hallo,
hier mal eine kurzerklärung, wie ich meine häuser in 'belém beleza' vom foto aufs bild kriege:
Dateianhang:
pbb 1 - 1.JPG [ 9.76 KiB | 515-mal betrachtet ]
ich mache meist mehrere fotos vom gleichen standpunkt, und klebe sie dann in etwa so zusammen als wenn es ein foto wäre
dann werden die langen linien verlängert bis sie sich treffen - so findet man 2 fluchtpunkte - wenn man die beiden verbindet hat man den horizont
der ist auf augen- bzw. kamerahöhe - bei einem hohen gebäude wirkt das sehr froschig, oben ist vom dach nichts mehr zu sehen... - darum kann man den horizont einfach höher legen, und da gebäude wirkt etwas als wenn man von einem berg aus draufguckt
fotos haben oben im himmel noch einen dritten fluchtpunkt, den lasse ich weg und male alle senkrechten linien auch im bild senkrecht - so verliert es den fotocharakter
Dateianhang:
pbb 1 - 2.JPG [ 17.57 KiB | 515-mal betrachtet ]
beim übertragen aufs papier ist es einfach, wenn man das bild doppelt oder dreimal so gross macht, denn man braucht dann alle auf dem foto gemessen abstände nur im kopf mal 2 oder 3 nehmen - ansonsten geht es nur mit taschenrechner, wenn z.b. der faktor 1,6 ist, also das foto 15 cm breit, und das bild dann 24 cm
die fluchtpunkte fallen auf den tisch - man braucht eine schiene oder grade leiste, um beim zeichnen alle linien mit den punkten zu verbinden
jetzt misst man die abstände auf dem foto, und überträgt sie mit dem vergrösserungsfaktor aufs blatt - angefangen mit der vordersten gebäudekante - im beispiel etwas schwierig, weil das grad due rundung ist - bin etwas nach links gegangen mit meiner senkrechten hauptlinie
Dateianhang:
pbb 1 - 3.JPG [ 8.26 KiB | 515-mal betrachtet ]
die bleistiftzeichnung ist am ende ziemlich voll - hierdrauf ziehe ich mit einem ganz feinen schwarzen stift (0,1 mm) frei hand die linien nach - beim blei wegradieren werden die tintenstriche auch etwas blasser und nicht mehr so grell
durch das frei hand nachziehen wird es schon mehr wie ein bild, eben etwas krakelig
Dateianhang:
pbb 1 - 4.JPG [ 16.63 KiB | 515-mal betrachtet ]
letzter schritt: die farbe, das eigentliche malen... - das beispielgebäude ist weiss in echt, ich hab es blau gemacht, sonst sieht man es ja nicht
die wolken werd ich nie wieder genau hinter das objekt machen, es stiehlt die schow - den turm sieht man fast garnicht...
lg