| Autor |
Nachricht |
|
Malmal
|
Betreff des Beitrags: Waldbrücke Verfasst: Fr 4. Jun 2010, 14:23 |
|
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43 Beiträge: 1762 Galerie-Bilder: 123
Danke gegeben: 275 Danke bekommen: 263 mal in 254 Posts
Vorlage: schw./weiß Zeichnung aus "Zeichnen für Fortgeschrittene" von Barrington Barber Format: 34 x 45 cm Farben: Schmincke Papier: Schleicher & Schüll Zur Vorbereitung das Papier auf eine beschichtete Spanplatte nass aufgeklebt Dateianhang:
2246 Vorbereitung.JPG [ 221.74 KiB | 334-mal betrachtet ]
Dann das Bild abgezeichnet/vorskizziert Dateianhang:
2247 Waldbrücke Skizze.JPG [ 204.4 KiB | 334-mal betrachtet ]
Dann die ersten Farbaufträge auf das bereits getrocknete Papier Dateianhang:
2248 Waldbrücke erster Arbeitsschritt .JPG [ 240.75 KiB | 334-mal betrachtet ]
Beim zweiten Arbeitsschritt dann die Wasserfläche mit Spiegelungen Dateianhang:
2249 Waldbrücke zweiter Arbeitsschritt .JPG [ 339.34 KiB | 334-mal betrachtet ]
Mit dem Malen der Brücke das Bild fertg gestellt Dateianhang:
IMGP0001 Waldbrücke fertig.JPG [ 482.04 KiB | 334-mal betrachtet ]
Mir gefällt es nicht, weil ich mal wieder eine völlig andere Vorstellung vom fertigen Bild hatte. Kriegt eben immer so eine Art Eigendynamik, als ob die Farben mir immer zuflüstern: "he, ich war auch noch nicht dran..." Was sagt Ihr zu diesem "Werk"? Grüße Klaus
_________________ Es ist ebenso interessant und schwer, etwas gut zu sagen, wie es gut zu malen ist. Zitat: Vincent van Gogh.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Folgende User möchten sich bei Malmal bedanken: Midge |
 |
|
Midge
|
Betreff des Beitrags: Re: Waldbrücke Verfasst: Fr 4. Jun 2010, 15:23 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: So 1. Feb 2009, 17:42 Beiträge: 2391 Galerie-Bilder: 4 Wohnort: Pfungstadt
Danke gegeben: 55 Danke bekommen: 357 mal in 330 Posts
Danke, Klaus, für diesen super Step-by-Step! Das fertige Bild gefällt mir - im Gegensatz zu Dir - sehr gut! Dir ist vor allem die Brücke gut gelungen, vor allem die Spiegelung des Wassers auf der Unterseite der Brücke. Ich finde, die Farben harmonieren sehr schön miteinander und es kommt eine gute Stimmung rüber. Was gefällt Dir denn nicht an dem Bild? Kannst Du beschreiben, wie Du es Dir im Kopf vorgestellt hattest? Zum Thema Eigendynamik hatte ich ja schon oft was geschrieben. Lass es einfach so laufen, wie es will - so ist es richtig! Man kann einen bestimmten Stil eben nicht erzwingen. Versuche einfach zu akzeptieren, dass Deine Bilder "sich selbst malen", so wie Dein Unterbewusstsein es eben möchte. 
