Frühjahrsputz - Copyright Säuberungsaktion

News, die das Forum betreffen

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Frühjahrsputz - Copyright Säuberungsaktion

Beitrag von Midge »

Hallo liebe Mitglieder,

In Anbetracht der Tatsache, daß immer häufiger Mißbrauchsfälle von Copyright im Internet durch immer mehr darauf spezialisierte Anwälte aufgedeckt und bestraft werden, haben wir von der Forumsleitung beschlossen, eine allgemeine Säuberungsaktion im Forum durchzuführen. Dabei werden wir alle Beiträge löschen, in denen Bilder zu sehen sind, die keine Angabe zur Vorlage aufweisen können.

Uns ist durchaus bewußt, daß dies zu einem Verlust von sehr, sehr vielen Threads führen wird. Leider geht der Schutz von Euch Mitgliedern und auch unser eigener vor und so müssen wir das nun durchziehen.

Glaubt uns: wir haben da echt keinen Spaß dran, zumal das für uns einen unglaublichen zeitlichen Aufwand kosten wird. Aber besser das, als einen Haufen Geld loszuwerden und ne Anzeige am Hals zu haben.

Ich habe gerade die Bearbeitungszeit von Beiträgen auf "unbegrenzt" gesetzt, so daß Ihr alle Eure eigenen Beiträge mal durchsehen könnt und Quellenangaben ergänzen könnt, wo sie fehlen. Auch könnt Ihr Beiträge mit Euren Bildern löschen, wenn Ihr zu einigen Bildern keine Quelle mehr wisst oder die Quelle zu ungenau ist ( z.B. wenn nur "Postkarte", "Kalender", "aus dem Internet", "aus irgendeiner Zeitschrift" etc steht).

Bitte schaut Eure Beiträge mal durch und ändert ab, was fehlt oder zu ungenau ist. Je weniger wir löschen müssen, umso besser für uns und vor allem auch für Euch!

Hierfür habt Ihr noch ne Weile Zeit, aber schiebt es bitte dennoch nicht auf die lange Bank. Schnell geht sowas vergessen. Wir machen uns inzwischen mal schlau, wie die Gesetzeslage aussieht. Wenn wir genau wissen, was strafbar ist und was nicht und ab wann, dann werden wir fortschreiten.

Bitte lest Euch auch noch mal unsere Threads zum Thema durch: Regeln zum Einstellen von Bildern und Copyright durch!! Hier steht nochmal genau, worauf Ihr achten müsst. Und bitte seid ehrlich in Euren Angaben. Am Ende kommt es doch irgendwie raus und dann ist der Schaden da.

Nochmal: wir tun dies nicht, um Euch zu ärgern oder zu verscheuchen, sondern weil es einfach notwendig ist, um auch weiterhin dieses Forum anbieten zu können. Wenn Ihr alle in Zukunft besser drauf achtet, Eure Vorlagenquelle möglichst genau anzugeben, wird eine solche Säuberungsaktion auch nicht wieder vorkommen.

Denkt dran: es ist Euer Forum und es ist das, was Ihr daraus macht. Wenn alle mithelfen, daß alles korrekt läuft, werden wir alle noch sehr lange sehr viel Spaß zusammen haben.

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Mitarbeit!

Eure Admins und Modis
Midge, Martin, Uli und Brigitte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
zerlina (Do 21. Feb 2013, 10:37)
helen lu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frühjahrsputz - Copyright Säuberungsaktion

Beitrag von helen lu »

habe meine Themen durchgeschaut und wenn nötig geändert.... hoffe das hilft etwas....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor helen lu für den Beitrag:
Midge (Do 21. Feb 2013, 12:10)
zerlina
Beiträge: 551
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 13:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: im schönen Taunus
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz - Copyright Säuberungsaktion

Beitrag von zerlina »

Hallo, Midge,

kann ich das verstehen und nachvollziehen, doch ich denke nicht, dass Du als Forenbetreiberin für irgendwelche Urheberrechtsverletzungen verantwortlich gemacht werden kannst, die Andere begangen haben. Ich suche da mal einen Link, den ich irgendwo habe heraus, dort kann man dies auch nachlesen. Da gibt es auch Gesetzesurteile drüber.
"Phantasie muss grenzenlos sein dürfen. Denn gezähmt wäre sie keine Phantasie." (August Everding) Meine HP - Mein Blog
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz - Copyright Säuberungsaktion

Beitrag von Midge »

Danke Zerlina! Wäre schön, wenn Du den Link findest. Ich werde jedoch selbst mal einen Anwalt befragen, wie er die Situation sieht, damit wir hier auf der sicheren Seite sind und einfach auch mal konkret wissen, was erlaubt ist und was nicht. Alles andere ergibt sonst keinen Sinn. Daher habe ich oben den Beitrag auch etwas abgeändert und lasse den Mitglieder jetzt etwas mehr Zeit zum Durchchecken. Bevor wir nicht wissen, was Sache ist, sollten wir in der Tat keine voreiligen Schritte unternehmen.

Es tut mir Leid, wenn wir hier für eine allgemeine Panik gesorgt haben sollten, das lag nicht in unserer Absicht. :oops: Wir haben nur einfach Muffensausen und sind wirklich genervt davon, dass viele Mitglieder zu nachlässig mit ihren Quellenangaben sind und wir sehr häufig diesen Angaben hinterherrennen müssen. Ich hoffe, dass wir hier eine Regelung finden, die keine Angriffsfläche für Internetanwälte bietet und dennoch akzeptabel und bequem für die Mitglieder ist.
Farbhexe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frühjahrsputz - Copyright Säuberungsaktion

Beitrag von Farbhexe »

Auch ich habe durchgeputzt
Margrith
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frühjahrsputz - Copyright Säuberungsaktion

Beitrag von Margrith »

Habe die eigenen Themen durchsucht....ich denke es ist O.K.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz - Copyright Säuberungsaktion

Beitrag von Midge »

Danke Euch fürs Durchsehen Eurer eigenen Beiträge und Bilder! :hug:
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frühjahrsputz - Copyright Säuberungsaktion

Beitrag von Britta »

Hab auch "Aufgeräumt"


Britta
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Britta für den Beitrag:
Midge (Mo 25. Feb 2013, 12:04)
nanilu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frühjahrsputz - Copyright Säuberungsaktion

Beitrag von nanilu »

Ich glaube, bei mir ist alles OK
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nanilu für den Beitrag:
Midge (Mo 25. Feb 2013, 12:29)
Saticil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frühjahrsputz - Copyright Säuberungsaktion

Beitrag von Saticil »

Ich habe meine platzierten Arbeiten durch geguckt und soweit nicht vorhanden ergänzt mit Motivangaben! Danke Midge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saticil für den Beitrag:
Midge (Mo 25. Feb 2013, 13:20)
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten und Allgemeines“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.