Stellungnahme der Forumsleitung zu den jüngsten Vorfällen

News, die das Forum betreffen

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6761
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Stellungnahme der Forumsleitung zu den jüngsten Vorfällen

Beitrag von Midge »

Hallo liebe Mitglieder,

die jüngsten Vorfälle, die zu dem Ausscheiden von oberlel und Tom geführt haben, veranlassen uns Admins und Modis zu einer Stellungnahme diesbezüglich, damit das Forumsklima nicht dauerhaft vergiftet bleibt. Wir alle denken, dass es in letzter Zeit genügend Streitigkeiten hier gab, die eigentlich nicht hätten sein müssen und die das Miteinander erheblich beeinträchtigt haben auf eine Weise, wie es in einem Forum zur Malerei völlig fehl am Platze ist.

Zu oberlel: er hat eine unschöne Bemerkung fallen lassen, die bei Tom beleidigend ankam. Damit wurde eine Lawine ins Rollen gebracht. Hätte oberlel nicht von sich aus seine Löschung beantragt, hätte er von der Forumsleitung eine Verwarnung und eine zweiwöchige Sperrung zu erwarten gehabt. Oberlel war seit 2 Jahren hier gerne gesehen und es gab mit ihm bisher nie derartige Probleme, erst in letzer Zeit, da eben jeder wußte, wie man ihn und seine Kritik zu nehmen hatte. Seine direkte Art und Weise, wie er kritisiert, kommt sicherlich oft beleidigend an - er wurde diesbezüglich auch schon vormals ermahnt. Jedoch ist Kommunikation immer zweigleisig: einer der ruft und einer der reagiert. Und Reaktionen kann man diplomatisch angehen oder emotional. Wir respektieren oberlels Wunsch, uns zu verlassen und wünschen ihm alles Gute für seine weitere künstlerische Entwicklung!

Zu Tom: Tom hat auf oberlels Bemerkung emotional reagiert und ist nicht weniger beleidigend geworden. Im Gegenteil: er hat zudem noch einen Moderator persönlich beleidigt und ist gegenüber der Forumsleitung ausfallend geworden und hat die STOPP-Regel mehrfach missachtet. Ein solches Verhalten wird hier nicht geduldet. Man kann über Probleme auch sachlich reden, ohne ausfallend zu werden. Und das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern mit einem konstruktiven Miteinander. Tom wurde daher eine Sperrung von 2 Wochen auferlegt (ebenso wie oberlel, wäre er nicht gegangen), weil er mit seinen Beleidigungen gegenüber Leuten, die ihn nicht angegriffen haben, das gemeinschaftliche Miteinander gestört hat - nicht wegen seiner Bemerkungen zu oberlel. Dies ist ein Bruch der Forumsregeln. Und dies war nicht das erste Mal, sondern inzwischen schon das zweite Mal. Wir möchten darauf hinweisen, dass er in jedem anderen Forum schon bei seinem ersten emotionalen Ausbruch kommentarlos gelöscht worden wäre. Wir geben hier jedem noch mal eine zweite Chance. Vor allem Tom, der von uns allen hier sehr geschätzt wurde, hatte unserer Meinung nach sogar eine dritte Chance verdient. Daher auch nur eine 2-wöchige Sperrung. Er selbst hat sich jedoch entschieden zu gehen, was sein gutes Recht ist. Wir wünschen Tom für seine weitere künstlerische Entwicklung ebenfalls alles Gute und hoffen, dass er sich in einer anderen Plattform wohler fühlt.

In einem anderen Thread wurde uns vorgeworfen, dass die Mitglieder hier wie Kinder im Kindergarten behandelt würden. Dazu ist zu sagen, dass man mündige Erwachsene, die sich wie Kleinkinder verhalten, auch ebenso behandeln muss, weil eine andere Art der Kommunikation nicht möglich ist. Wer sich streiten will, darf dies gerne in seinem realen Leben tun oder in einem anderen Forum, wo Streit erwünscht ist. Wir bei Easy-Aquarell möchten jedoch in erster Linie über Malerei sprechen - und das produktiv, konstruktiv, diplomatisch und in einem freundlichen Umgangston.

Noch etwas zum Thema Kritik: Man kann auf verschiedene Weise mit negativer Kritik umgehen. Man kann emotional darauf reagieren und sich dann mit dem Aussprecher der Kritik die Köpfe einschlagen. Man kann jedoch auch sachlich darauf antworten oder die Kritik einfach ignorieren, wenn sie einem nicht passt. Letztere beiden Möglichkeiten sind sicherlich die angebrachteren Reaktionen auf Kritik, die man nicht annehmen möchte. So werden zumindest die anderen Mitglieder nicht in ihrem Umgang miteinander gestört. Jeder, der mit negativer Kritik nicht entsprechend umgehen kann, sollte sich ernsthaft überlegen, ob er dann in einem Forum dieser Art wirklich Mitglied sein möchte. Wer seine Bilder öffentlich zur Schau stellt und Kritik erwartet, muss auch mit negativer Kritik leben können und wissen, wie er damit umgeht.