_________________ Viele liebe Grüße Midge
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
shumil
|
Betreff des Beitrags: Re: Waldbrücke Verfasst: Fr 4. Jun 2010, 15:39 |
|
Registriert: Do 7. Jan 2010, 02:47 Beiträge: 1266 Galerie-Bilder: 28 Wohnort: brasilien, amazonasmündung
Danke gegeben: 343 Danke bekommen: 108 mal in 106 Posts
toll! - im buch scheint es braun zu sein, deine farben haben es dir gut zugeflüstert - der mit den farben flüstert ... und als step by step - danke - guck ich immer gern! das wasser (und auch die steine der brücke) ist einfach gelungen, sowohl im vorletzten als auch im letzten bild - wie macht man das denn so verwackelt? irgendwie hat sich dein stil in deiner malpause verändert, zum positiven - es ist nicht mehr so 'scharfkonturig', und mehr eine einheit - vorher waren es mehr eben dinge nebeneinander, die zusammen auf einem blatt waren - schwer zu erklären, eben etwas kompletter schatten: der eine pfahl macht einen schlagschatten - also kommt das licht von links oben - somit müsste auch die brücke sich nicht nur auf dem wasser spiegeln, sondern nach rechts einen schatten machen - ich glaub das würde dem bild guttun lg
_________________ ..licht und liebe - für alle wesen - in allen welten shumil's homepage: spirituelles und aquarellgalerie
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
MonaLieschen
|
Betreff des Beitrags: Re: Waldbrücke Verfasst: Fr 4. Jun 2010, 18:22 |
|
|
|
|
Oh, ha, da steckt ja wieder viel Arbeit und Mühe drin. Mir gefällt das Bild sehr gut. Mein erster Blick fiel auf den Schatten der Brücke, welcher Dir sehr gut gelungen ist. Die Vorzeichnung ist sehr genau. Hast Du Hilfsmittel wie z.B. ein Lineal verwendet? Mir persönlich gefällt es besser, wenn die Vorzeichnung frei Hand gemacht wird. Der Gesamteindruck ist dann nicht so streng.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Malmal
|
Betreff des Beitrags: Re: Waldbrücke Verfasst: Fr 4. Jun 2010, 23:49 |
|
@Midge, danke für Deinen Beitrag zu meinem Bild. Zu Deiner Frage: mich wurmt das Anfängersyndrom (so nenne ich die Unfähigkeit, zum richtigen Zeitpunkt den Pinsel hinzulegen UND GUT ISSES. Dann müsste ich nicht so oft feststellen, daß mir mein Bild in einer vorangegangenen Phase besser gefallen hat. @shumil, das Wasser fange ich immer mit ganz dünnen Lasuren an und mal mich dann mit vielen weiteren (teils kräftigeren) Aufträgen langsam "ran". Aber immer mit zügigen waagerechten Strichen, wobei ich möglichst die Hand am unteren Rand der Malunterlage führe, den Pinsel dabei immer kürzer fasse, wenn ich in den vorderen Bereich komme. Kleine Welleneffekte füge ich später hinzu. Ganz pragmatisch, nicht geflüstert Aber ich sehe meine "frühen" Bilder immer unkritischer als die aktuellen. Finde sie einfach farblich sensibler. Interessant zu lesen, daß Du es genau anders siehst. @ Mona Lieschen, Du hast mich erwischt.  Bei dem Bildformat waren die Linien so lang (und so mittig), daß ich gedacht hab, den Strich mit dem Lineal merkt kein Mensch, weil die Farbaufträge die Geraden sowieso wieder relativieren.  Da hat Dich selbst der Schatten unter der Brücke nicht abgelenkt. Danke für Deinen Kommentar. Klaus 
_________________ Es ist ebenso interessant und schwer, etwas gut zu sagen, wie es gut zu malen ist. Zitat: Vincent van Gogh.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Folgende User möchten sich bei Malmal bedanken: shumil |
 |
|
shumil
|
Betreff des Beitrags: Re: Waldbrücke Verfasst: Sa 5. Jun 2010, 01:26 |
|
Registriert: Do 7. Jan 2010, 02:47 Beiträge: 1266 Galerie-Bilder: 28 Wohnort: brasilien, amazonasmündung
