Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

News, die das Forum betreffen

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

shumil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von shumil »

ich teste es grade, und was mir auffällt schreib ich hier rein, auch wenn das ziemlich langatmig wird damit man es versteht

wenn ich etwas in meinen galerien geändert habe, dann ist unten rechts das feld 'erstelle dein persönliches album' - da kann es kurz heissen: 'speichern' oder wie es sonst hier heisst 'absenden', denn auch wenn ich nur ändere erstelle ich ja kein album

man kann einen text zu den alben schreiben, der kann unbegrenzt lang sein - das würde ich auf z.b. 50 bis 100 zeichen begrenzen, sonst wird die allgemeine übersicht 'persönliche alben der mitglieder' viel zu gross und unübersichtlich

wenn man 'persönliche alben der mitglieder' anklickt, dann erscheinen zu den hauptalben die vortexte, aber zu den subalben nicht - auch wenn man die subs anklickt erscheint der text nicht (also eigentlich erscheint der text der subs nirgendwo, ausser im persönlichen bereich) - also wäre die frage, ob so ein text überhaupt sinnvoll ist, denn wenn er auch in der hauptübersicht 'persönliche alben der mitglieder' erscheint, dann wird diese ja noch viel unübersichtlicher, verliert ihre kompaktheit und ihren sinn als gesamtübersicht

also ich fände es sinnvoller, dass in der hauptübersicht gar kein text erscheint, sondern dafür in den einzelnen galerien über den bildern ein feld zum text schreiben ist, wo man etwas zu den bildern schreiben kann - da kann man dann ja auch z.b. 200 zeichen oder mehr für einräumen - wenn z.b. nars dort ihre bilder zu ihrem märchen 'goldener vogel' zusammenstellt, dann kann sie in dem vortext auf die geschichte dazu verweisen und einen link zu ihrer HP einbauen zum weiterlesen, oder man kann auch links setzen zu threads, wo kommentare zu den bildern geschrieben wurden

man kann den subalben namen geben - dieses feld würde ich auf eine kleine zeichenanzahl beschränken, z.b. 20

der hauptgalerie kann man keinen namen geben, sie heistt immer so wie der nickname, richtig?

es ist die frage, ob man überhaupt unterscheidet zwischen hauptgalerie und subgalerien - wenn man beliebig viele galerien machen kann, dann kann jeder sich eine galerie machen und die z.b. 'shumil' nennen, oder auch 'der goldene vogel', und wenn man weitere machen will, dann heissen die z.b. 'belem beleza' oder 'mein mohn'

allerdings müsste in dem fall in der hauptübersicht 'persönliche alben der mitglieder' vor den namen der galerien links runter eine leiste sein mit dem usernamen, sonst weiss man gar nicht, vom wem die galerie 'mein mohn' ist

im moment erscheinen die namen der subs in der hauptübersicht in einem block, mit komma getrennt - wenn man nicht zwischen subs und hauptgalerie unterscheidet, dann würden hier die namen der galerien eines jeden mitgliedes in seinem kasten stehen - dann sollten sie besser einzeln untereinander geschrieben sein und nicht im block

so, nun gehts zum bilder hochladen ...

habe ein bild in der hauptg. hochgeladen und gehe auf 'zurück zu den alben' - hier erscheinen dann zwar alle subs, aber nicht die hauptg.

wenn ich ein 'sub bearbeiten' will, dann erscheint oben ein feld '<<--kein übergeordnetes album' - das verstehe ich nicht, wie kann es denn noch übergeordnete alben geben? kann man da noch etwas anders sortieren, hauptalbum mit unteralben, und dann noch subalben mit weiteren unteralben?

nun habe ich in meiner subg. 'shumils tiere' mal zwei bilder gleichzeitig hochgeladen - aber das mit der beschreibung hat nicht geklappt, die hab ich nach dem hochladen des ersten etwas geändert und den text hat der automat bei beiden bildern gleich reingesetzt - also da muss ich noch mal gucken wie dass gehen soll, mehrere bilder gleichzeitig hochladen und auch gleichzeitig zu mehreren den kommentar schreiben ... (mir persönlich würde es ausreichen wenn ich ein bild zur zeit hochladen kann und es dabei dann beschreibe)

kann man in seiner galerie die bilder auch verschieben, oder sind sie immer so sortiert, wie sie nacheinander hochgeladen werden?

wenn man diese verkleinerten bilder anklickt, dann erscheinen sie auf schwarzem grund, und drunter steht mal so und mal so:

'zum bild >>' - wenn man sie anklickt wenn sie irgendwohin schon mal kopiert wurden, und

'test 003
imagen 2 of 14' - wenn man sie da anklickt wo sie original hochgeladen wurden
(wobei ich nicht weiss, wieso mein papagei 2 von 14 ist?
wenn man hier dann den blauen titel anklickt kommt man auch zum bild

(es ist mir beim vielen kleine bilder anklicken heute auch ein paar mal passiert, dass das bild nicht mit schwarzem hintergrund aufging, sondern so erschien, wie man es hier im forum kennt, oben links auf weissem HG ohne text drunter - erst beim 'zurück' und gleiches bild neu anklicken ging es mit dem schwarzen HG auf)
--------------------------------------

nun hast du aber viel zu tun oder zumindest zu probieren ...

