich bitte mal Gedanken drüber machen, welche 9 Farben für ihn/sie in Betracht kommen und sich hierzu äußern. Je mehr mitmachen, desto besser kann ich am Ende abschätzen, welche Farben bevorzugt werden und dann einen guten Mittelweg zwischen allem finden.

Am 28.02.2013 möchte ich diese Umfrage beenden. Bis dahin wäre es schön, wenn Ihr Eure 9 Favoriten gewählt hättet. Bitte bedenkt wie gesagt, dass es sich um ein Basisset handelt, das vorwiegend aus Grundfarben bestehen sollte (2 Gelb, 2 Rot, 2 Blau, evtl 2 Erdfarben und noch eine Spaßfarbe).

Danke schon mal im Vorfeld! :hug:
Dateianhänge
yellows_s.jpg
reds_s.jpg
blues_s.jpg
greens_s.jpg
greenearth_s.jpg
earth_s.jpg
Benutzeravatar
_art_
Beiträge: 389
Registriert: So 1. Jul 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umfrage zu Mijello-Farben

Beitrag von _art_ »

was ich denke:

alle sagen immer, dass man kaltes und warmes gelb rot und blau als Minimum braucht. Damit sind schon mal einige Farben verbraucht. Und dann sollten noch drei "spannende" dazu kommen, die es sonst so nicht gibt.

Ich finde "shell pink" interessant und "bamboo green" - aber das ist ja Geschmacksache...

Midge, ich finde es super, wie du dich engagierst!
-------------
LG Arthur
Benutzeravatar
_art_
Beiträge: 389
Registriert: So 1. Jul 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umfrage zu Mijello-Farben

Beitrag von _art_ »

...oder so:

ein gelbes Gelb, ein rotes Rot, ein blaues Blau plus 6 weitere Farben, die unsere Tester uns vorschlagen (die wissen, wovon sie reden...)
-------------
LG Arthur
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Umfrage zu Mijello-Farben

Beitrag von ulistol »

Einen Link zu den einzelnen Faben hab ich hier gefünden.

http://www.dickblick.com/products/mijel ... rs/#photos

Wenn man vorne links auf die Artikelnummer geht, bekommt man detailierte Beschreibungen zu den Pigmenten und kann Farbmuster ansehen.

Idealerweise würde ich für das 9-Farben-Set aus der Palette 1- höchstens 2 Pigment-Töne aussuchen.
Und Farben mit den neuen Rezepturen von denen, die im Lichtechtheitstest auffällige Veränderungen aufweisen.
Mein Vorschlag:

01758-4920 — Perm Ylw Lt - Permanentgelb
01758-7930 — Grünlich gelb - Grüngelb oder 01758-7940 — Bambus grün
01758-8070 — Raw Umber - Umbra natur
01758-3740 — Opera - Opernrosa oder 01758-3490 — Perm Magenta
01758-8040 - Burnt Sienna - Siena gebr.
01758-3010 — Hellrot - Hellrot oder 01758-3410 — Scarlet Lake
01758-8050 - Burnt Umber - Umbra gebr.
01758-5820 — Cblt Blue2 - Cobaltblau No2 - hat nur ein Pigment im Vergleich zu Cobaltblau No1 oder 01758-5910 — Mijello blau
01758-5300 — Ultramarin Licht - Ultrablau hell - hat nur ein Pigment im Vergleich zu Ultra

Soweit mal mein Vorschlag.
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Mijello-Farben

Beitrag von Midge »

@Arthur: danke für die Blumen! :grinblue: Ich tue, was ich kann. Und wenn dabei auch noch was Kostenloses für die Mitglieder rausspringt, mach ich das auch gerne. :batting: Für mich bedeutet es in erster Linie erst mal Arbeit und auch finanzieller Aufwand, da ich die einzelnen Testsets ja noch an Euch verschicken muss. Da müssen wir noch mal schauen, wie wir das machen. Weil 200 x 3,90 € Versandgebühr kann ich mir dann auch nicht leisten. :batting: Wobei ich ja zunächst noch gar nicht weiß, wieviele Sets es sein werden. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie mehr als 50 Sets rausgeben werden. Dann werden die Sets nach Anmeldedatum und Postbeiträgenanzahl ausgewählt.

