Frühjahrsputz - Copyright Säuberungsaktion

News, die das Forum betreffen

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

zerlina
Beiträge: 551
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 13:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: im schönen Taunus
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz - Copyright Säuberungsaktion

Beitrag von zerlina »

So, liebe Midge,

ich habe jetzt mal die Links herausgesucht, hoffe, dass sie nutzen und Dir die Fragen erklärt. Sollte ich noch was dazu finden, dann poste ich es hier:

Forenbetreiber haften nicht für die User

Haftet der Forenbetreiber bei Urheberredhtsverletzungen der User?

Rechtliche Verantwortlichkeit des Forenbetreibers für Rechtsverletzungen durch Forennutzer?

Forenhaftung - Ein Guide für Webmaster

Jetzt hast Du aber einiges zu Lesen... ;) Hoffe, es hilft. :hug:
"Phantasie muss grenzenlos sein dürfen. Denn gezähmt wäre sie keine Phantasie." (August Everding) Meine HP - Mein Blog
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz - Copyright Säuberungsaktion

Beitrag von Midge »

Danke, Ruth, für die Links, die ich mir jetzt mal zu Gemüte führen werde. Vielleicht ist der Inhalt dieser Links ausreichend und ich kann mir das teure Geld sparen, was mich ein Anwalt kosten wird...
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz - Copyright Säuberungsaktion

Beitrag von Midge »

In den Links geht es vorwiegend um die Verantwortung von Forenbetreibern - also Martin und mich - , in wie weit sie in die Pflicht genommen werden, sollte eine Urheberrechtsverletzung auffliegen. Im Prinzip sind wir höchstens als "Störer" verantwortlich, werden aber nicht komplett zur Rechenschaft gezogen. Das ist sehr positiv für uns Forumsbetreiber. :jepeeh:

Das löst aber nicht das Problem, das jeder einzelne hier im Forum hat, der ein Bild hier zeigt, das er von irgendeiner nicht-eigenen Vorlage abgemalt hat. Ich glaube, hier muss ich noch weiter forschen...

Aber danke, Ruth! Es hat mir auf jeden Fall weitergeholfen und ich fühle mich in meiner Entscheidung bestärkt, dass ich nun alle Threads noch mal durchsehe, damit man mir auch kein "Störer"-Siegel anhaften kann. Wenn ein Mitglied jedoch eine falsche Angabe macht, ist das nicht mein Problem, sondern das des Mitglieds. (hard, but fair!) Ich kann nicht in die Pflicht genommen werden, jedes Bild auf seine Richtigkeit zu überprüfen, das wäre unzumutbar. Also vertraue ich jetzt einfach mal meinen Mitgliedern, dass sie zukünftig alle Angaben richtig und ehrlich vornehmen. *winkmitdemzaunpfahl* :grinblue:
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten und Allgemeines“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.