Malmal hat geschrieben: ... das Wasser fange ich immer mit ganz dünnen Lasuren an und mal mich dann mit vielen weiteren (teils kräftigeren) Aufträgen langsam "ran". jaja, sowas schriebst du schon mal irgendwo, 'sich langsam ranarbeiten' - da hab ich ja immer keine geduld zu ... Malmal hat geschrieben: Aber ich sehe meine "frühen" Bilder immer unkritischer als die aktuellen. Finde sie einfach farblich sensibler. Interessant zu lesen, daß Du es genau anders siehst. naja, wenn du dieses mal neben z.b. deine felsen hälst, dann siehst du den unterschied, den ich meine - bei den felsen ist jeder gegenstand für sich genau abgegrenzt, und hier geht es schon mehr ineinander über, etwas 'wilder' - und ich finde auch ein aquarell darf mal etwas kräftiger sein! und zum schatten muss ich doch noch mal anmerken, dass das etwas anderes ist als spiegelungen ... - was natürlich nicht heissen soll dass da unbedingt welche von der brücke sein müssen, denn die spiegelungen sind evtl. schon ausdruck genug, mit noch schatten dazu kann man es auch leicht versauen, besonders wenn dann der bogen nicht passt - aber wenn man die bilder von ernst betrachtet, dann sieht man wieviel grade die schatten ausmachen ... lg
_________________ ..licht und liebe - für alle wesen - in allen welten shumil's homepage: spirituelles und aquarellgalerie
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Ronja
|
Betreff des Beitrags: Re: Waldbrücke Verfasst: Sa 5. Jun 2010, 23:23 |
|
Danke gegeben: 19 Danke bekommen: 53 mal in 53 Posts
Klaus, Du bist eindeutig zu kritisch. Ich finde Dein Bild wirklich wunderschön. Das Motiv ist klasse und die Farbgebung ist sehr harmonisch, friedlich. Am besten gefallen mir die einzelnen Steine in der Brücke, das Verschiedenfarbige wirkt richtig toll – die Brücke fügt sich gut in die Umgebung, den Wald/Park ein. Ich mag Dein Bild wirklich sehr! Und der Aquarell-Charakter ist absolut vorhanden!
_________________ Viele Grüße, Ronja
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Folgende User möchten sich bei Ronja bedanken: Malmal |
 |
|
Malmal
|
Betreff des Beitrags: Re: Waldbrücke Verfasst: So 6. Jun 2010, 11:10 |
|
Danke, Ronja! Das baut auf. Grundsätzlich ist es ja so, daß den Einen gefällt,was die Anderen nicht so toll finden.  So muß es ja auch sein, wie Oberlel richtig sagt. Ist - glaube ich - mehr eine Frage des Geschmacks als der Selbstkritik. Im Moment habe ich zum ersten Mal Lust, ein Bild ein ein zweites Mal zu malen. Nur um zu sehen, ob ich meiner Vorstellung ein Stück näher komme. Ist dem Lernen, ein Bild zu optimieren, sicher sehr zuträglich, das weiß ich schon. Aber der Unterhaltungswert, ein neues Motiv zu malen, ist einfach jedes Mal doch größer. Klaus
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Malmal
|
Betreff des Beitrags: Trend zum Zweitbild! Waldbrücke die Zeite Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 23:05 |
|
Hab mich tatsächlich ein zweites mal an das gleiche Motiv gemacht. Gefällt mir besser als der erste Versuch, geht aber noch besser. Dateianhang:
2ter Versuch Waldbrücke 001.JPG [ 274.21 KiB | 312-mal betrachtet ]
Jetzt nur ein 3er  Step Dateianhang:
2ter Versuch Waldbrücke 002.JPG [ 260.38 KiB | 312-mal betrachtet ]
Was sagt Ihr?? Dateianhang:
2ter Versuch Waldbrücke 003.JPG [ 290.19 KiB | 312-mal betrachtet ]
Zum Vergleich das vorher gemalte Dateianhang:
IMGP0001 Waldbrücke fertig.JPG [ 482.04 KiB | 312-mal betrachtet ]
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
shumil
|
Betreff des Beitrags: Re: Waldbrücke Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 23:13 |
|
danke für den step - ich find es echt klasse von dir immer sowas geboten zu bekommen! verwirrend war der schritt von bild 3 zu bild 4, bis ich die erklärung las 'das zum vergleich ...' ich find das erste echt besser, auch wenn hier beim zweiiten wieder die steine und die spiegelung gut sind, es ist aber doch ziemlich leer und einfach, also so 'oben rum'... lg
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
|