Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

News, die das Forum betreffen

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Martho
Administrator
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von Martho »

Hallo! Auf vielfachen Wunsch gibt es nun bei uns auch persönliche Galerien. Zu finden oben unter "Galerie", direkt neben "FAQ".

So legt man Galerien an:
Anmelden -> Persönlicher Bereich -> Galerie (links im Menü unter "Optionen").
-> Persönliche Alben verwalten -> Erstelle Dein persönliches Album

Das war es schon. Hier kann man nun Bilder hochladen oder untergerdnete Alben (sog. "Subalben") erstellen. Ob Ihr Eure Bilder alle ins "Hauptalbum" packt oder über "Subalben" nochmal auftrennt, bleibt natürlich Euch überlassen.

Bilder verlinken:
Unter jedem Bild seht Ihr sowas wie:
BBCode: [ album ] 2 [ /album ]
Damit könnt Ihr Bilder in Beiträgen direkt verlinken. Die Bilder werden dann als verkleinerte Version im Beitrag abgelegt und mit dem Bild in der Galerie verlinkt.

2 Dinge müssten noch geklärt werden:
1.) Soll die Galerie für alle oder nur für Mitglieder sichtbar sein? (siehe https://www.easy-aquarell.de/forum/neuig ... -t961.html" target="_blank)
2.) Sollen die Bilder mit Wasserzeichen als Diebstahlschutz abgebildet werden? (siehe https://www.easy-aquarell.de/forum/neuig ... -t962.html" target="_blank)

Ich werde entsprechende Umfragen starten.

Weitere Neuerungen:
Wir haben die Textgröße etwas hochgeschraubt - die Bildschirme werden ja doch immer größer und wir denken, so ists etwas angenehmer zum Lesen.

Links in Beiträgen und Signaturen werden nun auf vielfachen Wunsch in einem neuen Fenster geöffnet.


Bei Problemen oder Fragen könnt Ihr Euch einfach an uns wenden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martho für den Beitrag:
zerlina (Mo 25. Okt 2010, 18:03)
Malmal
Beiträge: 4434
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von Malmal »

:jepeeh: Klasse gemacht, Martho, danke für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Muß ich mich jetzt erst mal durchwursteln.

Klaus
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
shumil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von shumil »

:applause: :jepeeh: :respect: :jumpingchristmas:

danke martho, das hast du ganz wunderbar gemacht!!!
das ist ja als wenn das auto bei einer tuning-firma war :rollgrin:
Martho hat geschrieben:Hier kann man nun Bilder hochladen oder untergerdnete Alben (sog. "Subalben") erstellen.
super! - ich hatte schon überlegt, dann verschiedene alben zu machen, aber dass man die dann wieder alle verschieden suchen muss - aber mit den 'subs' ist es ja eine tolle lösung, alles zusammen und doch aufgeteilt: shumils blumen - shumils tiere - shumils frauen ... naja, das subalbum hat noch nichts zu bieten, aber irgendwann gibt es auch mal brasilianische frauen ...
Martho hat geschrieben:Bilder verlinken: Die Bilder werden dann als verkleinerte Version im Beitrag abgelegt.
noch eine super idee! so kann man z.b. bei der abstimmung zum bild des monats die 5 verkleinerten versionen zusammenstellen und braucht trotzdem nicht soviel zu scrollen

:applause:

lg
shumil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von shumil »

wenn man über 'pers. bereich' auf 'galerie' klickt, dann erscheint rechts das fenster 'pers. einstellungen', obwohl links im weissen block angezeigt wird, man sein im 'pers. alben verwalten' (schrift ist schwarz statt blau)

man muss dann erstmal links auf 'pers. einst.' klicken und dann wierder auf 'pers. alben verwa.', damit dann auch rechts das fenster 'pers. alben verw.' aufgeht

zum finden aller galerien finde ich den button oben neben FAQ etwas klein und kümmerlich (auch sollte er besser galerien heissen) - kann man die galerien noch irgendwie unter foren-übersicht einsortieren?

ansosten ist es ja richtig umfangreich ausgestattet, mit so vielen funktionen, da hast du dir ja richtig arbeit gemacht - da hoffe ich, dass das gut angenommen wird und viele interessenten anlockt!

midges galerie sieht schon mal spitze aus!

lg
shumil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von shumil »