Der Forumsfrieden ist uns Admins und Modis und sicherlich auch den meisten Mitgliedern sehr wichtig und hat oberste Priorität. Wird der Frieden gestört, werden alle Beteiligten dieses Unfriedens ermahnt. Denn Streit betrifft immer mindestens zwei Leute, einer der provoziert und einer, der sich provozieren lässt. Somit erhalten beide Parteien die gleiche "Strafe". Und mit dieser Methode soll demonstriert werden, dass die Forumsleitung sich nicht auf eine Seite schlägt oder einen der Streithähne bevorzugt, sondern gleiches Recht für alle walten lässt.

Wir Admins und Modis bauen auf Euer Verständnis für unser Vorgehen. Auch wenn es dem einen oder anderen nicht verständlich ist, so handeln wir nur im Sinne des Forumsfriedens. Denn ist der Forumsfrieden gestört, macht es keinem mehr Spaß, hier mitzumachen. Und auch wir Admins haben keinen Spaß mehr an der Sache. Es wäre schade, wenn eine Gemeinschaft dieser Art, die sich lediglich über ihr Lieblingshobby austauschen möchte, ihre Plattform verliert.

In diesem Sinne hoffe ich, dass wir nun (erneut) alle wieder zu unserer Malerei zurückfinden und uns konstruktiv, freundlich und respektvoll miteinander unterhalten können.

Danke!

Eure Admins Midge und Martin, Moderatoren Uli und Brigitte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
zerlina (Di 26. Jul 2011, 09:34)
Danny
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stellungnahme der Forumsleitung zu den jüngsten Vorfällen

Beitrag von Danny »

Is schon recht - ich finds nur schade, dass beide gegangen sind und keine Lösung finden konnten. :(
tomte
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stellungnahme der Forumsleitung zu den jüngsten Vorfällen

Beitrag von tomte »

Hallo zusammen,

ihr Admins und Modis habt sicher manchmal keinen einfachen Job - und ich möchte momentan nicht mit euch tauschen. Es gibt einfach Situationen, in denen es nahezu unmöglich ist, allen Parteien gerecht zu werden, und es ist schade, dass ihr immer wieder in die Rolle des Schiedsrichters gezwungen werdet. Eigentlich pflege ich mich immer aus derartigen Diskussionen herauszuhalten, um sie nicht noch weiter anzufachen ... :bugged:
Da aber momentan im Forum so eine Art "Katerstimmung" zu herrschen scheint, wollte ich euch an dieser Stelle einfach ein bisschen den Rücken stärken und anmerken, dass ihr meiner Einschätzung nach immer um Fairness bemüht seid und eure Sache gut macht! :hug:

Liebe Grüße von

tomte :waveabit:
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6761
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme der Forumsleitung zu den jüngsten Vorfällen

Beitrag von Midge »

@tomte: Danke Dir! Es ist in der Tat nicht immer einfach, Schiedsrichter zu spielen. Egal was man macht, irgendeiner fühlt sich immer ungerecht behandelt. Also handeln wir so, wie es unserer Ansicht nach am fairsten für alle ist. Es ist in der Tat sehr schade, dass wir uns mit solcher Art Streitigkeiten beschäftigen müssen, die meiner Meinung nach völlig überflüssig sind. Man muss sich schließlich nicht in alles hineinsteigern. Davon bekommt man nur Bauchschmerzen. Nebenbei haben wir Admins auch noch ein Privatleben neben dem Forum, das in letzter Zeit sowieso viel zu kurz gekommen ist wegen der vielen Querelen, die uns wahrlich einen Haufen Zeit gekostet haben. Irgendwann verliert man dann als Forumsbetreiber auch die Lust, noch weiter zu machen. Aber wir geben nicht auf und hoffen, dass nun endlich wieder dauerhaft mal Ruhe einkehrt. :ok:

@Danny: Ja, ich finds auch schade, dass beide gegangen sind. Mir waren beide sehr ans Herz gewachsen und beide waren fester Bestandteil des Forums. Aber ich sehe es auch nicht ein, wenn sich zwei Streithähne nicht untereinander einig werden können und dann in ihrem Streit noch viele weitere Mitglieder mit reinziehen und behelligen. Wenn man mit jemandem ein Problem hat, dann klärt man es privat unter 4 Augen bzw. per PN und nicht öffentlich. Gerne auch unter Einschalten der Admins - aber alles eben privat, damit der Forumsbetrieb in normalen Bahnen weiter laufen kann. So etwas ist Gift für jede Gemeinschaft und wird hier einfach nicht geduldet.

