Copyright / Lizenz

News, die das Forum betreffen

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
Ravenheart
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Sep 2022, 15:03
Geschlecht: Männlich
Wohnort: neu: Landkreis Uelzen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Copyright / Lizenz

Beitrag von Ravenheart »

Ich bin gerade an einem Bild, dessen Vorlage folgendermaßen zustande gekommen ist:

In einem Spielfilm im Fernsehen gab es einen Kameraschwenk, in dessen Hintergrund eine reale Stadtkulisse (bei Nacht) zu sehen war.
Ich habe auf Standbild geschaltet und ein Foto gemacht, weil ich das Lichtermeer, die Spiegelung und ein zufälliges Detail (Baukran) interessant fand.
Dann habe ich das Foto farblich verändert (komplett blau gedreht!) und daraus einen kleinen Ausschnitt als Vorlage genommen.
(Der Held des Filmes stand im Vordergrund und blickte über den Fluss auf die Stadt. Er ist nicht Teil des Bildes!)

Wäre das aus Eurer Sicht lizenzrechtlich ok?
Falls ja...:
Was soll ich als Vorlage angeben?

Mein Vorschlag wäre: "kleiner Ausschnitt aus dem Hintergrund (reale Großstadt-Skyline) in einer Filmszene".

So ein Kameraschwenk beinhaltet für den Ausschnitt ja allenfalls minimale künstlerische Fremdleistung, (Standort) zumal der gewählte Ausschnitt nur ca 1/6 der Bildfläche meines Fotos umfasst und nicht Hauptmotiv der Szene ist.

Rabe
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
Andorra
Beiträge: 852
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Copyright / Lizenz

Beitrag von Andorra »

Hallo Rabe,

Deine Frage kann ich rechtlich nicht beantworten.

Ich persönlich würde wahrscheinlich in Pixabay oder anderen nach ähnlichen Fotos suchen und dieses dann als Vorlage angeben :undtschuess:
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
Benutzeravatar
Ravenheart
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Sep 2022, 15:03
Geschlecht: Männlich
Wohnort: neu: Landkreis Uelzen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Copyright / Lizenz

Beitrag von Ravenheart »

Auch ne Idee...
:lol:

Rabe
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Copyright / Lizenz

Beitrag von GoldSeven »

Abgewandelte Sachen von der Art, wie du es beschreibst (nur Teile in abgewandelter Form) mache ich dauernd. Würde ich persönlich kein Problem drin sehen.

Wenn es ein luxembourigscher Film ist, bist du sogar absolut safe. Da hat grade ein Gericht geurteilt, dass ein Künstler ein Foto einer Fotografin 1:1,005 abpinnen durfte, weil das Foto über "keine große Schaffenshöhe" verfügte. O_o
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Malmal
Beiträge: 4478
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Copyright / Lizenz

Beitrag von Malmal »

:fotoknippsen: Aua! :omg: Manchmal ist abtauchen die beste Option! :littlehead: :loch buddeln:
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6763
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Copyright / Lizenz

Beitrag von Midge »

Ein anderes Forumsmitglied hat mich kürzlich genau dasselbe gefragt - Vorlage für ein Bild war auch ein Screenshot einer Sendung im TV, ein Ausschnit etc.

Letztlich würde wohl kaum einer erkennen, dass das Motiv aus diesem oder jenem Film stammt (wenn es nicht sehr speziell ist und sehr charakeristisch). Aber: Am Ende unterliegen auch die Einzelbilder eines Filmes dem Urheberrecht und damit gelten dieselben Regeln wie für alle anderen öffentlichen Fotos, die nicht explizit als lizenzfrei markiert sind. Tut mir leid. Ich weiß, dass das lästig ist und teilweise auch ungerecht und sinnlos und übertrieben. Jedoch müssen wir als öffentliche Plattform hier einfach strenger sein, um auf der sicheren Seite zu sein.

Was Ihr mit den Bildern auf Eurem privaten Webseiten und in Euren 4 Wänden macht, ist uns egal, weil es nicht auf unserer Plattform geschieht. Das ist dann Euer eigenes Risiko. Bitte habt hierfür Verständnis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
resiSen (Do 8. Dez 2022, 20:14)
Benutzeravatar
Ravenheart
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Sep 2022, 15:03
Geschlecht: Männlich
Wohnort: neu: Landkreis Uelzen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Copyright / Lizenz

Beitrag von Ravenheart »

Jepp, hab ich mir schon gedacht...
Vielleicht finde ich ja die Ansicht tatsächlich noch lizenzfrei, Häuser laufen ja nicht weg, und die Hafenansicht dieser Stadt wird oft fotografiert...

Danke für die klare Ansage!

Rabe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ravenheart für den Beitrag:
resiSen (Do 8. Dez 2022, 20:14)
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten und Allgemeines“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.