Copyright - bitte lesen! Vor allem die Neulinge...

News, die das Forum betreffen

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Copyright - bitte lesen! Vor allem die Neulinge...

Beitrag von Midge »

Liebe Forums-Mitglieder,

mit diesem Thread möchte ich nochmals jeden erinnern und dazu aufrufen, zu seinen hier geposteten Bildern ganz knapp und bündig dazu zu schreiben, ob es von einem eigenen Foto bzw. im eigenen Kopf entstanden ist oder von einer Vorlage (Buch, Internet, Kalender, etc.) stammt. Wenn dies zutrifft, bitte in einem kleinen Satz Buchtitel und Autor nennen.

Ich weiß, das ist manchmal ziemlich nervig, aber wir von der Forumsleitung kommen in Teufels Küche, wenn hier Bilder erscheinen, die eigentlich "abgemalt" sind und ohne Nennung des Original-Urhebers.

Urheberrecht ist eine sehr heikle und komplizierte Angelegenheit. Es gibt hierzu viele Meinungen, die sicherlich alle irgendwo richtig und begründet sind. Aber wir sind hier weitgehend öffentlich und müssen daher auf die aktuelle Rechtslage hinweisen, damit keiner hinterher in Bedrängnis gerät.

Ich hoffe, Ihr habt hierfür Verständnis und beherzigt unsere kleine Bitte.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Eure Admins
Midge und Martho
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Copyright - bitte lesen! Vor allem die Neulinge...

Beitrag von Britta »

hallo mitge,

ich hoffe ich hab dann mit dem schmetterling alles richtig gemacht?!hab mir erst die zustimmung des künstlers geholt und es dann eingestellt.... mit hinweis auf den namen und die seite usw


gruss britta
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Copyright - bitte lesen! Vor allem die Neulinge...

Beitrag von Midge »

Ja, Britta, alles richtig gemacht. :ok: Name des Künstlers und Buchtitel reicht. Wenn der Künstler sogar ausdrücklich gestattet hat, dass Du es abmalen darfst und zeigen darfst, ist das sogar noch besser. Wichtig ist einfach nur die Quelle des Originals. Mehr ist eigentlich nicht nötig. Man soll nur erkennen können, dass das Motiv nicht auf Deinem Mist gewachsen ist, sondern dass sich das Originalbild ein anderer ausgedacht hat.

Danke für Deine Mithilfe!
JasminH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Copyright - bitte lesen! Vor allem die Neulinge...

Beitrag von JasminH »

Hallo! :waveabit:
das ist heut mein erster tag und ich wollt nur mal nachfragen wegen den bildern reinstellen...
was ist, wenn ich jetzt alles dazu schreib also von wem das ist, etc.
aber nicht die erlaubnis von dem orginalkünstler hab ??
brauch ich die unbedingt oder nicht??

LG Jasmin
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Copyright - bitte lesen! Vor allem die Neulinge...

Beitrag von Midge »

Hallo Jasmin!

Du brauchst nicht zwangsläufig die Genehmigung des Originalkünstlers. Oftmals lebt der Künstler ja auch gar nicht mehr und da kann man seine Zustimmung nicht erfragen. Wichtig ist einfach, dass Du angibst, dass das Motiv nicht von Dir selbst stammt, sondern dass es nachgemalt ist. Dann sollte eben dabei stehen, von welchem Künstler es abgemalt wurde. Letztlich ist das zu Übungszwecken in Ordnung, so lange Du es eben nicht als Dein eigenes Gedankengut ausgibst. Zumindest handhaben wir es hier im Forum so. Nagel mich also nicht drauf fest - ich bin kein Jurist. Dennoch denke ich, dass wir uns mit diesem Hinweis hier zumindest mal grob abgesichert haben.
biene17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Copyright - bitte lesen! Vor allem die Neulinge...

Beitrag von biene17 »

Hallo, Ihr Lieben,

ich bin neu hier.
Eine Frage zum Thema:
Ich habe mir etliche Bilder/Fotos aus dem Internet gespeichert, aber ohne den Namen des Künstlers oder des Fotografen. Gerne benutze ich diese Bilder als Malanregung bzw. als Malvorlage, verändere aber stets etwas ... füge hinzu, lasse weg, andere Farbe u.ä..
Darf ich solche Aquarelle von mir hier nicht reinstellen?

Herzlichst.
biene17
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Copyright - bitte lesen! Vor allem die Neulinge...

Beitrag von Midge »

Das ist ein heikles Thema. An anderer Stelle hatten wir uns auch schon mal drüber detailierter unterhalten.

