Hier, wie versprochen, der Step zum Thema Wasser. Ich habe ein Mittlelding gewählt zwischen ruhigem und etwas bewegterem Meer. Die Grüntöne kommen auf den Fotos leider nicht so gut rüber, trotz Belichtungskorrektur. Ich hoffe es ist ausführlich genug beschrieben, die einzelnen Farbmischungen können, je nach Bedarf und Lichtstimmung, natürlich individuell gewählt werden da ich hier nur beschrieben habe welche Mischungen ich nehme.
Dateianhang:
Wasser1.JPG [ 123.95 KiB | 268-mal betrachtet ]
1. Maskiermittel unregelmäßig, nach eigenem Ermessen und je nach gewünschtem Wellengang, mit altem Borstenpinsel oder Maskierstift, wie hier verwendet, auftragen. gut trocknen lassen!
Dateianhang:
Wasser2.JPG [ 122.92 KiB | 268-mal betrachtet ]
eine blasse Lasur aus Ultramarin und Hookers Grün über das gesamte Meer auftragen.
Jede neue Lasur gut trocknen lassen bevor die nächste aufgetragen wird.
Dateianhang:
Wasser3.JPG [ 127.54 KiB | 268-mal betrachtet ]
Die letzte Farbmischung abdunkeln mit ultramarin und einem Hauch Phtalogrün und erneut lasieren, für die Fernwirkung im Hintergrund ,vorsichtig, Phtalogrün pur in den feuchten Untergrund, einfließen lassen.
Dateianhang:
Wasser4.jpg [ 128.06 KiB | 268-mal betrachtet ]
Beim Anlegen des Strandes ziehe ich etwas Farbe, siena natur und Gummigut modern,
in die vorderen Wellenkämme.
Dateianhang:
Wasser5.jpg [ 135.18 KiB | 268-mal betrachtet ]
bevor das Maskiermittel abgerubbelt wird, lege ich noch ein paar dunklere Stellen mit Kobaltblau dunkel und Hookers grün an.
Dateianhang:
Wasser6.JPG [ 136.69 KiB | 268-mal betrachtet ]
Zum Schluß dunkle ich noch einige Stellen, unter den ausgesparten Wellen, mit Indigo und Kobaltblau dunkel, ab. Fertig ist das einfach gestaltete Meer.
Viel Spaß beim Nacharbeiten wünscht
Heidi