Nach Pause wieder dabei

Habt Ihr Probleme mit dem Forum und benötigt Hilfe? Hier könnt Ihr uns fragen!

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Kerstin
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Nach Pause wieder dabei

Beitrag von Kerstin »

Ravenheart hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 18:00Ja, Kerstin, stimmt, aber....:
Das System hat eine Falltür!
Sogar zwei. :klugscheiß:
Die eine ist die seinerzeitige Mail-Adresse, auf die man noch Zugriff benötigt.
Die zweite: Man bekommt zwar ein neues Passwort zugeschickt, aber das funktioniert nicht sofort. In der Mail ist nämlich zusätzlich ein Link, mit dem man zunächst bestätigen muss, dass man das geänderte Passwort erhalten hat und es verwenden will. Wer diesen Link übersieht (es gibt Personen, die grundsätzlich nur die ersten drei Zeilen lesen und alles weitere gar nicht wahrnehmen), kann sich natürlich nicht mit dem neuen PW einloggen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Die gut gemalte Rübe ist besser als die schlecht gemalte Madonna.
Max Liebermann (1847 - 1935)

Instagram: strickmal
Midge
Administrator
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von Midge »

Der Punkt ist hier ein anderer: Um Forumsleichen zu vermeiden sortiere ich in regelmäßigen Abständen Mitglieder aus, die sich länger als 6 Monate nicht mehr hier eingeloggt haben und lösche diese. Ich gehe einfach davon aus, dass jemand kein Interesse mehr am Forum hat, wenn er sich so lange gar nicht mehr einloggt und noch nicht mal mitliest. Die Mitgliedsliste bläht sich ansonsten künstlich auf. Würde ich das nicht immer mal wieder machen, hätten wir heute nach 15 Jahren Forum mindestens 5000 Mitglieder, von denen 4300 Forumsleichen sind, also Mitglieder, die weder mitlesen noch aktiv mitmachen. Also lösche ich.

Deine Beiträge, Joachim, sind zwar noch im Forum, weil ich meist die Beiträge der gelöschten Mitglieder erhalte (falls es überhaupt welche gibt), aber ein Zusammenführen von zwei Accounts funktioniert dann nicht mehr, weil der eine ja nicht mehr existiert. Tut mir sehr leid. Solltest Du mal wieder eine Pause machen wollen, schau am besten, dass Du Dich einmal im Monat kurz hier einloggst. Dann entgehst Du auf jeden Fall der Mitgliederbereinigung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ultramarin (Di 4. Nov 2025, 14:18) • resiSen (Di 4. Nov 2025, 15:48)
Spirit
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Spirit »

Gäbe es nicht die Option der Person eine Automatische Mail zu schicken mit der Info das der Account gelöscht wird wenn sie sich nicht einloggen? Dann hat man die Person vorgewarnt und wenn dann immer noch nichts unternommen wird geht es halt ans löschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spirit für den Beitrag:
Midge (Do 15. Jan 2026, 17:01)
Midge
Administrator
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von Midge »

Muss ich mal schauen, ob das geht und wenn ja wie. Ich mache das mit dem Löschen ja nicht regelmäßig, eher sporadisch wie es zeitlich passt. Aber ich schaue mal, was ich machen kann.

Zurück zu „Administration & Hilfe“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.