@Uli: danke für den Hinweis mit der Artikelnummer. Die dickblick-Seite hatte ich auch gefunden, aber dachte, man sähe wirklich nur die künstlichen Farben, wie sie in der Tabelle zu sehen sind. Auf die Idee, mal die Artikelnummer anzuklicken, bin ich nicht gekommen. :hammerhead: Wobei ich sagen muss, dass ich das auch recht umständlich finde. Eigentlich ist das Programmiertechnisch kein Problem... bei uns im Shop geht es ja auch. :rollgrin:

Danke schon mal an die ersten Vorschläge. :ok: :hug: Mal sehen, was noch so kommt.
Andrea
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umfrage zu Mijello-Farben

Beitrag von Andrea »

Danke Midge für deinen Einsatz. Find ich klasse. :hug:

Mein Vorschlag für ein 9-er Anfängerset wäre:

Indian Yellow - Indischgelb
Permanent Yellow light - Permanent Hellgelb

Scarlet Lake - Scharlachrot
Permanent Alzarin Crimson - Permanent Alzarin Karmin

Ultramarin light - Hellui Tramarin
Mijello blue - Mijello blau

Yellow Ochre 2 - Ockergelb 2 oder Raw Siena - Siena gebr.
Vandyke Brown - Vandyke Braun oder Burnt Umber - Umbra gebr.

Sapgreen - Saftgrün
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Umfrage zu Mijello-Farben

Beitrag von ulistol »

Midge hat geschrieben:Wobei ich sagen muss, dass ich das auch recht umständlich finde.
Hast recht, das ist wirklich recht umständlich - und Achtung: es sind die Farben vor dem Pigmentwechsel - also nicht aktuell.
Viele Grüße von Uli
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umfrage zu Mijello-Farben

Beitrag von Britta »

Here are the Results of the Spanish-Jury :rollgrin:


-Permanent Yello Light
-Indian Yello
-Permanent Red
-Permanent Alizarin Crimson
-Cobalt Blue 1
-Ultramarin Deep
-Raw Siena
-Raw Umber
-Greenish Yellow

:dancing: :gringone:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Britta für den Beitrag:
_art_ (Di 29. Jan 2013, 11:47)
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4666
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Umfrage zu Mijello-Farben

Beitrag von Ultramarin »

Britta hat geschrieben:Here are the Results of the Spanish-Jury :rollgrin:
:lolfloor:

Hier meine Liste :rollgrin:

Permanent Yellow Light
Indian Yellow

Vermillion
Crimson Lake

Cerulean Blue
Ultramarin Light
Mijello Blue

Gold Brown
Perylene Maroon

Kein burnt Sienna auf meiner Liste, dafür Perylene Maroon, ein schönes Rotbraun (nur ein Pigment), das zusammen mit dem dunklen Mijelloblau sehr schöne dunkle Töne erzeugen sollte :rollgrin:
Kein Grün, dafür Cerulean Blue (eigentlich Phthaloblau), das sich sehr gut zum Mischen (unter anderem von Grüntönen) eignet, da nur ein Pigment.
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
zerlina
Beiträge: 551
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 13:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: im schönen Taunus
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Mijello-Farben

Beitrag von zerlina »

Das ist ja total klasse von Dir, liebe Midge, dass Du Dir so eine Mühe machst. Danke Dir. :hug:

Also, ich würde mich auch gerne für so ein Set interessieren, wenn ich mit ausgewählt werde, und diese Farben ausprobieren wollen, denn bisher wäre es mir zu teuer so einen ganzen Kasten für mindestens 100,-€ zu kaufen, zumal ich eh viele Farben nicht brauche und viel mische. Gerne würde ich Dir dann das Porto überweisen, ist für mich ehrensache, vor allem bei der Arbeit und den Kosten.

Hier mein Vorschlag für`s 9er - Starterset:

- Lemon Yellow (Zitronengelb)
- Indian Yellow (Indischgelb)

- Permanent Red (Permanent Rot)
- Permanent Alizarin Crimson (Permanent Alizarin Karmin)

- Prussian Blue (Preußisch Blau)
- Mijello Blue (Mijello Blau)

- Goldbrown (Goldbraun)
- Perylene Maroon (Perylene Marron)

- Lilac (Lila)
"Phantasie muss grenzenlos sein dürfen. Denn gezähmt wäre sie keine Phantasie." (August Everding) Meine HP - Mein Blog
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten und Allgemeines“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.