Zwei Fragen auf einmal

Habt Ihr Probleme mit dem Forum und benötigt Hilfe? Hier könnt Ihr uns fragen!

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Vanessa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Fragen auf einmal

Beitrag von Vanessa »

Vanessa hat geschrieben:Ich signiere meine Bilder nicht.
Ja, so gehen die Meinungen auseinander...
Ich schreibe alles was wichtig ist auf die Rückseite.
Warum ich nicht mehr auf der Vorderseite signiere?
Gerade bei Ausstellungen fallen mir oft die alten Jahreszahlen auf und ich denke:
hat der Künstler nichts Neues mehr anzubieten? Schaffenskriese, oder so...
(natürlich nur bei noch lebenden, aktiven Künstlern)
Andrea
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Fragen auf einmal

Beitrag von Andrea »

Ich signiert immer mit Aquarellstiften in der passenden Farbe. Initialien und Jahreszahl.
Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Zwei Fragen auf einmal

Beitrag von aquarius »

[quote="Vanessa"][quote="Vanessa"]Warum ich nicht mehr auf der Vorderseite signiere?
Gerade bei Ausstellungen fallen mir oft die alten Jahreszahlen auf und ich denke:
hat der Künstler nichts Neues mehr anzubieten? Schaffenskriese, oder so...
quote]

Hallo Vanessa,
das sehe ich für mich eigentlich ganz anders, denn warum soll ein Bild schlecht sein, nur weil ich es vor 2 oder 3 oder noch mehr Jahren gemalt habe? Ich habe einige Lieblingsbilder, die schon vor längerer Zeit entstanden sind und die Reaktionen darauf von Leuten, die sie zum ersten Mal sehen, sind immer sehr positiv. Deshalb ist es auch für mich selbst im nachhinein immer interessant zu sehen, wie die Entwicklung vorangegangen ist (klar könnte man das auch auf der Rückseite erkennen, aber irgend wie finde ich es ehrlicher, wenn ich die Jahreszahl auch für den Betrachter sichtbar mache).
Meine Signatur mache ich mit einem Minendruckbleistift mit sehr dünner, weicher Mine.
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)
Roadrunner1204
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Fragen auf einmal

Beitrag von Roadrunner1204 »

Erstmal vielen Dank an alle......nun werd ich mir mal Gedanken machen wie das künftig werden soll. :grinblue: Bei meinem einem Bildchen ist das sicher noch nicht ganz so wichtig, aber dennoch schön zu wissen.

Tom
Vanessa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Fragen auf einmal

Beitrag von Vanessa »

hallo aquarius, für mich ganz einfach.
Ich male noch nicht so lange. Also (so hoffe ich) verbessern sich meine Bilder ständig.
Ältere würde ich nicht ausstellen. Das gilt natürlich nur für mich. Und ob das nun unehrlich ist?
oberlel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Fragen auf einmal

Beitrag von oberlel »

signatur vorderseite mit blei. wenn du themen bezogene ausstellungen machst, dann sind bilder aus der malvergangenheit einfach dabei.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6763
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen auf einmal

Beitrag von Midge »

Meine Signatur war früher auch Bleistift, nur Initialen und Jahr. Seit einigen Jahren unterschreibe ich mich dem ganzen Namen plus Jahr mit einem Tuschestift. Manchmal nehme ich auch Aquarellfarbe und einen Riggerpinsel.

Ich finde die Idee mit dem Aquarellstift aber auch sehr ansprechend und überlege, ob ich umstelle. Die schwarze Tusche ist ja doch irgendwie zu massiv. :weird: Habe mir neulich aber von Letraset die Aquamarker besorgt. Das sind Filzstifte, die man auch mit Wasser vermalen kann. Deren Tinte ist höchst lichtecht. Werde sie mal testen und eventuell auch für die Signatur verwenden. Die kommen wahrscheinlich auch demnächst noch ins Shop-Angebot mit rein. :batting:
oberlel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Fragen auf einmal

Beitrag von oberlel »

erich kästner hat auf die frage, warum er mit bleistift signiere geantwortet, ich bin vergänglich und auch meine unterschrift muss vergehen können, deswegen bleistift. in früheren jahren habe ich einfach schwarzen filzstift verwendet.
Antworten

Zurück zu „Administration & Hilfe“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.