Bild um 90° verdreht

Habt Ihr Probleme mit dem Forum und benötigt Hilfe? Hier könnt Ihr uns fragen!

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
quule
Beiträge: 1478
Registriert: Di 24. Dez 2019, 10:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Bild um 90° verdreht

Beitrag von quule »

Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe. Ab und zu erscheint ein Bild von mir um 90° verdeht. Ich weiß nicht warum und ich weiß nicht wie ich es zurückdrehen kann.
Im voraus danke für die Hilfe.
LG Rainer
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bild um 90° verdreht

Beitrag von GoldSeven »

Ich habe das, seit ich Sachen vom iPad hochlade. Ich habe das Gefühl, dass das Gerät das Bild falsch herum "verstanden" hat und es dann beim Hochladen dreht, auch wenn die Vorschau richtig herum ist. Am PC habe ich das nie. Über eine Lösung würde ich mich auch freuen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag:
quule (So 10. Jan 2021, 16:34)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4667
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 378 Mal

Re: Bild um 90° verdreht

Beitrag von Ultramarin »

GoldSeven hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass das Gerät das Bild falsch herum "verstanden" hat und es dann beim Hochladen dreht, auch wenn die Vorschau richtig herum ist.
Ja genau, das denke ich auch. Ich habe das auch ab und zu, und zwar nicht nur hier sondern auch auf Facebook z.B., und nur bei vom Handy geladenen Fotos. Ich drehe die halt dann am PC und lade neu hoch.
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bild um 90° verdreht

Beitrag von ThomasB »

Diese Phänomen kenne ich zwar nicht weil ich mit Digi Kamera und am PC arbeite, aber ich vermute mal ganz stark dass es an der Pixelgröße liegt.
Wenn das Tablet bzw. das Smartphone erkennt das das Bild für die eingestellte Bildansicht zu groß ist, dreht es das Bild automatisch auf die waagerechte Ansicht.
Ist aber nur eine Vermutung.
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bild um 90° verdreht

Beitrag von GoldSeven »

An der Größe kann es eigentlich nicht liegen; ich resize meine Bilder, egal ob iPad oder PC, eigentlich immer auf die gleiche Größe, und beim PC wird es nie gedreht. Ich schätze, das hat irgendwas mit dem automatischen Drehen der Kamera eines mobilen Gerätes zu tun.
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bild um 90° verdreht

Beitrag von ThomasB »

Das Problem scheint aber bekannt zu sein und Du/Ihr seit wohl nicht die einzigsten.
Wie ich recherchieren konnte liegt das an irgendwelchen Metadateien.
Schau mal hier:

https://www.apfeltalk.de/community/thre ... ht.461465/
Antworten

Zurück zu „Administration & Hilfe“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.