Copyright - bitte lesen! Vor allem die Neulinge...

News, die das Forum betreffen

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Roadrunner1204
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Copyright - bitte lesen! Vor allem die Neulinge...

Beitrag von Roadrunner1204 »

Britta hat geschrieben:hallo,

und auf genau diesen seiten auf denen die fotos frei sind ( da gibt es einige...hab meine liebingsseite in england gefunden) hole ich mir die meisten meiner motive.

Aber die Kosten doch auch Geld oder nicht ??
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Copyright - bitte lesen! Vor allem die Neulinge...

Beitrag von Britta »

nein,nada..nüscht...ohne copyright...nix bezahlen...
Aquanaut
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Copyright - bitte lesen! Vor allem die Neulinge...

Beitrag von Aquanaut »

Britta hat geschrieben:nein,nada..nüscht...ohne copyright...nix bezahlen...

Hallo Britta,

nachdem ich schon einen kapitalen Bock hinsichtlich "nix bezahlen" gebaut habe :oops: , wäre ich vorsichtig mit "ohne copyright, nix bezahlen". Das Urheberrecht bleibt beim Urheber, :sorry: aber gebranntes Kind undsoweiter...
mathias
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Copyright - bitte lesen! Vor allem die Neulinge...

Beitrag von mathias »

Ich habe eine Frage zum Thema copyright. Was ist wenn ich z.B komlett nach meinen eigenen Ideen ein Portrait oder eine ganzen Menschen zeichne. Und ich eine lebende Person ohne nachzufragen in diese Zeichnung portraitiere, so dass man diese Person problemlos erkennen würde. Währe das erlaubt. Ich weis ich habe das blöd vormuliert, aber ich hoffe ihr versteht meine Frage :lol:
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6761
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Copyright - bitte lesen! Vor allem die Neulinge...

Beitrag von Midge »

Eigentlich müsste man diese Person fragen, es sei denn, Du verfremdest sie in einer Art und Weise, dass man sie nicht wieder erkennt. Ausnahme sind glaube ich Personen des öffentlichen Lebens, also bekannte Schauspieler, Politiker, Persönlichkeiten, die "jeder" kennt. Die darf man auch ohne Fragen malen. Sonst dürften die ganzen Paparazzi ja ihre Fotos nicht an Medien verkaufen und veröffentlichen. Ich schätze, die Persönlichkeiten geben nicht zu jedem Foto, was in der Presse auftaucht, ihr Ok. :rollgrin: Privatpersonen würde ich jedoch lieber fragen.
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Copyright - bitte lesen! Vor allem die Neulinge...

Beitrag von ulistol »

Hallo mathias,

ohne Einverständnis der Person und der Erläuterung wofür das Bild benutzt wird, würde ich die Finger davon lassen. Meines Wissens gibt es jedoch eine Ausnahme. Das sind öffentliche Veranstaltungen. Wenn Du Dir - blödes Beispiel ;) - auf dem Fußballplatz ein Spiel anschaust und einen der Fußballer währendessen malst, kann man davon ausgehen, dass die Person damit einverstanden ist, "abgelichtet" zu werden. Dasselbe gilt für Photos, auf denen Menschen eindeutig zu erkennen sind.
Viele Grüße von Uli
mathias
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Copyright - bitte lesen! Vor allem die Neulinge...

Beitrag von mathias »

Schade.Dankeschön für eure schnelle sachliche Antwort :ok:
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten und Allgemeines“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.