ich finde, es klappt schon ganz gut und wenn man es ein bisschen geübt hat, dann weiss man, wann man wo klicken muss

ich habe da unter der hauptansicht der mitgliedergalerien nun reichlich verwirrung gestiftet - das nehme ich da alles dann wieder raus ... versprochen!

lass dich nicht entmutigen, lieber martho, du hast das schon spitze gemacht!

lg

ps: das mit der 'album'-funktion ist etwas heikel, denn wie man sieht in der hauptansicht, kann man auch wenn das weisse feld 'album' oben nicht erscheint ein bild kopieren, indem man einfach die worte [album ... usw. schreibt und schon ist da ein bild in dem titelfeld der mitgliederalben ...
Zuletzt geändert von shumil am Mi 27. Okt 2010, 04:06, insgesamt 4-mal geändert.
shumil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von shumil »

shumil hat geschrieben: wie kann es denn noch übergeordnete alben geben? kann man da noch etwas anders sortieren, hauptalbum mit unteralben, und dann noch subalben mit weiteren unteralben?
ich habe gerade entdeckt, dass man in den subg. noch weitere subg. machen kann - das werd ich mal eben testen wie es dann in der hauptübersicht aussieht, moment noch ...

lg

ah ja, der titel wird da einfach in den block mit angehängt ... hmm, da ist nochmal die frage, ob man wirklich subgalerien braucht

lg
shumil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von shumil »

oh, ich hab grad die diashow-funktion entdeckt - klasse! - wo hast du bloss all die funktionen her? doch nicht alles selbst programmiert? oder gibt es einen baukasten so wie lego :lol: ?

danke für deine mühe!

lg
Martho
Administrator
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von Martho »

shumil hat geschrieben: wenn ich auf album gehe, dann heisst es [ album ] image-id [ / album ],
aber woher nehme ich diese image-id?
Die steht unter jedem Bild (siehe Anhang).
shumil hat geschrieben: ich dachte es betrifft auch die bilder in den threads, aber bei denen entsteht ja dieser code nicht, sondern man hat nur 'attachment bildname etc.', und damit geht es nicht
Leider nein - das geht leider nicht so einfach.
Dateianhänge
album.jpg
Martho
Administrator
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von Martho »

Durch die Änderungswünsche muß ich mich erst mal durchwühlen - danke fürs Feedback, gebt mir einfach nen Moment.
shumil hat geschrieben:oh, ich hab grad die diashow-funktion entdeckt - klasse! - wo hast du bloss all die funktionen her? doch nicht alles selbst programmiert? oder gibt es einen baukasten so wie lego ?
Zu der Forensoftware (die ja im Grundgerüst auch nicht von uns stammt) gibt es Erweiterungen, die ich eingebaut, angepasst und erweitert habe. Von daher gilt der Dank sicher nicht nur mir Sowas von Null zu programmieren dauert bestimmt einige Wochen...
Martho
Administrator
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von Martho »

shumil hat geschrieben:wenn ich etwas in meinen galerien geändert habe, dann ist unten rechts das feld 'erstelle dein persönliches album' - da kann es kurz heissen: 'speichern' oder wie es sonst hier heisst 'absenden', denn auch wenn ich nur ändere erstelle ich ja kein album
Geändert.
shumil hat geschrieben:man kann einen text zu den alben schreiben, der kann unbegrenzt lang sein - das würde ich auf z.b. 50 bis 100 zeichen begrenzen, sonst wird die allgemeine übersicht 'persönliche alben der mitglieder' viel zu gross und unübersichtlich
Geändert, man hat jetzt nur noch eine Zeile.
shumil hat geschrieben:wenn man 'persönliche alben der mitglieder' anklickt, dann erscheinen zu den hauptalben die vortexte, aber zu den subalben nicht - auch wenn man die subs anklickt erscheint der text nicht (also eigentlich erscheint der text der subs nirgendwo, ausser im persönlichen bereich) - also wäre die frage, ob so ein text überhaupt sinnvoll ist, denn wenn er auch in der hauptübersicht 'persönliche alben der mitglieder' erscheint, dann wird diese ja noch viel unübersichtlicher, verliert ihre kompaktheit und ihren sinn als gesamtübersicht
Also, wenn ich unter Foren-Übersicht » Galerie » Persönliche Alben bin und dann auf einen Mitgliedsnamen klicke, erscheinen die Subalben inkl. entsprechender Beschreibung. Ich habe die Beschreibung aber jetzt auch nochmal unter der jeweiligen Überschrift eingefügt.
Martho
Administrator
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von Martho »

shumil hat geschrieben:es ist die frage, ob man überhaupt unterscheidet zwischen hauptgalerie und subgalerien
Diese ganze Geschichte ist im System sehr tief verwurzelt - das zu ändern würde leider zu lange dauern. Ich bin aber überzeugt, dass wir das auch so gut hinbekommen.
Martho
Administrator
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von Martho »

