Vorlagen der gemalten Bilder

Habt Ihr Probleme mit dem Forum und benötigt Hilfe? Hier könnt Ihr uns fragen!

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Vorlagen der gemalten Bilder

Beitrag von ulistol »

... bedeutet das dann sogar so viel, dass ich meine anfänglich entstandenen Bilder nicht einmal verschenken darf?
Viele Grüße von Uli
oberlel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorlagen der gemalten Bilder

Beitrag von oberlel »

gekaufte bilder oder selbst gemalte bilder sind dein eigentum, mit ihnen kannst du machen was du willst.
in so einem buch muss kein ausdrückliches verbot stehen, der urheberschutz ist immer gegeben, ausser der urheber hebt ihn ausdrücklich auf.
solange niemand auf die idee kommt die eingestellten steps zu melden passiert auch nichts, wenn jedoch, dann ist midge die die dafür ehrhalten muss, sie betreibt das forum und trägt die verantwortung für copyright.
Danny
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorlagen der gemalten Bilder

Beitrag von Danny »

Moment mal: also die einzelnen Stepps oder Kopien aus dem Buch dürfen selbstverständlich nicht eingestellt werden.

Mein fertiges Bild, welches ich nach einem Stepp aus einem Lehrbuch gemalt habe, darf ich hier zur Besprechung einstellen. Ich hatte deshalb mal den Englischverlag angeschrieben.

Allerdings muß dann der Autor und der Verlag mit angegeben werden. Man darf es nicht als sein eigenes Bild ausgeben.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6763
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen der gemalten Bilder

Beitrag von Midge »

Das ist der Punkt: wenn Du die Quelle angibst, kann Dir eigentlich keiner ans Bein pinkeln - mal salopp ausgedrückt. Und wenn Du die Genehmigung vom Verlag hast, ist es sogar noch besser. Sofern Du also die Quelle immer angibst, sind wir alle auf der sicheren Seite.

Prinzipiell hat oberlel aber natürlich recht, wenn er sagt, dass Steps, die Du aus Büchern abmalst, eigentlich nur für Dich zum Üben bestimmt sind, solange Du sie exakt so abmalst wie im Buch. Veränderst Du sie im Sinne dieser berühmten 40%, hast Du schon wieder was Eigenes erschaffen, was - im Grunde genommen - zwar nicht ganz auf Deiner eigenen Idee basiert, aber es ist eben der Eigenanteil drin, der sich vom Original abhebt. Wenn das Endergebnis also vom Original deutlich abweicht, könntest Du es auch ohne Quelle hier zeigen. Die 40% sind allerdings auch immer relativ - wie schon gesagt wurde: wieviel muss ich ändern, damit es 40% sind? Ist ne Gratwanderung... ich könnte es sicherlich nicht so ad hoc entscheiden, ob das Bild ohne Quellenangabe zugelassen wäre oder nicht. Ok, am Beispiel der Krabbe schon: mit Drumherumgedöns dazugemalt ist sicherlich sogar mehr als 50% des Bildes eine Eigenkreation. Bei anderen Motiven wird es schon schwieriger. Wollte ich z.B. MonaLieschens Orchideen nachmalen, dann müsste ich die Anzahl und Anordnung der Blüten variieren und die Farben stellenweise verändern. Das Hauptmotiv muss sich also unterscheiden.
Roadrunner1204
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorlagen der gemalten Bilder

Beitrag von Roadrunner1204 »

:lol: :lol: Ach hab ich es gut !!
Ich kann malen was ich will. Selbst wenn ich kopiere ist das Bild am Ende zu 100% verändert :lolfloor: :lolfloor: :lolfloor: Das ist der Vorteil wenn man nicht malen kann :jepeeh:
Spassige Grüße
Tom
Antworten

Zurück zu „Administration & Hilfe“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.