[album]diese funktion verstehe ich noch nicht, also in der url-leiste[/album]

die erklärung, welche erscheint wenn man mit dem kurser auf das weisse feld 'album' geht, sagt mir nicht recht etwas ... (und sie hat am ende noch einen schreibfehler 'deir')

hab grad mal einen kommentar zu einem von midges bildern geschrieben, und nun steht da [ .album] usw. ...

lg
Martho
Administrator
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von Martho »

shumil hat geschrieben:wenn man über 'pers. bereich' auf 'galerie' klickt, dann erscheint rechts das fenster 'pers. einstellungen', obwohl links im weissen block angezeigt wird, man sein im 'pers. alben verwalten' (schrift ist schwarz statt blau)
Du solltest bei uns als Tester arbeiten. Danke, ist behoben.
shumil hat geschrieben:zum finden aller galerien finde ich den button oben neben FAQ etwas klein und kümmerlich (auch sollte er besser galerien heissen) - kann man die galerien noch irgendwie unter foren-übersicht einsortieren?
Bin für alle Ideen offen... Aber ich kann mal schauen, ob das mit dem Einbinden in die bestehende Forenstruktur irgendwie geht.
Martho
Administrator
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von Martho »

shumil hat geschrieben:[album]diese funktion verstehe ich noch nicht, also in der url-leiste[/album]

die erklärung, welche erscheint wenn man mit dem kurser auf das weisse feld 'album' geht, sagt mir nicht recht etwas ... (und sie hat am ende noch einen schreibfehler 'deir')

hab grad mal einen kommentar zu einem von midges bildern geschrieben, und nun steht da [ .album] usw. ...

lg
Bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst...
Mit [ album ] kann man Bilder verkleinert darstellen und verlinken, also z.B.:
[ album ] 3 [ /album ]

verlinkt Midges Bild so:
3
Lazia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von Lazia »

Hey, wunderbar. Ich habe gerade gesehen, dass man nun eine persönliche Galerie erstellen kann. Wenn ich Zeit habe, werde ich gleich morgen damit starten. Meine Bilder sind nämlich alle auf dem PC im Büro. Vielen Dank dafür. Eine große Bereicherung fürs Forum.

Gruß
Zia
shumil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von shumil »

Martho hat geschrieben:Du solltest bei uns als Tester arbeiten.
naja, soviel mühe wie du dir gemacht hast, da mach ich doch gerne den test!
Martho hat geschrieben:Bin für alle Ideen offen... Aber ich kann mal schauen, ob das mit dem Einbinden in die bestehende Forenstruktur irgendwie geht.
oder irgendwie einen grösseren button, oder einen hinweis auf der startseite oder sowas, so dass die gäste wissen wo es zu den bilderstrecken geht (also natürlich erst mal sehen, ob auch ein paar galerien zusammenkommen ...) - ich weiss gar nicht, ob das unter den malerforen eine neuheit ist, aber ich find es klasse!
Martho hat geschrieben:Mit [ album ] kann man Bilder verkleinert darstellen und verlinken, also z.B.: [ album ] 3 [ /album ]

verlinkt Midges Bild so: [album]3[/album]
und wo bekomm ich die 3 her?

wenn ich auf album gehe, dann heisst es [ album ] image-id [ / album ],
aber woher nehme ich diese image-id?

wenn ich z.b. andreas herbstbild zitiere und den code dadrunter kopiere und ins 'album' einsetze, dann passiert das:

[album]
Herbstlaub klein.jpg
[/album]

(mal sehen ob es gleich zum bild wird?)

lg

(nö, wurde es nicht ... ich muss zu bedenken geben, dass ich noch pc-anfänger bin, und grosse lücken habe... mag daran liegen)
shumil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von shumil »

shumil hat geschrieben:wenn ich auf album gehe, dann heisst es [ album ] image-id [ / album ],
aber woher nehme ich diese image-id?
habe es eben in meinen kommentaren zu meinem ersten bild in meiner galerie getestet: es betrifft die bilder in den galerien, bei denen entstehen BB-codes, die man kopieren kann und dann in anderen beiträgen einbauen kann - bzw. wenn man das weisse feld 'album' in der url-zeile benutzt, dann braucht man nur noch die bildnummer da einzusetzen, z.b. 3

ich dachte es betrifft auch die bilder in den threads, aber bei denen entsteht ja dieser code nicht, sondern man hat nur 'attachment bildname etc.', und damit geht es nicht

lg
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten und Allgemeines“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.