So lange Dein Kunstwerk deutlich anders aussieht, als das Originalkunstwerk eines Künstlers, dessen Namen Du nun nicht mehr weißt, kann Dir an sich keiner was anhaben. Sicher sind auch Motive, die offiziell als Sehenswürdigkeiten gelten, denn die sind eben schon von tausenden Leuten gemalt worden und da dann noch zu sagen "Hey, das ist aber ne Kopie", ist eher unwahrscheinlich. Generell sind Fotos als Malvorlage auch eher günstiger als schon gemalte Bilder, denn Fotos können anders interpretiert werden und sehen gemalt meistens anders aus als im Original. Es kommt aber auch hier immer auch aufs Motiv an: Motive, die Du an jeder Ecke findest oder eben Sehenswürdigkeiten kann man ohne Probleme von einem Foto abmalen. Motive, die z.B. aus dem Fantasy-Bereich kommen, Fotomontagen, extravagante und spezielle Motive sind hingegen mit Vorsicht zu genießen. Wenn Du im Zweifel bist, würde ich es dann lieber nicht hier reinstellen.

Letztlich ist es doch dann auch immer eine Frage der Sichtweise: sieht Dein gemaltes Bild nun wirklich so aus wie das Original oder weicht es deutlich ab? Hierzu gibt es keine Messlatte, an der man sich orientieren kann. Es ist am Ende immer eine sehr subjektive Entscheidung.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir in Zukunft zu den Bildern, die Du aus dem Netz ziehst und als Malvorlage verwenden möchtest, immer den Namen des Künstlers notierst, z.B. im Dateinamen unter der Du das Bild abspeicherst. So weißt Du auch in Zukunft, von wem das Original stammte und kannst es als Referenz angeben.

Sich inspirieren zu lassen ist sicherlich ne gute Sache. Man sollte nur aufpassen, dass man in die Inspiration immer genügend eigene Seele reinsteckt, damit 1. die Rechte des Inhabers des Originalgedankengutes nicht verletzt werden und 2. damit auch Du selbst nicht als Kopist endest, sondern Deinen eigenen Stil entwickeln kannst.

Ich nehme selbst auch häufig Fotovorlagen. In den letzten Jahren verwende ich jedoch meistens nur Fotos, die ich selbst gemacht habe oder Freunde, von denen ich das Einverständnis habe, sie zu malen. So bin ich auf der ganz sicheren Seite. Natürlich kommt mir das ein oder andere Motiv aus einem Kalender oder im Internet oder aus Büchern unter, dass ich unbedingt malen möchte. Dann versuche ich jedoch immer, meine eigene Handschrift mit einzubringen.
biene17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Copyright - bitte lesen! Vor allem die Neulinge...

Beitrag von biene17 »

Hallo, Midge,

vielen herzlichen Dank für deine freundliche und ausführliche Antwort.
Gerne werde ich deine Tipps und Anregungen berücksichtigen.
Besonders dann, wenn mir mal ein Aquarell unter die Augen gerät, was mich zum "Abmalen" verleitet. Wie du schon sagst: meine eigene "Handschrift" sollte in diesem Fall besonders deutlich zu erkennen sein.

Mit lieben Grüßen. biene17
Doris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Copyright - bitte lesen! Vor allem die Neulinge...

Beitrag von Doris »

Wenn man ein Bild von einem anderen Künstler abmalt, sollte in der Signatur auf dem Bild enthalten sein: z.B. Missi Mustermann, 2011, nach Mister Beispiel.

Es muss also direkt auf dem Bild draufstehen.

Soviel ich weiß, genügt es nicht, wenn man nur hier und da etwas verändert, das reicht nicht aus. Es dürfen nur wenige Prozent eines fremden Bildes übernommen werden, um es dann als sein eigenes ausgeben zu dürfen.

Um ganz sicherzugehen:
Malt niemals Bilder von anderen Künstlern ab und wenn dann nur für eigene private Zwecke. Und verkaufen dürft ihr sie erst recht nicht.
Es ist schön, sich von einer Idee oder Farben usw. inspirieren zu lassen, aber man kann ja dann trotzdem sein eigenes Werk gestalten. So kommt man auch nciht in Teufels Küche.
Copyright ist eine ganz heikle Angelegenheit und ich würde mich dem direkt von Anfang an nicht aussetzen.
Das betrifft im übrigen auch Fotos. Man DARF NICHT einfach von anderer Leute Fotos abmalen, auch da ist Copyright drauf.
Es gibt im Internet verschiedene Seiten, die bieten Copyright FREE Fotos an. Aber dann geht ihr das Risiko ein, dass schon andere dasselbe Motiv gemalt haben. Macht doch eure eigenen Fotos, die ihr als REferenzen für eure Bilder nutzt. Heutzutage mit Digitalkameras ist das so einfach und man entwickelt unheimlich viele Ideen oder hat manchmal paar super Fotos mit tollem Licht und Schatten, die dann einzigartig sind.
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Copyright - bitte lesen! Vor allem die Neulinge...

Beitrag von Britta »

hallo,

und auf genau diesen seiten auf denen die fotos frei sind ( da gibt es einige...hab meine liebingsseite in england gefunden) hole ich mir die meisten meiner motive.
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten und Allgemeines“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.