shumil hat geschrieben:habe ein bild in der hauptg. hochgeladen und gehe auf 'zurück zu den alben' - hier erscheinen dann zwar alle subs, aber nicht die hauptg.
Bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst. Wenn ich ein Bild hochgeladen habe, komme ich zu Klicke hier um zum Album zurückzukehren und lande dann beim Album, wo ich das Bild hochgeladen habe.
shumil hat geschrieben: wenn ich ein 'sub bearbeiten' will, dann erscheint oben ein feld '<<--kein übergeordnetes album' - das verstehe ich nicht, wie kann es denn noch übergeordnete alben geben? kann man da noch etwas anders sortieren, hauptalbum mit unteralben, und dann noch subalben mit weiteren unteralben?
Du kannst damit auch Subalben von Subalben anlegen - das also eigentlich beliebig tief verschachteln.
shumil hat geschrieben:nun habe ich in meiner subg. 'shumils tiere' mal zwei bilder gleichzeitig hochgeladen - aber das mit der beschreibung hat nicht geklappt, die hab ich nach dem hochladen des ersten etwas geändert und den text hat der automat bei beiden bildern gleich reingesetzt - also da muss ich noch mal gucken wie dass gehen soll, mehrere bilder gleichzeitig hochladen und auch gleichzeitig zu mehreren den kommentar schreiben ... (mir persönlich würde es ausreichen wenn ich ein bild zur zeit hochladen kann und es dabei dann beschreibe)
Ja, das ist etwas verwirrend - hab auch schon überlegt, das hier auf nur 1 Bild zu beschränken. Alle Bilddaten aller gleichzeitig hochgeladenen Bilder sind nämlich immer gleich.
shumil hat geschrieben:kann man in seiner galerie die bilder auch verschieben, oder sind sie immer so sortiert, wie sie nacheinander hochgeladen werden?
Ich habe mal angeknipst, dass man Bilder zwischen seinen eigenen Alben verschieben kann. In der Galerie selbst sind die Bilder immer so sortiert, wie es der jeweilige anschauende Benutzer gerade eingestellt hat (Standardmäßig nach Zeit+Absteigend).
shumil hat geschrieben: wenn man diese verkleinerten bilder anklickt, dann erscheinen sie auf schwarzem grund, und drunter steht mal so und mal so:

'zum bild >>' - wenn man sie anklickt wenn sie irgendwohin schon mal kopiert wurden, und

'test 003
Das ist technisch leider viel Arbeit (in der ursprünglichen Galerie gibt es gar keinen Link zum Bild, leider ist der Bildname in diesem Moment aktuell technisch einfach noch nicht bekannt), steht aber schon auf der ToDo-Liste.
shumil hat geschrieben:imagen 2 of 14' - wenn man sie da anklickt wo sie original hochgeladen wurden
(wobei ich nicht weiss, wieso mein papagei 2 von 14 ist?
wenn man hier dann den blauen titel anklickt kommt man auch zum bild
Bin mir nicht ganz sicher, wo das passiert - wenn Du ein Bild hochgeladen hast, kannst Du ja "zum Bild" oder "zum Album" gehen - was hast Du davon angeklickt?
shumil hat geschrieben:(es ist mir beim vielen kleine bilder anklicken heute auch ein paar mal passiert, dass das bild nicht mit schwarzem hintergrund aufging, sondern so erschien, wie man es hier im forum kennt, oben links auf weissem HG ohne text drunter - erst beim 'zurück' und gleiches bild neu anklicken ging es mit dem schwarzen HG auf)
Das ist sozusagen der "Notfallplan", dass das Bild dann so angezeigt wird. Wenn Du es irgendwo nachvollziehbar reproduzieren kannst, gib mit bitte Bescheid, ich konnte es jetzt nicht nachvollziehen. Welchen Browser verwendest Du? Es kann aber durchaus sein, dass das Programm, was das Bild so aufgehen lässt, noch nicht geladen wurde, wenn man schnell klickt, nachdem eine Seite geladen wurde.
shumil hat geschrieben:ps: das mit der 'album'-funktion ist etwas heikel, denn wie man sieht in der hauptansicht, kann man auch wenn das weisse feld 'album' oben nicht erscheint ein bild kopieren, indem man einfach die worte [album ... usw. schreibt und schon ist da ein bild in dem titelfeld der mitgliederalben ...
Ist abgestellt (für die Zukunft). Jetzt mußt Du nur noch aufräumen ;)
shumil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von shumil »

danke martho, du bist echt gut! - später mehr dazu

ein hinweis an alle:

ich hab grad meine testversuche galerien gelöscht: wenn man seine hauptgalerie löscht, dann sind mit dem einem tastendruck auch alle subgalerien und alle kommentare unwiederbringlich weg - da sollte man also etwas bedacht walten lassen ...

lg
Martho
Administrator
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neuerungen: Galerie, Links und Textgröße

Beitrag von Martho »

Eigentlich sollte da auch eine Sicherheitsabfrage kommen: "Album mit allen Bildern und Subalben löschen?"

War das bei Dir nicht der Fall?
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten und Allgemeines“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.