Wir haben beiden Mitgliedern die Möglichkeit gegeben, wieder zurückzukommen - wie gesagt: 2. Chance. Aber beide haben sich dagegen entschieden. Und das müssen wir einfach akzeptieren und respektieren.
Emma Anders
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stellungnahme der Forumsleitung zu den jüngsten Vorfällen

Beitrag von Emma Anders »

Hier fühle ich mich nicht mehr wohl. Emma gibt es nicht mehr.
zerlina
Beiträge: 551
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 13:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: im schönen Taunus
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme der Forumsleitung zu den jüngsten Vorfällen

Beitrag von zerlina »

Ich kann Euch, liebe Midge und Martho sehr gut verstehen und stehe voll hinter Euch. :hug: Es ist wirklich nicht immer leicht allen gerecht zu werden.

Eigentlich wollen wir doch alle nur malen und malen lernen. Wie Du schon sagtest, streiten kann man sich zuhause oder in anderen Foren, in denen es erlaubt ist.

Ich freue mich, wenn alles wieder normal zugeht und die "Katerstimmung" weg ist. :wave:
"Phantasie muss grenzenlos sein dürfen. Denn gezähmt wäre sie keine Phantasie." (August Everding) Meine HP - Mein Blog
Andrea
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stellungnahme der Forumsleitung zu den jüngsten Vorfällen

Beitrag von Andrea »

Midge, auch ich stehe voll und ganz hinter der Entscheidung, die du und die Modis getroffen haben.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6761
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme der Forumsleitung zu den jüngsten Vorfällen

Beitrag von Midge »

Emma: Das ist sehr schade, aber müssen wir respektieren. Wir haben hier im Forum unsere Regeln und denken, dass wir mit unserer Vorgehensweise einen Mittelweg gefunden haben, der von allen getragen werden kann. Wie gesagt: man kann es nicht jedem Recht machen. Gerechtigkeit liegt immer in einem subjektiven Ermessen. Wir sind hier alle keine studierten Richter, die alleine durch ihr Studium ermächtigt sind, gerechte Urteile zu fällen. Jeder wird sich immer ungerecht behandelt fühlen, weil sich jeder immer selbst im Recht sieht. Das ist so, war so und wird auch immer so bleiben. Das ist hier so wie im wahren Leben. Also können wir uns auf den Kopf stellen, einer oder mehrere werden immer unzufrieden mit unserer Entscheidung sein.

Emma, wir wünschen Dir alles Gute für Deine Zukunft und Deine Malerei. Zu Gehen, das ist Dein gutes Recht und wir respektieren Deine Entscheidung. :hug: Auf diesem Wege kann ich Dir noch das Aquarellforum von Zerlina ans Herz legen: Aquarellforum. Vielleicht fühlst Du Dich dort wohler als hier. Alles Gute von uns Admins! :wave:
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6761
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme der Forumsleitung zu den jüngsten Vorfällen

Beitrag von Midge »

Zerlina und Andrea: Danke Euch beiden! :hug:
Danny
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stellungnahme der Forumsleitung zu den jüngsten Vorfällen

Beitrag von Danny »

Hallo Midge,

Code: Alles auswählen

@Danny: Ja, ich finds auch schade, dass beide gegangen sind. Mir waren beide sehr ans Herz gewachsen und beide waren fester Bestandteil des Forums. Aber ich sehe es auch nicht ein, wenn sich zwei Streithähne nicht untereinander einig werden können und dann in ihrem Streit noch viele weitere Mitglieder mit reinziehen und behelligen. Wenn man mit jemandem ein Problem hat, dann klärt man es privat unter 4 Augen bzw. per PN und nicht öffentlich. Gerne auch unter Einschalten der Admins - aber alles eben privat, damit der Forumsbetrieb in normalen Bahnen weiter laufen kann. So etwas ist Gift für jede Gemeinschaft und wird hier einfach nicht geduldet.
:oops: ja so meinte ich es ja auch, dass es Schade ist, dass die beiden das nicht unter sich ausmachen konnten.

Ich hoffe wirklich nur, dass die Leute hier nicht so überempfindlich reagieren und wieder Ruhe einkehrt. Tut mir wirklich leid für euch Admins, denn das hier ist ein Superforum. :taphead:
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten und Allgemeines“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.